Rauchen auf dem Friedhof?

vom 11.09.2009, 18:10 Uhr

Ich halte es auch für unpassend, ausgerechnet auf dem Friedhof zu rauchen. Es würde ich auch stören, wenn ich jemanden aus der Ferne rauchen sehen würde, dazu müsste dieser Jemand nicht einmal direkt neben mir stehen. Sicherlich ist man hier im Freien und stört damit niemanden direkt, aber kann man sich die Zigarette nicht einmal die kurze Zeit verkneifen, die man auf dem Friedhof verbringt? Für mich ist das Friedhofsgelände kein normales freies Gelände, sondern ein besonderer Ort. Dort verhält man sich auch automatisch anders, als an anderen Orten und das betrifft auch solche Gewohnheiten.

Viele Menschen gehen in Trauer auf den Friedhof. Jetzt stelle man sich nur mal vor, man steht vor dem Grab und direkt daneben steht auch jemand an einem anderen Grab und raucht. Das ist doch respektlos und irgendwie auch total unpassend. Keiner verbringt so viel Zeit auf diesem Gelände, dass es nicht möglich wäre, damit zu warten bis man wieder draußen ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mir früher einmal die "Hausordnung" auf dem Friedhof durch gelesen, ob da auf dem Friedhof das Rauchen verboten ist, und meiner Erinnerung nach, war es das nicht.

Wir haben dann allerdings unsere Zigarette auf den Weg zum Ausgang angesteckt, und nicht direkt davor. Ich denke, dass kann man wirklich ganz unterschiedlich sehen, ob man selbst so etwas macht oder lieber nicht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin Nichtraucherin, aber mir ist es egal, ob jemand am Friedhof raucht oder nicht. Es ist ein öffentlicher Ort unter freiem Himmel und so wird keiner durch den Passivrauch stark belästigt.

Weil hier einige auch geschrieben haben, dass es komisch oder seltsam aussieht, wenn jemand am Friedhof raucht. Diesbezüglich muss ich sagen, dass ich es nirgends passend finde, zu rauchen, oder zumindest sieht es nie schick oder so aus. Ein Raucher sieht für mich immer unesthetisch aus, einfach weil ich an seine verklebte Lunge denke, dann haben Raucher oft gelbliche Finger oder gar dunkel gefärbte Zähne durch das Nikotin. Das sind natürlich Vorurteile, die bei weitem nicht bei jedem Raucher zutreffen, das ist mir schon klar, aber das sind so in etwa die Gedanken, wenn ich bewusst einen Raucher sehe.

Ob der dann jedoch am Friedhof, im Wald oder zu Hause in seiner Badewanne raucht ist mir diesbezüglich egal, so lange es nicht in einem geschlossenen Raum in meiner Gegenwart ist. Wenn ich am Nachbargrab stehe und der Wind mir genau den Rauch ins Gesicht bläst, würde es mich auch stören, aber dann gehe ich entweder ein wenig auf die Seite oder warte einfach ab, bis der Raucher fertig ist.

Ob es nun unpassend ist, während dem Gedanken an die Toten eine zu Rauchen muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man mit dem Toten immer gemeinsam geraucht hat, würde ich es nicht als unpassend sehen. Eigentlich wäre es sogar egal, wenn der Tote Nichtraucher gewesen sein sollte, aber da würde ich es vielleicht doch ein wenig seltsam finden, wenn man dann an seinem Grab raucht. Aber das kann man als anderer Besucher natürlich nie wissen oder feststellen. Deswegen muss jeder für sich selber wissen, ob es passend ist oder nicht. Andere Besucher werden dadurch meiner Meinung nach nicht gestört, zumindest nicht mehr oder weniger als an anderen öffentlichen Orten unter freien Himmel.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch wie du der Meinung, dass solch ein Verhalten auf einem Friedhof eher unpassend ist. Rauchen auf dem Friedhof ist ja nicht umsonst verboten. Es ist ein Ort der Ruhe und des Friedens, und man sollte dies auch respektieren. Menschen die sich an so einem Ort so verhalten, sollte man darauf hinweisen, dass es erstens nicht ok ist, in welcher Lautstärke sie sich unterhalten, und zweitens, dass es nicht ok ist, wenn der Friedhofsgärtner im Nachhinein alle Zigarettenstummel aufsammeln muss.

» double » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,57 »

Ich bin ebenfalls Raucher, habe allerdings noch nie auf einem Friedhof geraucht. Ob es bei uns verboten ist, bezweifle ich, da ich bisher noch kein Schild diesbezüglich gesehen habe. So war immer nur das Hunde verboten Schild zu sichten. Ich würde es auch nicht besonders schlimm finden, wenn auf den Friedhof geraucht werden dar. Allerdings sollte nicht gerade während einer Beerdigung geraucht werden bzw. wenigstens könnte man dann so freundlich sein und sich ein paar Schritte entfernen, sofern sie ihren Zigarettenstummel anschließend bitte im Aschenbecher ausdrücken und nicht einfach auf dem Boden austreten.

