Mc Donalds sehr kulant - Burger vergessen einzupacken
Hallo zusammen!
Ich habe heute mein Essen total versalzen und es war nicht genießbar. Also haben wir uns etwas bei Mc Donalds geholt und sind in den Drive In gefahren. Wir haben bestellt und sind gleich weiter gefahren, ohne direkt in die Tüte zu schauen, ob auch alles eingepackt wurde. Sonst machen wir das immer, aber da wir beide großen Hunger hatten und nur schnell nach Hause wollten, haben wir das wohl vergessen.
Zu Hause haben wir dann gemerkt, dass meine Bestellung fehlte. Nun habe ich dann bei meinem Freund etwas mit gegessen. Er hatte dann auch versucht, bei dem Mc Donalds anzurufen, aber es nahm keiner ab. Etwas später klingelte dann das Telefon und Mc Donalds rief uns zurück, da sie die Nummer wohl auf dem Display stehen hatten. Mein Freund schilderte dann, was passiert war. Die Frau bot dann an, dass wir uns den fehlenden Burger noch holen könnten, aber ich war ja bereits satt, da ich von meinem Freund etwas abbekommen habe. Nun schicken sie uns einen Gutschein zu, mit dem wir dann dort nächstes Mal den Burger holen können. Uns hat das natürlich gefreut, aber wir hatten gar nicht damit gerechnet. Denn an den Schaltern steht ja normal, dass man seine Bestellung dort kontrollieren soll und eine spätere Reklamation nicht möglich ist. Wir hatten ehr gedacht, dass gesagt wird, dass wir eben Pech gehabt hätte und nächstens direkt bei Erhalt der Bestellung rein schauen sollen, ob alles rein gepackt wurde.
Hattet ihr sowas auch schon mal? War Mc Donalds da auch so kulant?
Ich hatte ähnlich kulantes Reagieren auch schon einmal. Und zwar gabs ja Weihnachten 2008 diese Adventskalender mit Lindt-Schokokugeln drin und Gutscheinen. Allerdings wurde nirgends in der Werbung oder im Restaurant erwähnt, dass die Kalender restaurantbezogene Gutscheine beinhalten. Man konnte also mit einem Gutschein aus dem Kalender nur dort sich das Teil holen, woher man den Kalender hatte.
Ich hatte natürlich meinen aus einer Fahrt unterwegs mitgebracht - zwar nur circa 30 km von daheim entfernt, trotzdem fand ich es schon nicht toll. Ich habe meinem Ärger dann per Kontakt an die McDonalds Kontaktemail Luft gemacht. Wenig später erhielt ich auch Rückantwort. Nachdem ich in einer zweiten Mail dann noch einmal das Problem schilderte, das in der Werbung und auch im Lokal nirgends darauf hingewiesen wurde, wurden mir ganz freundlich sofort gutscheine im Wert von 10 Euro zugeschickt. Der Kalender kostete übrigens nur 7.99 Euro. Die fünf x 2 Euro-Gutscheine konnte ich dann in jeder Filiale einlösen für alle Produkte.
Hallo,
Wir hatten schon einmal einen vergleichbaren "Vorfall" bei Mc Donald's. Allerdings ist das schon einige Jahre her. Da war ich noch minderjährig, ist also schon eine Weile vergangen, seitdem.
Und zwar saßen wir damals abends dort herum und warteten auf das Abendessen. Ein Artikel sollte noch an den Tisch gebracht werden, also saßen wir da, mit einem großen Warte-Schildchen, und warteten. Irgendwann wurde es uns dann zu blöde, und wir sind dann noch einmal nachfragen gegangen, ob man denn vergessen hätte, dass wir noch etwas bekommen. Gezahlt war ja schon.
Da entschuldigten sie sich und meinten, das Essen käme gleich. Man hatte uns aber tatsächlich vergessen, beziehungsweise ging davon aus, man habe uns das Essen schon gebracht. Das kann ja mal vorkommen.
Jedenfalls brachten sie dann kurz darauf (wobei wir seit Bestellung sicher schon fast 45 Minuten warteten) das Essen und auch noch jedem ein Eis als Entschuldigung für die Wartezeit. Das fand ich schon nett. Zumal ich einem Eis da sowieso nicht abgeneigt gewesen bin, mitten im Sommer. Ansonsten hätte sich jemand in der Situation vielleicht nicht gefreut, aber ich war zufrieden so.
Vor bestimmt sieben Jahren ist es meinem Vater auch mal passiert, dass er einen Burger zu wenig im McDrive bekommen hat. Es ist erst zu Hause aufgefallen, die Bestellung war sowieso für meine Mutter und mich. Er ist dann nochmal zu McDonald's gefahren und hat den Burger dort aber anstandslos ersetzt bekommen. Das sagt er zumindest, aber wie ich ihn kenne kann es auch sein, dass er erst gar nicht gefragt hat, sondern gleich einen neuen bestellt und bezahlt hat.
Mir persönlich ist es auch schon passiert, dass ein Burger nicht mehr so warm war wie ich ihn gerne gehabt hätte, als wir im Restaurant gegessen haben. Wenn man sich nur traut, dann bekommt man anstandslos einen frischen.
Ein anders mal sollte der Burger zum Tisch gebracht werden, aber es hat ewig gedauert weil es gerade sehr voll war und wohl keiner Zeit hatte zu kommen. Ich bin dann jedenfalls zur Theke gegangen und habe nachgefragt. Ganz beiläufig habe ich erwähnt, dass die Pommes nun schon fast kalt wären und promt habe ich noch gratis eine neue Portion bekommen. Das war besonders praktisch, weil mein Freund die Hälfte der ursprünglichen Portion schon aufgegessen hatte
Meiner Erfahrung nach ist McDonald's also recht kulant und mit etwas Mut und Freundlichkeit kann man sowieso immer einiges bewirken.
Also ich hatte einmal eine Phase, da ist es mir die ganzen zwei Monate bei jedem Mal Mc Donalds passiert, dass mir irgendetwas gefehlt hat, auch wenn es nur das Ketchup war. Da ich das natürlich schon gewohnt war, kontrollierte ich die Bestellung natürlich immer gleich und fuhr wenn nötig nochmals durch den Mc Drive. Ich denke also, dass das bei Mc Donalds tagtäglich mindestens 10 Mal passiert, dass die Bestellung zwar auf dem Bildschirm, nicht aber in den Tüten vollständig ist. Deshalb wundert mich die Kulanz auch nicht, denn etwas anderes könnte sich Mc Donalds auch nicht leisten. Er muss so oder so schon um den Ruf kämpfen, da ja allgemein bekannt ist, dass es sich hierbei nicht gerade um das gesündeste Essen handelt.
Mir passiert es öfter mal dass zu den Chicken Mc Nuggets die falsche Soße oder zuwenig davon reingepackt wird, und meistens natürlich dann, wenn ich mal nicht reinschaue. Es war aber auch noch nie ein Problem dann doch noch die Soße oder die richtige Menge zu bekommen.
Da ich lange Zeit (rund 3 Jahre lang) aufgrund meines Arbeitsplatzes der genau gegenüber einer Mc Donalds Filiale war dort auch regelmäßig gegessen habe kannten mich auch manche der Mitarbeiter und haben mir dann später als Reserve immer mal wieder eine Soße extra reingepackt, damit ich nicht ständig angerannt kommen muss, wenn eine der Aushilfen mal wieder was vergessen hat.
Natürlich kam es auch hin und wieder mal vor dass beispielsweise die Pommes vergessen wurden oder das falsche Getränk dabei war. Das wurde mir aber immer alles anstandslos umgetauscht, auch wenn ich es erst bei mir im Geschäft gesehen habe.
In Frankreich zu Zeiten als es noch den Franc gab, wollte mir für eine Mitarbeiterin für ein normales Menü mal umgerechnet satte 18 Mark abnehmen (das war auf der Rückreise, wir hatten fast keine Franc mehr und haben gefragt ob es auch möglich ist mit DM zu bezahlen). Nachdem sie dann mehrfach nachgerechnet hatte meinte sie 18 Mark wären ok. Dass das annähernd 60 Franc sind wollte sie nicht begreifen (das Menü kostete eigentlich nur rund die Hälfte). Nach einigem hin und her hab ich die Dame dann einfach stehen lassen und bin irgendwo essen gegangen wo ich mit Karte bezahlen kann., was Mc Donalds ja heute noch nicht anbietet.
Es ist uns auch schon öfter passiert, dass McDonald´s im Drive In vergessen hat, etwas einzupacken, ich glaube, es waren auch jedesmal Burger. Wir haben das aber noch im Auto bemerkt und sind mit der Tüte zurückgegangen. Nicht immer hat man einen Kassenzettel mit der aufgelisteten Bestellung in der Tüte liegen, sodass man nachweisen kann, was man bezahlt hat. Allerdings gab es trotzdem noch nie Probleme mit der Erstattung, wir wurden immer sehr freundlich bedient, der jeweilige Mitarbeiter hat sich höflich entschuldigt und wir haben bekommen, was vergessen wurde, ohne dass man uns unterstellt hat, dass wir den fehlenden Burger schon gegessen oder irgendwo versteckt haben (was ja durchaus der Fall hätte sein können).
Die kulante Art, mit der man behandelt wird, wenn man ein fehlendes Produkt bemängelt, scheint zur Unternehmensphilosophie zu gehören und ich finde das auch wirklich angenehm und sinnvoll. Vor allem, weil ich ja auch durchaus weiß, dass sowas schon mal vorkommen kann und gar nicht erst sauer werde, wenn ich mich nicht darum streiten muss, das Bezahlte doch noch zu bekommen.
Ich kann auch von solch einem Erlebnis berichten, bei dem sehr kulant gehandelt wurde. Erst vor kurzem hatte meine Familie sich bei meiner Tante zusammengefunden, um ihr beim Streichen ihres Hauses zu helfen.
Da schlechtes Wetter war und wir somit nicht grillen konnten/wollten, fuhren mein Freund, meine Schwester und ich zu Mc Donalds um für alle etwas zu essen zu holen. Da wir doch eine relativ große Gruppe waren, entstand natürlich auch eine extrem große Bestellung und ich habe mir vorher schon gedacht, dass wir wohl besser gleich kontrollieren, ob auch alles, was wir bestellt haben in den Tüten vorhanden ist.
Wie es der Zufall so wollte, haben auch prompt gleich 4 Cheeseburger gefehlt. Da ich weiß, dass sowas jedem mal passieren kann, immerhin sind wir alle nur Menschen und keine Maschinen, ging ich wieder zurück an die Bedientheke und erklärte freundlich, dass uns 4 Burger fehlen würden. Die Dame am Schalter war sehr freundlich, hat sich sofort bei uns entschuldigt und gleich die 4 Burger besorgt, die uns gefehlt haben. Als extra Entschädigung bekamen wir drei noch einen Mc Flurry unserer Wahl gratis dazu.
Auch habe ich das ein oder andere mal erlebt, dass zu wenig Nuggets in der Packung waren oder mal ein Burger gefehlt hat. Auch in diesen Fällen wurde immer freundlich und kulant gehandelt.
Dass wir in diesem Fall gleich noch einen MC Flurry obern drauf bekommen haben, denke ich, liegt daran, dass es halt gleich 4 Burger auf einmal waren. Sonst habe ich nur mitbekommen, dass man mal ein normales Eis oder so als Entschädigung bekommt.
Ich finde es gut, dass Mc Donalds so handelt, da die meisten "Filialen" ja nun wirklich extrem viele Kunden am Tag haben und da sowas schonmal schnell passieren kann. Ich denke, dass sie durch ihr kulantes Handeln die Leute dazu bewegen, ihnen treu zu bleiben bzw. sie dazu wegen weiterhin bei MC Donalds etwas zu essen. Denn wer würde schon gerne zu Mc Donalds gehen, wenn er bei solch einem Vorfall erstmal gefragt wird: "Und sind Sie sich sicher, dass Sie den Burger nicht doch schon gegessen haben?"
Hallo zusammen!
Ich wollte nochmal berichten, dass heute mein Gutschein mit der Post gekommen ist. Ich dachte, dass es sich dabei einfach um den Gutschein für einen neuen Burger handelt. Aber es ist ein Gutschein für ein ganzes Spar Menü. Ich kann mir damit nun bei Mc Donalds nächstes Mal ein gratis Spar Menü aussuchen. Ich freue mich natürlich sehr über diesen Gutschein.
Das ist wirklich mal eine Wiedergutmachung dafür, dass etwas vergessen wurde. Für eine vergessene Soße oder Ketchup hätte ich da nicht angerufen. Da kann man zur Not auch Ketchup von zu Hause nehme oder eben ohne Soße essen.
Das ist meiner Frau vor kurzem bei BurgerKing auch passiert. Schnell an den Autoschalter, Bestellung aufgegeben und ab nach Hause. Da fiel dann auf, dass zwei Burger fehlten. Ein Anruf in der Filiale brachte neben zigfacher Entschuldigung dann noch eine Einladung für die ganze Familie zu Tage.
Das fand ich dann auch sehr kulant. Die vergessenen Produkte zu bekommen, hätte ich als selbstverständlich betrachtet, ein Eis für meinen Sohn als nette Geste, aber die Einladung für uns alle vier (okay, der Kleinste isst noch nichts ) war dann aber doch recht großzügig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86073.html