In der Beziehung "Ich liebe dich" sagen
Hallo,
also ich und meine Freundin sagen uns immer nach jeden Telefonat und vor dem schlafen gehen ''Ich liebe dich''. Das ist schon so etwas wie ein Ritual geworden.
Ich finde man kann sich ab und zu mal ''Ich liebe dich'' sagen, aber es muss nicht sein, dass man es sich alle 5 Minuten sagt, denn es soll ja schließlich was besonderes sein, das vom Partner zu hören. Einpaar mal am Tag finde ich in Ordnung. Zum Beispiel beim Kuscheln oder so
Also ich finde es auf jeden Fall wichtig, ab und an mal ''Ich liebe dich'' zu sagen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man es nicht zu oft tun sollte. Sagt man das zehnmal am Tag, leiert das einfach irgendwann aus, die Worte werden bedeutungslos und verlieren ihre Besonderheit. Es wird langweilig. Deshalb hebe ich mir diese drei Worte immer für besondere Situationen auf und wiederhole sie nicht ständig. Für den Alltag reicht mir auch das gewöhnliche ''Hab dich lieb'' oder was anderes süßes.
Manchmal sagt eine Tat auch einfach mehr aus, als Worte und das ''Ich liebe dich'' ist gar nicht mehr nötig. Ich bin mit meinem Freund schon einige Jahre zusammen und ich finde, dass das ''ich liebe dich'' so seine Wirkung auch behält und auch wirklich aufrichtig klingt, wenn man es bewusst sagt und nicht wie eine leere Floskel immer und immer wieder wiederholt.
Diese drei Worte drücken etwas sehr besonderes aus und deshalb sollte man es auch wirklich nur dann sagen, wenn man es auch so meint. Ich selbst hatte zugegeben einige Probleme damit und zu Beginn meiner Beziehung habe ich meinem Freund nie gesagt, dass ich ihn liebe. Die ersten drei Monate und länger war er der einzige von uns beiden, der ab und an mal ''Ich liebe dich'' sagte. ich antwortete darauf erst mal nichts oder nur ''das ist schön'' und erst später dann konnte ich mich dazu aufraffen ihm ehrlich ins Gesicht zu sagen, dass ich ihn auch liebe.
Das Phänomen der Bedeutungslosigkeit dieser drei Worte erlebe ich ihm Alltag immer öfters. Zugegeben finde ich es sogar recht kitschig, wenn ich Leute treffen, die sich alle 10 Minuten sagen müssen, wie sehr sie sich lieben. Manche übertreiben es einfach und liebevoll oder ernst gemeint klingt das nach einer Weile gar nicht mehr. Es gibt doch auch so viele nette Alternativen zu ''Ich liebe dich'', die im Alltag ihre Wirkung zeigen können und die wahren drei Worte vor dem Ausleiern bewahren.
Also ich finde es auf jeden Fall wichtig, ab und an mal ''Ich liebe dich'' zu sagen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man es nicht zu oft tun sollte. Sagt man das zehnmal am Tag, leiert das einfach irgendwann aus, die Worte werden bedeutungslos und verlieren ihre Besonderheit. Es wird langweilig. Deshalb hebe ich mir diese drei Worte immer für besondere Situationen auf und wiederhole sie nicht ständig. Für den Alltag reicht mir auch das gewöhnliche ''Hab dich lieb'' oder was anderes süßes.
Manchmal sagt eine Tat auch einfach mehr aus, als Worte und das ''Ich liebe dich'' ist gar nicht mehr nötig. Ich bin mit meinem Freund schon einige Jahre zusammen und ich finde, dass das ''ich liebe dich'' so seine Wirkung auch behält und auch wirklich aufrichtig klingt, wenn man es bewusst sagt und nicht wie eine leere Floskel immer und immer wieder wiederholt.
