Rauchen auf dem Friedhof?

vom 11.09.2009, 18:10 Uhr

Ich finde es für mich persönlich nicht passend, finde es aber okay wenn es andere tun, solange keine deutlichen Rauchverbotschilder irgendwo hängen oder sie ihre Kippen auf den Boden schmeißen. Ich finde es schlimmer, wenn man sich auf dem Friedhof laut unterhält, weil das sich definitiv nicht gehört, finde ich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich empfinde es auch als unangemessen, auf dem Friedhof zu rauchen und ich käme mir, wenn ich das tun würde, vermutlich in etwa so vor wie ich jemanden empfinden würde, der mit einer Bierflasche auf dem Friedhof rumsteht. Warum ich das so sehe, kann ich nicht mal wirklich begründen, es ist tatsächlich eine reine Gefühlssache. Mir kommt es beinahe respektlos vor, und vielleicht liegt das sogar daran, dass Krebs eine häufige Todesursache ist und Rauchen bekanntermaßen Krebs verursachen kann. Ich würde vermutlich befürchten, dass jemand, der einen Angehörigen am Grab besucht, es als anmaßend empfindet, wenn ich mit diesem Risiko, das ihm einen solchen Verlust verursacht hat, so fahrlässig umgehe.

Wenn ich das so erzähle, empfinde ich meine Ansicht merkwürdigerweise als relativ weither geholt. Ich kann allerdings auch angeben, dass ich bisher nur Friedhöfe gesehen habe, die entsprechende Rauchverbotsschilder im Eingangsbereich aushängen hatten und ich darüber hinaus ebenfalls noch nie jemanden auf einem Friedhof rauchen sehen habe, soweit ich mich zurückerinnern kann. Und dass man auf wenigstens einigen Friedhöfen nicht rauchen darf, finde ich auch in Ordnung, so stellt sich wenigstens nicht mehr die Frage danach, ob sich das nun nicht gehört oder ob es in Ordnung geht.

Eine Regel des Anstandes ist es wohl grundsätzlich häufiger, auf das Rauchen zu verzichten, insofern liegt auch nahe, dass man auf einem Friedhof nicht zu rauchen hat. Vielleicht wurde mir das auch irgendwann mal im Rahmen meiner Erziehung eingetrichtert, aber es ist tatsächlich so, dass ich es als respektlos empfinden würde, auf einem Friedhof zu rauchen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst empfinde es auch als unpassend, wenn Leute auf dem Friedhof rauchen. Dabei ist es mir egal, was sie für eine Vorgeschichte haben oder ob sie süchtig sind. Fakt ist nunmal, dass der Friedhof ein heiliges Grundstück ist und dass man auf diesem Grundstück den Toten gedenkt. Ich empfinde es als Beleidigung für die Toten, wenn man auf dem Friedhof raucht.

Ich finde es gut, dass ihr euch in der Familie auch so geeinigt habt, dass ihr auf dem Friedhof nicht raucht, obwohl die Zigarette für eure Mutter ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens war. Ich finde das richtig, weil ihr ja damit Recht habt, dass ihr auch außerhalb des Friedhofes genug rauchen könnt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also, es ist sicherlich nicht verboten, auf dem Friedhof zu rauchen, aber meiner Meinung nach hat es was mit Respekt gegenüber den Toten zu tun und deswegen würde es für mich auch nicht in Frage kommen, das ich auf einen Friedhof rauchen würde. Ich mein, man ist ja auch nicht stundenlang dort und somit kann man sich die Sucht, nach dem Nikotinstengel auch mal für eine gewissse Zeit verkneifen, denk ich. Ich bin zwar selber Raucher, aber auf dem Friedhof habe ich mir noch nie eine Zigarette angesteckt.

Klar, wird es einen Toten nicht stören, wenn da jemand steht und raucht, aber man sollte doch den Respekt vor den Toten haben und sich dort etwas anders verhalten. Vieleicht ist meine Meinung da auch nur veraltet, aber dennoch finde ich das Rauchen auf einen Friedhof für unangebracht, aber es sollte jeder selber für sich entscheiden, wie er es handhabt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auf Friedhöfen noch nie irgendwelche Rauchverbotsschilder gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass dort das Rauchen erlaubt ist. Allerdings finde ich es sehr respektlos gerade wenn man auf den Boden ascht oder vielleicht sogar seine Zigarette auf den Boden schmeißt.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ich finde auf Friedhöfen sollte Rauchen gestattet sein, da der Friedhof ein Ort zum Trauern ist und jeder geht mit der Trauer andersrum, die einen ziehen dafür schwarze Klamotten an und/oder legen Blumen ans Grab, andere Rauchen eben eine und denken an die glücklichen Zeiten mit den verstorbenen, dazu muss ich sagen, dass ich selbst Nichtraucher bin und eben das Rauchen am Friedhof nicht rechtfertigen will, sondern eben nur meine Meinung sagen will.

» broko » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,08 »


Ein heikles Thema. Hier gibt es verschiedene Aspekt zu beachten. Man sollte schon abwägen, wie wichtig das ganze ist.

Totenruhe: Vielleicht hast du schon einmal von der Totenruhe gehört. Im Prinzip bedeutet es, dass man vor den Toten einen großen Respekt haben sollte. Man sollte die Totenruhe nicht stören. Das macht man aber mit einer Zigarette. So fühlen sich die Angehörigen anderer bestimmt gestört. Da kommt es eben auf die Toleranz an.

Dein Fall der Zigarette die an die Verstorbene erinnert: Ich denke man kann eine Ausnahme machen. Allerdings würde ich das ganze nochmal mit der Stadt absprechen. Aber normal ist das völlig in Ordnung, solange nirgendwo ein Schild mit dem Rauchverbot steht. Wenn das euer Ritual ist, dann würde ich mir das nicht verbieten lassen. Macht es ruhig.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch Raucher, würde aber nie auf einem Friedhof rauchen. Ich finde das gehört sich einfach nicht und man kann in der kurzen Zeit wie man dort ist ruhig drauf verzichten. Ob es ein generelles Rauchverbot auf dem Friedhof gibt, glaube ich nicht, aber man könnte ja mal drüber nachdenken es ein zu führen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir jetzt mal die ganzen Antworten durchgelesen. Ich habe am Anfang ja schon meine Meinung geschrieben und ich musste bei jeder Antwort schon schmunzeln, wo es hieß, dass man die Totenruhe einhalten soll und "Respekt" vor den Toten haben soll. Ich frage mich, wo es respektlos ist. Ich frage mich, wo ich die Toten störe.

Ich habe ja auch mal geraucht und auch auf dem Friedhof, wenn ich am Grab meiner Schwiegermutter war. Ich habe noch keinen Toten husten hören, weil ich am Grab geraucht habe. Also habe ich sie auch nicht gestört. Ich habe vor den Toten Respekt, die ich auch im Leben respektiert habe. Aber deswegen ist es nicht respektlos, wenn ich mit der Zigarette über den Friedhof gehe oder auf der Bank sitze und rauche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rauchen auf dem Friedhof finde ich absolut unpassend. Ich bin auch Raucher und würde mir nie auf einen Friedhof eine Zigarette anzünden. Egal ob das ein kleiner Dorffriedhof oder ein großer Friedhof ist, ich kann auch bis zur nächsten Zigarette abwarten.

Ein Friedhof ist die Stätte der Stille und Toten und ich finde das sollte respektiert werden. Natürlich würde das keinen der Toten stören, es ist eine Frage des Anstands.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^