Bei Übermüdung manchmal Äderchen im Auge

vom 11.09.2009, 18:04 Uhr

Viele Leute hier kennen das wohl, auch, wenn sie möglicherweise gar nicht selbst davon betreffen sind: Manchmal platzen im Auge feine Äderchen. Das ist beispielsweise auch bei Übermüdung oder Überanstrengung der Fall, oder bei langer Arbeit (oder Freizeit ;) ) am Computer. Auch kommt es wohl vor, wenn Schwangere bei der Geburt stark pressen. Auch kann es ein Anzeichen für ernstere Erkrankungen sein, oder beispielsweise für Bluthochdruck.

Aber wieso platzen die Adern denn bei Müdigkeit? Das kommt ja auch bei ansonsten nachweislich gesunden Menschen manchmal vor, wenn sie lange nicht geschlafen haben. Also muss es nicht zwangsläufig etwas Krankhaftes sein. Dass sie beim Pressen oder bei Bluthochdruck platzen könnten, erkläre ich mir durch den erhöhten Druck. ist bei Müdigkeit denn der Druck auf den Adern auch größer? Wieso?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich kenne das auch, wenn ich Party mache und dann eventuelle nicht schlafe. Dann platzen auch Äderchen bei mir - aber wirklich nur ganz feine.

Ich denke dass das damit zu tun hat das man die Augen so anstrengt. Das der Körper eben nicht gewohnt ist so lange zu "gucken". Besonders ist das der Fall, denke ich, wenn man den Körper mit Coffein oder Drogen dazu "zwingt" wach zu bleiben.

Wenn man dieses Gefühl hat das die Augen einfach offen bleiben müssen, das man sie nicht schließen kann. Ich denke dass das sehr ungesund ist und dass das eine besondere Anstrengung für die Augen ist.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^