Diese drei Worte drücken etwas sehr besonderes aus und deshalb sollte man es auch wirklich nur dann sagen, wenn man es auch so meint. Ich selbst hatte zugegeben einige Probleme damit und zu Beginn meiner Beziehung habe ich meinem Freund nie gesagt, dass ich ihn liebe. Die ersten drei Monate und länger war er der einzige von uns beiden, der ab und an mal ''Ich liebe dich'' sagte. ich antwortete darauf erst mal nichts oder nur ''das ist schön'' und erst später dann konnte ich mich dazu aufraffen ihm ehrlich ins Gesicht zu sagen, dass ich ihn auch liebe.
Das Phänomen der Bedeutungslosigkeit dieser drei Worte erlebe ich ihm Alltag immer öfters. Zugegeben finde ich es sogar recht kitschig, wenn ich Leute treffen, die sich alle 10 Minuten sagen müssen, wie sehr sie sich lieben. Manche übertreiben es einfach und liebevoll oder ernst gemeint klingt das nach einer Weile gar nicht mehr. Es gibt doch auch so viele nette Alternativen zu ''Ich liebe dich'', die im Alltag ihre Wirkung zeigen können und die wahren drei Worte vor dem Ausleiern bewahren.
Die drei Worte sind mir sehr wichtig. Ich sage sie meinem Partner auch sehr oft und meine sie auch so. Natürlich sage ich sie nicht zu jeder Gelegenheit, sie sollen ja immer noch ihren Wert behalten. Aber zu den richtigen Augenblicken sage ich sie ihm und das oft verbunden mit einer Geste.
Für mich gehört das einfach dazu, denn mit einem ernst gemeinten "Ich liebe dich" zeige ich meinem Partner, wieviel er mir bedeutet. Natürlich muss es ernst gemeint sein und darf nicht als Floskel gelten. Aber ich denke mir, dass man nach einiger Zeit einfach weiß, wenn der Partner einem diese Worte sagt, wie er sie auch meint.
Mein Freund ich sagen uns eigentlich von Anfang an, dass wir uns lieben. Es hat vielleicht einen Monat gedauert, bis es das erste Mal kam und seit diesem Zeitpunkt sagen wir es uns mehrmals täglich. Ich finde, dass es einfach zu einer Beziehung dazu gehört. Meiner Meinung nach ist es auch sehr albern, wenn sich ein Paar, welches jahrelang zusammen ist, nicht "Ich liebe dich" sagen kann, sondern nur Hab dich sehr lieb, oder ähnliches. Liebe gehört für mich zu einer normalen Beziehung und deswegen wüsste ich auch nicht, warum man es nicht zeigen oder sagen sollte.
Also ich bin inzwischen knapp zwei einhalb Jahre mit meinem Freund zusammen. Meiner Meinung nach gehört ein "Ich liebe dich" zu einer Beziehung dazu. Ich sage diese Worte meinem Partner häufig in emotionalen oder romantischen Situationen. Oder manchmal auch als ein "Dankeschön". Wir haben es uns bereits nach zwei Wochen gesagt, allerdings finde ich das im Nachhinein sehr übertrieben. Mit meinem jetzigen Partner führe ich meine erste richtige Beziehung und erst durch ihn habe ich gelernt, was Liebe überhaupt ist. Deswegen würde ich mir in meiner nächsten Beziehung viel mehr Zeit mit dem "ich liebe dich" damit lassen, so etwa ein halbes Jahr, je nachdem, wie die Gefühle dann auch sind.
An diesen Worten kann man zum Beispiel, wenn sie immer nur ehrlich gesagt werden, merken, wenn etwas nicht stimmt. Wenn mein Partner mir diese Worte mal ein paar Tage nicht sagen würde, würde ich mir Gedanken machen. Besonders weil man nach einer gewissen Zeit weiß, in welchen Situationen der Partner so etwas normalerweise sagt. Allerdings sollten sie nicht zu oft gesagt werden. Also nicht nach jedem Telefonat und auch nicht bei jedem Abschied. Ich bin sowieso eher dafür, dass mein Partner es mir sagt, wenn er mir dabei in die Augen sieht.
