Tipp zum Messing reinigen - empfehlenswert?

vom 12.09.2009, 09:34 Uhr

Hallo!

Ich habe schon vor langem einmal von einem Tipp gehört, der angeblich Messing reinigen soll. Man muss meines Wissens einen Brei aus Salz und Essig zusammen mischen. Alternativ kann man angeblich auch statt Essig Zitronensaft verwenden. In diesen Brei legt man nun das Messingstück hinein und lässt den Brei 20 Minuten bis 30 Minuten lang einwirken, danach einfach noch trocken machen und dann ist der Messing angeblich wieder sauber.

Wer kann mir denn diesen Trick empfehlen und wie würde er denn funktionieren, also welche Stoffe reinigen Messing? Muss man bei der Anwendung des Breis irgendetwas wichtiges beachten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Siehe hier.

Das mit dem Essig kann ich mir aufgrund des hohen Säuregehalts sehr gut vorstellen. Dieser löst die Verunreinigung an. Das nimmt diese dann auf und schließt sie ein. Danach soll man es dann gut abspülen um die Schmutzpartikel zu entfernen. Ich weiß allerdings das es da noch irgendetwas anderes gab. Las mich mal überlegen.

» lanceforfree » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,81 »