Was ist DVB-H ?

vom 12.09.2009, 09:30 Uhr

Ich habe letztens ein Handy gesehen welches die Funktion von DVB-H hat. Nun konnte ich damit aber gar nichts anfangen. Ist DVB-H das gleiche wie DVB-T? Wenn ja, bekomm ich damit überall Empfang? Oder ist so eine Funktion einfach nur überflüssig?

Wäre schön wenn mich hier mal jemand aufklären könnte.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe bis jetzt nur etwas von DVB-C (Kabel), DVB-T (Antenne) und DVB-S (Satellit) gehört. DVB steht für Digital Video Broadcasting (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und die entsprechend Abkürzung dahinter sollte sich von selbst erklären, C könnte man sich einfach mal mit "cable" erklären, T für terrestrisch und S eben für Satellit. Wo da noch eine Lücke für eine weitere Übertragungsart sein soll, wüsste ich mal gerne.

Also entweder war die Information falsch oder es ist eher etwas das man definitiv nicht braucht, weißt du denn noch um welches Handy es sich gehandelt hat?

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

DVB-H ist die Abkürzung für Digital Video Broadcasting - Handhelds, also die TV Übertragung auf Handhelds oder ähnliche Endgeräte.

Dabei sollte die Technik die des DVB-T sehr ähnlich sein, nur das die Inhalte dann über das Telekommunkationsnetz verbreitet werden, anstatt über ein stationäres Netzwerk, welches dem DVB-T zugrunde liegt.

Der Vorteil beim DVB-H gegenüber dem DVB-T liegt einfach in einer dementsprechenden Komprimierung von Inhalten, um diese Streamfähiger zu machen, ebenso wird hier auch die Leistungsaufnahme der Endgeräte mit geregelt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge