In der Beziehung "Ich liebe dich" sagen

vom 12.09.2009, 11:53 Uhr

Das hängt meiner Meinung nach von der Dauer der Beziehung ab. Bei einem verheirateten Paar gehe ich einfach mal davon aus, dass die beiden sich wirklich lieben, ansonsten hätten sie ja nicht geheiratet. :wink:

Zu Anfang einer Beziehung würde ich es dem Partner hingegen noch nicht sagen. Anfangs ist das Gefühl für den Partner eigentlich ein "Verknallt-" oder Verliebtsein. Aber ob es richtige Liebe ist, stellt sich erst nach ein paar Monaten raus, wenn die Phase, in der man alles durch die roasrote Brille sieht, vorbei ist. Ansonsten muss ich immer an Jugendliche denken, bei denen eine "Beziehung" wenige Wochen oder Monate dauert und die ihrem Schatz schon von Anfang an "Ich liebe dich" sagen. Damit wird die Bedeutung dieses Satzes irgendwie sinnentleert. Daher würde ich mit diesen Worten nur sehr vorsichtig umgehen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.09.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also mein Freund und ich sagen uns "Ich-Liebe-Dich" auch oft genug um zu wissen, dass wir es auch ernst meinen, aber auch nicht zu übertrieben oft. Es gibt auch Tage, da wird es eben mal nicht gesagt - weil wir uns nur kurz sehen oder weil es einem einfach nicht in den Sinn kommt. Wir beide sind eh nicht so die Art von Menschen, die ihre Gefühle gerne und ständig äußern, deshalb ist es auch schon echt was besonderes, wenn wir sowas zueinander sagen.

Ich finde, wenn man es immer zu bestimmten Anlässen sagt, klingt es eher wie auswendig gelernt und verliert seinen Reiz.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »


Das erste Mal "Ich liebe dich" zu sagen, ist natürlich eine nicht so einfache Angelegenheit. Man weiß nicht, wie der Partner reagiert -wobei man ja eigentlich davon ausgehen sollte, dass die Reaktion positiv ist, sonst wäre man ja eigentlich nicht zusammen. Aber es ist halt immer die Angst da, dass es dem anderen zu viel ist oder zu schnell geht. Es ist aber sehr wichtig, dass man, wenn man so empfindet, es auch dem anderen sagt, damit die Fronten geklärt sind.

Ansonsten finde ich es auch sehr wichtig, dass man es in einer Beziehung sagt und das auch nicht nur in der ersten Zeit, sondern auch später. Ich finde es dabei auch nicht schlimm, wenn man bestimmte Anlässe hat, zu denen man es sich sagt, wie zum Beispiel zum Schlafen gehen oder wenn der eine früh losgeht auf Arbeit. Im Gegenteil, ich finde das sehr schön :-) Wir, also mein Freund und ich -wir sind seit einem Jahr und zwei Monaten zusammen, sagen es uns zum Beispiel auch immer zu diesen Anlässen und ich brauche das dann auch, wenn es nicht kommt, dann fehlt es irgendwie und ich habe das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich finde es auf jeden Fall ein schönes Ritual. Natürlich sind die drei Worte dann in diesem Moment nicht mehr so besonders, aber es sind ja auch nicht die einzigen Angelegenheiten, zu denen wir es sagen. Es ist ja nicht so, dass wir diesen Anlass brauchen, um überhaupt mal auf die Idee zu kommen, es uns zu sagen. Es kommt ja schon von Herzen. Und das ist sowieso die Hauptsache, von Herzen muss es kommen.

Wobei ich auch sagen muss, zu oft sagen oder hören mag ich es dann auch nicht. Denn irgendwann ist es dann wirklich zu viel des Guten. Alle drei Minuten oder so, das muss dann nicht sein. Aber ein paar Mal am Tag, das stört mich nicht. Wenn es mir in den Sinn kommt, dann sage ich es auch. Klar zeigt sich Liebe vor allem durch Taten und nicht durch irgendwelche Worte, aber wenn man seine Gefühle eben zusätzlich noch in Worte packt, dann ist das doch nichts verkehrtes :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich sage meinem Partner auch, dass ich ihn liebe und das tue ich auch – von ganzem Herzen. Und auch er kann mir sagen, dass er mich liebt. Allerdings sagen wir uns nicht ständig, dass wir uns lieben. Ich finde es sehr wichtig, dass man diesen großen Ausdruck nicht leichtfertig und inflationär gebraucht. Ich habe in meinem Leben erst zu zwei Menschen gesagt, dass ich sie liebe und ich habe es jedes Mal auch so gemeint. Bevor ich jemandem sage, dass ich ihn liebe, vergeht eine gewisse Zeit und ich sage das auch nur, wenn ich es wirklich so empfinde.