Ritualisiert haben wir die drei magischen Worte nicht, bei Telefonaten z.B. die man am Arbeitsplatz und womöglich nicht alleine führt, verkneife ich mir so etwas eigentlich eher. Aber dennoch sagen wir es uns mindestens einmal am Tag. Das geschieht dann eben spontan, es kommt einem in den Sinn und man spricht es aus. Am Anfang der Beziehung sagt man es sicherlich öfter, dann ist alles noch frisch und neu und es geht einem sozusagen das Herz und dann auch der Mund über.
Wenn man länger zusammen ist, wird es normaler und selbstverständlicher und man muss es nicht mehr dauernd betonen und bestätigen. Trotzdem ist es immer noch ein gutes Gefühl diesen Satz zu sagen oder zu hören. Deswegen glaube ich nicht, dass man ganz darauf verzichten kann, auch nach vielen Jahren nicht. Vielleicht muss man es nicht mehr dauernd hören, weil man sich seiner Gefühle sicher und der des anderen sicher ist, aber schön ist doch.
In unserer Beziehung ist es eher umgekehrt. Ich sage meiner Frau öfters dass ich sie liebe, ihr kommt etwas derartiges allerdings nie über die Lippen.
Für mich ist es einfach ein Bedürfnis so meine Gedanken auszudrücken, ihr dagegen fällt es recht schwer. Sie zeigt es mir aber durch ihr Handeln und damit bin ich letztendlich auch zufrieden, ich muss diese berühmten Worte also nicht unbedingt hören um glücklich zu sein. Wir sind auch schon über zwanzig Jahre verheiratet, da versteht man sich auch ohne Worte.
Ich bin mit meinem Freund seit 19 Monaten zusammen, wir sind auch schon verlobt und er sagt mindestestens 5 mal am Tag Ich liebe Dich.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das nervt. Einmal am Tag reicht vollkommen aus. Lieber wäre mir wenn er es mehr zeigen würde.
Vor allem besteht er immer darauf, dass ich ihm das selbe darauf oder wenigstens "ich dich auch" antworte.
Sage ich nur: "Ja" oder "mhm" dann wird er ziemlich sauer, nur weil ich kein fünftes Mal "Ich liebe dich auch" gesagt habe.
Ob es wichtig ist, dass man seinem Partner sagt, dass man ihn liebt, ist eine gute Frage, die ich gar nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten kann und möchte. Ich denke nämlich, dass das von der Qualität der Beziehung abhängt, möglicherweise auch von ihrer Dauer. Auf jeden Fall kann ich Dir berichten, dass ich es mir in meiner Beziehung vollkommen ausreicht, wenn ich einmal im Jahr gesagt oder geschrieben bekomme, dass ich geliebt werde.
Vermutlich liegt das daran, dass ich genügend Zeichen dafür bekomme, geliebt zu werden, sodass ich diese Tatsache gar nicht in Frage stelle und das zusätzliche Äußern komischerweise auch gar nicht notwendig wird. Ich dachte immer, mir sei es wichtig, diese drei Worte zu hören, aber genaugenommen stimmt das so nicht. Es ist eher eine Frage des „Gesamtpaketes“. Wenn ich mir nicht sicher bin, was mein Partner nun tatsächlich für mich empfindet, bin ich mehr auf diese Worte angewiesen, ansonsten zählen für mich eher die Gesten und vor allem die Taten.
In einer frischen Beziehung ist es mir wahrscheinlich auch deshalb immer wichtiger gewesen, zu sagen und zu hören, dass ich liebe und geliebt werde. Sobald ich das nicht (mehr) in Frage stellen muss, wird es täglich gesagt, ohne gesagt zu werden, falls Du verstehst, was ich meine. Insofern kann ich wohl sagen, dass es nicht immer „notwendig“ ist, „Ich liebe Dich“ zu sagen oder zu hören, jedenfalls nicht für mich und sofern ich auf andere Weise zu spüren bekomme, dass es tatsächlich so ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86165-30.html