Hilfe zur Interpretation Antigone - Sophokles
Hallo,
in der Schule behandeln wir gerade Antigone. Es fällt mir echt schwer dieses Buch zu lesen, da ich eigentlich kein Wort verstehe. Ich bin ja schon bei Faust verzweifelt, aber das erscheint mir noch viel verworrener. Ich muss eine Interpretation zur ersten Gegenstrophe schreiben und versteh ungefähr nur "Bahnhof". Ich habe schon im Internet geguckt, aber ich finde nicht wirklich irgendwelche Seiten, die mir helfen könnten.
Hat jemand von euch das Buch gelesen (und verstanden)? Kann mir jemand die ganze Sache eventuell mal ein bisschen erklären? Kennt jemand Seiten im Internet die mir eventuell helfen könnten?
Hallo .-thea-.,
ich gratuliere dir bei mir bist du genau an die Richtige geraten, was Antigone betrifft. Wir haben von diesem Buch in der letzten Zeit auch zwei verschiedene Varianten behandelt und ich habe das super verstanden und würde dir gerne helfen! Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du mit der ersten Gegenstrophe meinst. Ich werde dir einfach mal schnell erklären worum es hauptsächlich in dem Stück geht- vielleicht hilft dir das schon weiter!?
Also alles fing damit an, dass sich die beiden Brüder Polineikes und Eteokles gegenseitig umgebracht haben. Und da beide Anspruch auf den Tron von Theben hatten ist nun Kreon König geworden, da die beiden ja tot sind. Kreon hat nun beschlossen, dass er Polineikes nicht bestatten lassen will, weil er in seinen Augen der Verräter von beiden ist, der die Stadt angegriffen hat. Eteokles aber soll ganz normal bestattet werden!
Nun kommt Antigone, die Schwester dieser beiden ins Spiel. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die nicht einfach alles mit sich machen lässt und sehr stark für ihre Ziele und Vorstellungen kämpft. Dabei ist sie äußerst Kompromisslos und nimmt sogar den Tod dafür in kauf. Sie hat sich also dazu entschlossen sich über Kroen Befehl hinwegzusetzen und will ihren Bruder trotzdem Begraben.
Ihre Schwester Ismene, die eher die Vernünftige und die besonnenere von beiden ist, versucht sie davon abzuhalten, aber es gelingt ihr nicht. Antigone wird schließlich von den Wächtern gefasst und Kreon ausgeliefert. A. steht zu ihrer Tat und bereut nichts, da für sie die Göttlichen Gesetzte, die eine angemessene Bestattung verlangen, damit der Tote ihn den Hades (die Totemwelt) hinübergelangen kann, absolute Priorität haben. Außerdem muss sie doch ihren Bruder und dessen Ehre retten, weil er zu ihrer Familie gehört und sie ihn liebt! Kreon hat aber kein Verständnis für ihre Argumente und lässt sie "einmauern". Doch Antigone erhängt sich in ihrem "Verließ" und als Haimon, ihr verlobter und gleichzeitig Sohn von Kreon, davon erfährt bringt auch er sich um, weil er sie so geliebt hat. Zum Schluss bringt sich auch noch seine Mutter Eurydike um, weil auch sie mit dem Tod ihres Sohnes nicht umgehen kann.
Noch dazu kommt, dass inzwischen durch die herum liegende Leiche, großes Unglück über Theben gekommen ist, so dass Kreon am Ende doch klein begeben muss und ihn bestatten lassen muss. Am Ende ist er also der Verlierer, weil er seine gesamte Familie verloren hat und seine Stadt in Schutt und Achse liegt. Ende gut- alles gut, zumindest fast! Ich hoffe, das konnte dir bei deiner Interpretation ein bisschen weiterhelfen. Die Komplizierten Sachen mit dem Labdakidenfluch und dem Konflikt zwischen Demokratie und Herrschergewalt usw. hab ich erst mal weggelassen. Viel Erfolg beim Interpretieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86161.html