Ich finde, es ist etwas Besonderes, wenn man sich sagt, dass man sich liebt. Ich lege Wert auf diese drei Worte, aber ich erwarte von meinem Partner, dass er sie nur benutzt, wenn er voll und ganz dahinter steht. Es darf nicht zur Gewohnheit werden, diese drei großen Worte zu benutzen.

Mir ist jemand lieber, der mir vielleicht einmal pro Woche zu mir sagt, dass er mich liebt und es auch so meint, als jemand, der mir mehrmals täglich seine Liebe gesteht und diesen Satz vielleicht schon zur Gewohnheit werden lässt.

Mir sind solche Menschen auch suspekt, die diese Worte schon während der ersten Verliebtheitsphase benutzen. Liebe muss sich meiner Meinung nach entwickeln und ich finde es kindisch, einem neuen Partner direkt zu sagen, dass man ihn liebt. Es ist viel schöner, wenn man dann von Verliebtheit oder Faszination für den anderen spricht, nicht aber von Liebe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Mein Freund und ich sind nun etwas über 5 Jahre zusammen und wir sagen und die berühmten drei Worte auch noch recht oft. Ich freue mich, wenn mir mein Freund sagt, dass er mich liebt und umgekehrt wird sicher genauso sein. Manchmal schreiben wir uns auch nur eine Sms in der dann die drei Worte stehen.

Ich finde, dass es einfach zu einer Beziehung dazu gehört und ich würde mir schon Gedanken machen, wenn mein Freund nicht mehr sagen würde, dass er mich liebt. Es freut einen doch, wenn man sowas gesagt bekommt oder einfach nur ein " Ich hab dich lieb " gesagt bekommt. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, meinem Freund nicht zu sagen, dass ich ihn liebe. Es würde wirklich etwas fehlen, wenn man sich nicht mehr diese Liebesbezeugungen sagt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi!

Ich finde, das man diese drei Wörter viel zu viel Bedeutung setzt. Es ist zwar schön diese Wörter zu hören, aber es ist nicht alles in einer Beziehung. Wie man miteinander umgeht, im Alltag, finde ich tausendmal wichtiger.

Mein Mann ist zum Beispiel ein Mensch, der sehr selten diese drei Wörter benutzt. Einfach aus dem Grund, er hat es nie richtig gelernt. Aber ich finde es nicht schlimm, einfach er zeigt es mir in seinen Verhalten, das es mich liebt. Wie wenn ich auf der Coach einschlafe, deckt er mich immer zärtlich zu. Oder wenn ich müde von der Arbeit komme, hat er schon den Kaffee gekocht und mir ein Bad eingelassen. Und meisten legt er mir auch noch, mein Buch hin was ich gerade lese. Und das sind für mich Zeichen, das ich ihn sehr wichtig bin.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir handhaben das so wie ihr. Beim Beenden jedes Telefonates werden diese drei Worte gesagt und auch so mal zwischendurch, wenn es gerade passt. Langweilig ist es bei uns dadurch auch noch nicht geworden.

Ich denke, es hängt auch davon ab, wielange man als Paar zusammen ist. Wenn man schon 10 Jahre verheiratet ist, dann erscheinen diese drei Worte nicht mehr unbedingt so notwendig. Es ist einfach klar, dass man sich liebt und füreinander da ist und da braucht man es nicht jeden Tag zigmal wiederholen.

Es gibt sicher auch Paare, die das ständige Rumgesäusel auf den Wecker geht und es deshalb nicht so oft sagen. Es kommt halt auch immer auf die Partner an und wie man sich in der Beziehung fühlt.

» Purzel21 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »



Servus,

erstmal ein wirklich super Thema, mega spannend :)

Die drei magischen Worte sind mit vorsicht zu behandeln, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass dies schnell in die Hose gehen kann. Wenn man frisch verliebt ist, dann ist es in der Regel üblich "ich liebe dich" öfters zu sagen, weil man den Partner so gern hat. In meiner letzten langjährigen Beziehung ist es nach Jahren einfach zur Routine geworden, weil wir uns es zu oft gesagt und gegenseitig nicht mehr gezeigt haben, dass wir uns lieben. Daher bin ich schon recht vorsichtig mit den drei Worten geworden und wende diese auch nur an, wenn ich es ernst meine und zeige meine Liebe auf ganz anderen Arten.

Meine aktuelle Beziehung besteht schon etwa 5 1/2 Monate und wir lieben uns sehr. Dennoch haben wir uns beide von Anfang an angewöhnt, es nicht zu oft zu sagen. Als sie es - sie hat den ersten Schritt gemacht - das erste Mal sagte, war ich doch recht überrascht und etwas überfallen und lies mir mehrere Tage Zeit, es zu erwiedern, um sicher zu gehen, dass ich es ernst meine. Wir sagen es je nach Situation. Öfters wie schon erwähnt wurde als Ritual vorm schlafen etc.

Ich finde, dass man es schon öfters sagen sollte. Jedoch zeige ich meiner Freundin meine Liebe, indem ich sie gut behandel, mich um sie kümmer, sie schulisch (Abitur) unterstütze, viel mit ihr unternehme, sie in Stresssituationen entlaste und ihr Stress abnehme, ihr kleine Aufmerksamkeiten mache, für sie Gedichte schreibe, sie verwöhne, ihr zeige, wie schön das Leben trotz Ärger sein kann. So zeige ich meine Liebe und ich weiß, dass dies wirksamer ist, als "ich liebe dich", weil es im Prinzip nur Worte sind und das Handeln unterstreicht es.

MfG

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ohje ein jeder kennt es und jeden beschäftigt es mehrmals am Tage. Das ewige Problem mit der Liebe und diesesmal geht es um die magischen drei Worte die fast jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Ich habe verschiedene Gesichtspunkte zu diesem Thema und will diese natürlich auch mal bekannt geben.

Ich sage "ich liebe dich" eigentlich immer erst dann, wenn ich es von Herzen spüre und mir sicher bin da es etwas längeres wird. Bin ich mir auch nur ansatzweise unsicher, zögere ich mit diesen drei Worten. Mir fällt auf, oft wird es einfach nur missbraucht oder viel zu früh genannt. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Das lässt sich leider nicht prognostizieren und keiner weiß es.

Auch ich sage mittlerweile gerne "ich liebe dich" und erfreue mich immer des Anblicks meiner Freundin wenn ich ihr dabei in die Augen schauen kann und sie weiß wie ernst es ist. Auch von ihrer Seite höre ich es öfter und freue mich ebenso wie sie.

Ein großes Problem finde ich jedoch kommt dann mit der Zeit. Sagt man es zu häufig'? Sollte ich es vielleicht doch häufiger sagen? Ist es mittlerweile reine Routine? Das finde ich sind Fragen die mich in der Beziehung mit der Zeit beschäftigen und ehrlich gesagt denke ich das diese berechtigt sind. Meint man etwas jedoch immer so, ist es eigentlich egal wie oft man es sagt. Es muss einfach nur von Herzen kommen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde, dass man "Ich liebe dich" auch sagen kann, ohne diese Worte auszusprechen. Es gibt so viele Wege das zu tun. Einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit oder das Kochen des Lieblingsgerichts des anderen kann schon Liebesbeweis genug sein, wenn man in einer intakten Beziehung lebt. In einer Beziehung ist es einfach wichtig einander zu zeigen, dass man sich liebt und nicht einfach davon auszugehen, dass der andere es irgendwie weiß.

Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich, dass wir uns schon täglich sagen, dass wir einander lieben. Allerdings sollte man es nur sagen, wenn man es so meint und nicht aus Gewohnheit. Auch sollte man am Anfang einer Beziehung sich im Klaren darüber sein, ob man den anderen liebt oder nicht, bevor man die drei magischen Worte sagt.

Mit den von stang2k angesprochenen Fragen habe ich mich noch nie beschäftigt. Also ob ich es zu oft sage oder zu selten oder ob es Routine ist. Routine wird es bei mir einfach nicht, weil ich es nur sage, wenn ich es auch genauso meine und nicht, weil wir gerade ein Telefonat beenden oder "es halt dazu gehört". Und darüber, ob ich es zu häufig oder zu selten sage, sorge ich mich auch nicht, einfach weil ich es dann sage, wenn ich es fühle und das wird schon das richtige Maß sein :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^