Das fände ich nämlich schon etwas dreist. Zumindest würde ich nicht wollen, dass sich direkt vor (oder sogar AUF) dem Grab eines verstorbenen Verwandten von mir nach und nach die verglühten Stummel anhäufen. Zumal es auch irgendwie etwas mit Respekt gegenüber den Toten zu tun hat, finde ich. Aber sofern es auf einem Friedhof genügend Aschenbecher gibt (DARAUF könnte ich bei meinem nächsten Besuch ja mal achten!), sollte das eigentlich kein besonders großes Problem sein. Ich muss sagen, wenn auf unserem Friedhof geraucht wird, dann landet der Stummel anscheinend wirklich in einem Aschenbecher, da ich auf dem Boden bisher noch keine gesehen hab. Bisher hab ich aber auch noch nicht gezielt danach Ausschau gehalten.

» Roué » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,79 »

Ich denke, dass es schon zum guten Ton gehören sollte, den Toten ihre letzte Ruhe zu lassen auch, wenn sie aus dem Leben geschieden sind. So ein bisschen Respekt und Anstand sollte man der Person doch noch erweisen. Andererseits könnte man auch sagen, wieso soll ich hier nicht rauchen?. Allerdings meine ich schon gesehen zu haben das es Friedhöfe gibt auf, welchen nicht geraucht werden darf.

Rein menschlich gesehen ist das gar kein Problem, wie es allerdings mit Ethik, Grundwerten und Anstand aussieht, das ist wieder eine andere Geschichte.Der streng gläubige Christ würde vermutlich ausflippen und einen richtig zur Sau machen. Auf der anderen Seite wäre der ganz herkömmliche Mensch aus dem Jahr 2011, welcher vor dem Grab, noch locker sein Smartphone zücken würde.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe früher auf einem Friedhof als Friedhofsgärtner gearbeitet und meine Kollegen, sowie die städtischen Arbeiter, haben da ganz normal geraucht. Unpassend ist das also genauso wenig wie lautes reden.

Allerdings sollte man einen Friedhof nicht mit einem öffentlichen Park gleichsetzen. Ein Friedhof hat Öffnungszeiten und er hat eine Friedhofssatzung. Ein eventuelles Rauchverbot würde in dieser Friedhofssatzung zu finden sein. Auszüge dieser Friedhofssatzung findet man meistens auch an allen Eingängen des Friedhofs. Ein öffentlicher Park hat weder Öffnungszeiten, noch hat ein öffentlicher Park eine eigene Satzung.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich gehe ich nur zum spazieren oder um Fotos von Pflanzen zu machen auf den örtlichen Friedhof. Ein Rauchverbotsschild ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass keine Zigaretten auf dem Boden liegen, habe es aber für mich damit begründet, dass die Leute auf einem Friedhof eher auf ihren Abfall achten, als anderswo.

Ich selber rauche auch auf dem Friedhof, auch ein kleines Picknick lege ich des öfteren ein. Auf die Suche nach einem Standaschenbecher oder dergleichen habe ich mich auch noch nie gemacht, da ich einen Taschenaschenbecher immer dabei habe. Dies ist eine kleine, verschließbare Metalldose, in der man relativ geruchsfrei Zigarettenstummel verschwinden lassen kann.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Nichtraucher stellt sich mir so eine Frage nicht. Vielleicht solltest du mal die Friedhofsordnung lesen, um zu erfahren, ob Rauchen auf dem Friedhof wirklich verboten oder aber erlaubt ist. Das hilft dir dann allerdings nur
bedingt weiter. Ich selbst fände es durchaus unpassend, die Zigerettenasche über den Friedhof zu verteilen. Das
hat irgendwas Symbolisches an sich.

Aber verbieten kann man wohl keinem, seinem Laster zu frönen. Solange die Zigarettenkippen dann nicht auf den Wegen rumliegen oder, noch schlimmer, auf die Gräber geworfen werden, mag das Rauchen ja auch noch ziemlich unproblematisch sein. Man stört ja damit niemanden. Schlimmer wäre der Alkoholgenuss auf dem Friedhof.

Ich finde die Idee, im Andenken an einen Angehörigen eine Zigarette zu rauchen, weil dieser Angehörige auch gerne geraucht hat, übrigens gar nicht so abartig. Aber das kann man dann auch ausserhalb des Friedhofes tun. An einen Verstorbenen denkt man ja auch nicht nur auf dem Friedhof.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber habe noch nie direkt auf dem Friedhof geraucht und mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht, ob sich das gehört oder nicht. Stören jedenfalls sollte es ja eigentlich niemanden, da es ein öffentlicher Platz unter freiem Himmel ist. Man könnte höchstens meinen, dass es als respektlos gilt direkt auf dem Friedhof zu rauchen.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn die Leute wenigstens die Stummel nicht überall rumliegen lassen würden, sehe aber eigentlich auch kein Problem damit zu warten bis man vom Friedhof runter ist. Bei der letzten Beerdigung wo ich war, habe ich auch nur vor dem Friedhof geraucht. Dieser Friedhof hat übrigens auch weder eine (aushängende) Friedhofssatzung, noch Öffnungszeiten.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge