Hilfe - Probleme mit Fernseher!
Als ich gestern meinen Fernseher eingeschaltet habe, war eigentlich alles ganz normal. Das Bild funktioniert einwandfrei und der Ton auch. Nach ca. 2 Stunden fing der Fernseher plötzlich an ein hohes "fiepen" von sich zu geben und zwischendurch verschwindet mal kurz das Bild. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Flachbild - Fernseher. Wenn ich den Fernseher ausschalte, dann wird das Bild erst grün, dann blau, anschließend rot und verabschiedet sich dann mit einem lauten "plop" Geräusch.
Nachdem ich den Fernseher wieder versucht habe einzuschalten, brauchte dieser sage und schreibe 3 Minuten, bis er anging. Solange braucht er übrigens jetzt immer. Vorher bloß gefühlte 2 Sekunden. Der Fernseher ist jetzt genau 4 Jahre alt, sofern das relevant ist. Weiß vielleicht jemand, wo das Problem liegen könnte und kann ein paar Lösungsvorschläge anbieten?
Ich denke, dass man das relativ gut reparieren kann, wenn man das nötige Grundwissen hat. Ich weiß zwar nicht, was genau an dem Fernseher kaputt ist, aber so wie das klingt ist es noch nicht zu spät, wenn er sonst noch (halbwegs) läuft. Ich würde entweder zu einer Elektronikreparaturwerkstatt gehen, oder zu einem Freund gehen, sofern vorhanden, der Ahnung von der Reparatur von Fernsehern hat.
In Deinem Fernseher ist ein oder mehrere Bauteile beschädigt (wahrscheinlich unter anderem das Netzteil, wenn er ständig fiept) und die müssten ausgetauscht werden. Das kann allerdings nur jemand machen, der wirklich Ahnung davon hat. Selbst im ausgeschalteten Zustand mit gezogenem Netzstecker haben einige Bauteile im Fernseher immer noch einen nicht unerheblichen Strom gespeichert, der mitunter erst nach Minuten oder Stunden abgebaut ist, was dementsprechend gefährlich werden kann, wenn man nicht sachgemäß damit umgeht. Davon abgesehen wird der Fernseher nach der Reparatur wieder an den Strom angeschlossen, was erheblichen Schaden verursachen kann, wenn unsachgemäß gearbeitet wurde. Was wiederum lebensgefährlich enden kann.
Suche Dir entweder jemanden, der genau weiß, was er zu tun hat oder gib den Rechner in Reparatur. Mehr kannst du nicht wirklich tun. Rein von der Fehlerbeschreibung her jedenfalls sieht es aus, dass sich die Reparatur lohnen könnte.
Tut mir leid, das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du gerne gehabt hättest. Aber die Reparatur von Fernsehern (und auch das bloße Öffnen des Fernsehers) sind aufgrund der Tatsache, dass das Gerät an 230V angeschlossen wird, mitunter lebensgefährlich, wenn man etwas falsch macht.
Nur weil was fiept, sind Bauteiles defekt? Und dann muss es auch unbedingt das Netzteil sein?
Zum Thema selber sei gesagt, das es mehrere Ursachen haben kann, die man mit Glück selbst beheben kann, aber dementsprechend vorsichtig sein sollte. Wenn du einen alten Röhrenfernseher hast (also keinen LCD), dann stehen die Chancen dementsprechend sehr gut, das auch alleine machen zu können, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt (und bevor man einen Reparaturdienst bestellt, der die Kosten bei weitem übersteigt, wenn es um den Wert des Gerätes gegenüber dem Wert eines Gerätes bei Neukauf geht).
Wenn etwas im Fernseher pfiept, dann bewegt sich etwas, in den meisten Fällen sind das Schwingungen von Spulen, die entweder im Bereich des Netzteils oder der Hochspannung (Zeilentrafo) zu finden sind. In beiden Bereichen ist vorsicht angesagt, denn selbst, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wird die Spannung/Strom durch die Elkos dort noch längere Zeit gespeichert.
Auf diese Spulen (und auch auf den Zeilentrafo) kann man nun versuchen, sogenanntes Plastikspray (K70 ist glaube ich die Bezeichung, sollte man bei jedem Conrad bekommen, aber ohne Gewähr), um die Spulen neu zu ummanteln, wenn du Glück hast, behebt das Spray die Fehler.
Hast du allerdings Pech oder das Pfiepen ist ein anderes, dann liegt es oftmals wirklich am Zeilentrafo (und somit an der Hochspannungsversorgung) und/oder dem Netzteil, wo du als Laie kaum was machen kannst. Und damit würden wir dann wieder zu dem Thema kommen, das sich eine Reparatur nur in den wenigsten Fällen wirklich lohnen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1311mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung