Rauchen auf dem Friedhof?
Meine Mutter ist ja nun schon länger Tod. Ihr letzter wichtigster Lebensinhalt war ihre Zigarette. Und auch wir Angehörigen rauchen alle noch. Und es gibt bei Zusammentreffen von uns Angehörigen schon Momente in denen schon quasi eine Erinnerungszigarette geraucht wird. Auch wenns doof klingt.
Als wir die ersten Male gemeinsam auf dem Friedhof waren, warf sich auch die Frage auf, wie verhält man sich und so. Auch im Bezug auf das Rauchen direkt auf dem Friedhof. Wir haben damals für uns entschieden, das wir auch ausserhalb des Friedhofes gemeinsam eine rauchen können. Mir selbst ist auf dem ganzen Friedhofsgelände noch nie eine einzige Zigarettenkippe auf dem Boden aufgefallen. Und an sich stechen die ja schon irgendwie ins Auge.
Als wir gestern am Grab unserer Mutter waren, standen in der Nähe zwei Frauen die sich lautstark unterhalten haben. Ausserdem haben sie dabei auch fleissig geraucht. Ich empfand das irgendwie als unpassend. Wie denkt ihr über so ein Verhalten?
Hallo!
Warum soll es unpassend sein unter freiem Himmel eine zu Rauchen? Auch wenn es auf dem Fridhof ist. Es ist kein öffentliches Gebäude, wo Rauchen verboten ist. Und wenn es auf dem Fridhof nicht erlaubt sein sollte, dann dürfte man in keinem öffentlichen Park rauchen. Den Toten wird es nicht mehr stören, ob man an ihrem Grab eine raucht. Und ich denke nicht, dass sich irgendjemand darüber aufregen würde, wenn man dort rauchen würde.
Man muss es ja nicht während einer Beerdigung machen. Aber wenn man über den Friedhof geht oder sich auf eine Bank setzt sollte da wohl nichts dagegen sprechen. Allerhöchstens, wenn es ein Waldfriedhof ist und es eine Sommerdürre ist. Dann sollte man wegen der Brandgefahr schon von selber sagen, dass es nicht ok ist.
Wenn ich hier über den Friedhof gehe, sehe ich ganz oft auch Leute, die eine rauchen. Entweder sitzend auf der Bank oder beim Stehen und quatschen oder wenn sie da entlangspazieren. Ich bin zwar selbst Nichtraucherin, aber es stört mich nicht weiter. Zumal ich ja dann von dem Qualm nichts mitbekomme, da ja überall frische Luft ist.
Brandgefahr ist auf dem Friedhof auch nicht höher als in Parks oder Kleingärtenanlagen und da wird ja auch geraucht. Und die Wege werden ja auf Friedhöfen immer sehr gepflegt, ist also auch nicht so, dass da dann viele Kippen herumliegen.
Hallo zusammen!
Ich muss sagen, dass ich nicht passend finde, auf einem Friedhof zu rauchen. Man kann doch sicher warten, bis man das Friedhofgelände verlassen hat, um dann eine Zigarette an zustecken.
Es sieht einfach etwas komisch aus, wenn jemand rauchend an einem Grab steht oder so über den Friedhof geht. Ich habe auch nicht nie jemanden gesehen, der auf einem Friedhof geraucht hat. Es läuft ja auch niemand mit einer Flasche Bier über den Friedhof und trinkt dauernd.
So weit ich weiß, ist das Rauchen auf Friedhöfen nicht verboten. Also warum sollte man das dann nicht machen?
Andererseits gibt es immer noch viele Leute, die das stört. Besonders auf einem Friedhof. Er hat etwas heiliges an sich. Man trauert dort um die Toten. Sollen die Toten bei Zigarettenmüll und so liegen? Komische Vorstellung. Aber ich finde: jeder dem das Seine. Also wenn du es nicht magst auf dem Friedhof eine zu rauchen, dann lass es und geh woanders hin. Wenn du aber trotzdem eine rauchen möchtest, beobachte die Situation. Wenn es gerade unpassend ist, würde ich es lassen. Es gibt ja nicht nur dich als Besucher auf dem Friedhof. Wie gesagt, andere fühlen sich in ihrer Trauer gestört und finden so etwas unverschämt. Nimm einfach ein bisschen Rücksicht auf die anderen.
Ich finde es auch unpassend, wenn man auf dem Friedhof raucht, auch wenn man im Gedenken des Toten raucht, dann kann man es wirklich vor dem Friedhof machen.
@Nelchen
Leider muss ich dir da widersprechen, denn auf unserem Dorffriedhof, der mitten im Ort liegt, haben Jugendliche und junge Erwachsen fast jeden Abend ein Saufgelage abgehalten und ihren Müll dort gelassen. Die Bank, wo sich die jungen Leute aufhielten, wurde von der Gemeinde versetzt, doch sie trugen sie zurück, so dass jetzt von den Behörden ein Bußgeld angedroht wird, wegen Störung der Totenruhe.
Ich muss sagen, ich selbst hätte auch ein komisches Gefühl dabei, auf einem Friedhof zu rauchen. Aber das wird wohl daran liegen, dass ich auf Friedhöfen meistens ein komisches Gefühl habe.
Eigentlich gibt es nur wenig Gründe, die gegen das Rauchen auf dem Friedhof sprechen. Zunächst mal befindet man sich ja unter freiem Himmel, sodass eigentlich niemand zu Passivrauchen gezwungen wird. Die "Ruhe" der Toten stört man meiner Meinung nach auch nicht - jedenfalls, solange man den Kippenstummel nicht gerade auf ein Grab wirft. Sofern es irgendwo Aschenbecher gibt (ich habe allerdings noch nie welche gesehen) sollte man diese natürlich benutzen.
Dass dir auf dem Friedhof noch nie rumliegende Kippen auf dem Gehweg aufgefallen sind wird einen ganz einfachen Grund haben: Der Friedhof an sich wird ja täglich gepflegt. Sofern es sich um keine Kieswege, sondern irgendwelche Steine/Platten handelt, wird der Friedhofsgärtner hier mit großer Wahrscheinlichkeit fast täglich entlang fegen, bzw. dies punktuell dort machen wo Kippen herumliegen. Es ist ja sein Job den Friedhof vernünftiger aussehen zu lassen als einen üblichen Park.
Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mich nicht erinnern, jemals jemanden mit einer Zigarette auf einem Friedhof gesehen zu haben. Allerdings besuche ich auch nur hin und wieder einen kleinen Waldfriedhof, der in dem oberen Bereich, wo meine Oma liegt, nicht allzu stark besucht ist. Ich bin ja fast Nichtraucher, also ich rauche so selten, dass ich nicht unbedingt darauf angewiesen wäre, meine Sucht zu befriedigen. Aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob ich auf dem Friedhof rauchen würde. Ich glaube, ich fände es irgendwie unpassend, kann aber nicht einmal sagen, warum das so ist. Allerdings gilt das nur für mich persönlich und nicht für andere Menschen.
Natürlich liegen auf einem Friedhof viele tote Menschen, die auch im Tod natürlich noch ein Stück Würde verdient haben. Aber ich denke nicht, dass es einen Toten "stört", ob auf dem Friedhof grundsätzlich geraucht wird oder nicht. Selbst herumliegende Kippen stören den Toten nicht, aber dafür in vielen Fällen sicher die Angehörigen, die die Gräber ihrer verstorbenen Familienmitglieder und Freunde besuchen. Auf den meisten Friedhöfen, die ich kenne, gibt es keine kleinen Ascheneimer mit diesen Zigarettenboxen, sondern lediglich die großen Tonnen, die eben in organische und anorganische Abfälle unterteilt sind. Nun stellt sich die Frage, wo man seine Kippe entsorgen will, wenn man auf dem Friedhof raucht. Man kann sie ja schlecht an einem Grabstein ausdrücken und dann in die Tasche stecken und die wenigesten Leute haben einen Taschenaschenbecher dabei. Und Kippen auf den Weg zu schmeißen finde ich ziemlich asozial, sowohl auf dem Friedhof als auch in der Stadt.
Während einer Beerdigung sollte man natürlich komplett auf das Rauchen verzichten. Wer nicht einmal so viel Anstand hat, wenigstens zu warten, bis der Sarg in die Erde hinabgelassen wurde, muss schon ziemlich süchtig sein. Grundsätzlich würde ich nicht gegen das Rauchen argumentieren, solange jemand irgendwo auf der Bank sitzt und seine Kippe anschließend mitnimmt und vernünftig auslöscht, bevor er sie dann in den Mülleimer wirft. Aber meins wäre das jetzt nicht gerade.
Wenn Leute allerdings stundenlang auf dem Friedhof "abhängen" und dort regelrechte Rauch- und Sauforgien abhalten, finde ich es richtig, diese Leute auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und sie wegzuschicken. So etwas hat aber nichts mit einem einzelnen Kippchen zu tun, das ein Besucher mal während eines kurzen Besuchs auf dem Friedhof noch im Mund hat.
LinlinMonstrrr hat geschrieben:So weit ich weiß, ist das Rauchen auf Friedhöfen nicht verboten. Also warum sollte man das dann nicht machen?
Das stimmt so nicht! Nachzulesen beispielsweise hier Ich nehme an das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber ich würde mich nicht darauf verlassen das es gerade an meinem Friedhof erlaubt ist. Denn ein solcher Verstoß wird nicht als Umweltdelikt geahndet sondern als Störung der Totenruhe.
Mir persönlich ist noch kein Raucher auf dem Friedhof begegnet und obwohl ich selbst seit Jahren Raucher bin, würde es mir nicht im Traum einfallen dort zu rauchen. Ich bin nicht religiös und ich glaube, wie mein Vorredner, auch nicht das es die Toten stört. Es ist jedoch für mich eine Sache des Anstands und des Respekts, nicht nur vor den Toten, sondern vorallem vor den Trauernden.
Also darüber habe ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht. Ich bin Raucher und habe mit Sicherheit auch schon einmal auf dem Friedhof geraucht, aber das mich irgend jemand schief angesehen hat oder eine Bemerkung dazu machte habe ich noch nicht erlebt.
Selbst wenn es so wäre, auf die Begründung wäre ich echt gespannt. Ich rauche unter freiem Himmel, an den Nachbargräbern ist absolut niemand und wenn jemand bei mir vorbei gehen sollte ist das nichts anderes als wenn sich zwei Menschen auf der Straße begegnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86065.html