Suche Software zum Entwerfen von Tracks

vom 12.09.2009, 11:19 Uhr

Ich veranstalte nächsten Monat eine kleine Party für meinen Onkel und hatte mir überlegt, mal selber einen kleinen DJ Track zu entwerfen, denn ich ihm dann sozusagen widmen kann. Ich habe jetzt ziemlich lange im Internet nach einer geeigneten Software gesucht, aber leider handelte es sich bei den gefundenen meistens um Demoversionen oder um viel zu komplizierte Programme ohne ausreichend Erklärung.

Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Software - Programme nennen könnte, die möglichst leicht zu verstehen/erlernen sind und im besten Fall nichts kosten. Darf man den selbst gemachten Track anschließend veröffentlichen, oder verstößt man durch das benutzen von andere Software somit gegen ein Copyright Gesetz?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

also Tracks kannst du eigentlich ganz gut mit dem Programm Music Maker entwerfen. Das Programm selbst ist leider Shareware, bietet allerdings genügend Funktionen, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst. Allerdings gibt es eine 30 Tage Demo, die dir eben ermöglicht, das komplette Programm auszuprobieren.

Kostenlose Varianten wären Audacity, obwohl man hier schon etwas erfinderisch sein muss, um einen Beat zu entwickeln. Ein anderes Programm wäre Zulu DJ. Ich habe es mir letztens heruntergeladen und es funktioniert ähnlich wie Music Maker. Hier hat man natürlich nicht so viel Auswahl, dafür ist dieses Programm aber auch kostenlos. Das Programm ist wirklich sehr sehr einfach zu benutzen. Kleine Tracks wirst du hiermit schon entwerfen können.

Ich würde an deiner Stelle jedoch zur Music Maker Demo greifen und mir anschließend viele Tutorials anschauen, beziehungsweise die Tutorials, die du für deinen Track benötigst. Es ist immer noch das beste Programm, aber wenn du von heute auf morgen deinen Track zusammenstellen willst, dann solltest du zu Zulu DJ greifen!

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge