1 Tag alte Kartoffel nochmal erwärmen?
Gestern hat meine Oma extra für mich Kartoffeln gemacht. Allerdings bin ich zeittechnisch nicht wirklich zum essen gekommen. Ich hatte es dann auch total vergessen, dass die noch da waren. Nun hat sie mir die Kartoffel aufgehoben und zwar im Kühlschrank.
Nun habe ich überlegt, ob ich sie mir heute zum Abendbrot nicht noch warm machen könnte? Genau genommen sind sie nun natürlich schon 1,5 Tage alt. Ist es denn schädlich, wenn man Kartoffeln dann noch erwärmt und zu sich nimmt? Es wäre eben doch schade drum. Sind zwar nur Kartoffeln, aber das wäre eben auch Geldverschwendung und auch Energieverschwendung gewesen.
Natürlich kann man Kartoffeln aufwärmen, wieso sollte man nicht? Aus Pellkartoffeln, die übrig geblieben sind, machen wir meist Bratkartoffeln oder stampfen sie, ein Ei unterziehen, bisschen Mehl und Gewürze dazu und dann so flache Bratlinge formen und kurz in wenig Öl anbraten. Schmeckt gut zu Salat.
Was für Kartoffeln hast Du denn? Pellkartoffeln und Salzkartoffeln eignen sich prima für Bratkartoffeln. Vom in der Mikrowelle erwärmen würde ich allerdings abraten, das schmeckt bei Kartoffeln einfach nicht besonders, zumal sie dann außen ziemlich hart und trocken werden.
Klar kann man aufgehobene Kartoffeln noch erwärmen bzw. weiter zu zubereiten, da gibt es einige Rezepte und Ideen.
Gut kannst du daraus, wie mein Vorschreiber auch schon erwähnt, Bratkartoffeln machen, z.B. mit Speck und Ei oder du bereitest daraus einen Kartoffelsalat, da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Varianten oder du nutzt sie für einen leckeren Auflauf.
Leider hast du nicht erwähnt, welcher Art Kartoffeln deine Grossmutter übrig hatte.
Ich selbst mache an sich nur Röstkartoffeln und die an sich auch immer in der Menge, in der ich sie auch esse. Ich hatte aber auch schon mal Röstkartoffeln beim Mittagessen übrig und habe die am nächsten Tag Abends in der Mikrowelle aufgewärmt. Klappte wunderbar.
Salzkartoffeln esse ich an sich nicht. Aber wenn ich da welche übrig hätte, würde ich sie am nächsten Tag einfach kleinschneiden und Röstkartoffeln daraus machen. Eventuell noch ein Paar Zwiebelringe und ein wenig Dörrfleisch dazu und dann ein Ei drüber.
Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, da wurden an sich täglich Pellkartoffeln für Röstkartoffeln gekocht. Die wurden nach dem Kochen auch alle gepellt. Und was an dem Tag nicht verbraucht wurde, wurde halt kalt gestellt und am nächsten Tag zu Röstkartoffeln verarbeitet. Das war gar kein Problem.
Hallo!
Kartoffeln kann man aufwärmen. Aber man sollte die Kartoffeln sogar ausserhalb des Kühlschrankes aufbewahren, da sie sonst wässrig werden. Aufgewärmte Kartoffeln (im Salzwasser) schmecken mir aber nicht besonders. Auch die Salzkartoffeln in Soße aufgewärmt schmecken mir nicht. Wenn ich Kartoffeln übrig habe, werden sie ausserhalb des Kühlschrankes nach einem Tag zu Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat verarbeitet.
Wem es aber schmeckt, auch Kartoffeln im Wasser oder in Soße aufgewärmt zu essen, der kann das ruhig machen. Schädlich ist es auf keinen Fall. Nur der Geschmack ist ein anderer, wenn man sie aufgewärmt isst.
Hallo zusammen!
Ich kann mich nur anschließen und ebenfalls sagen, dass du die Kartoffeln natürlich noch essen und aufwärmen kannst. Ich mache meine Bratkartoffeln auch aus gekochten Kartoffeln vom Vortag. Ich lager sie dann auch eine Nacht im Kühlschrank. Bei Bratkartoffeln ist es dann auch nicht schlimm, wenn die Kartoffeln über Nacht etwas wässrig wurden.
Du kannst die Kartoffeln also ohne Bedenken nochmal warm machen und essen. Mach dir doch wirklich ein paar Bratkartoffeln daraus.
Die "Regeln" die man immer noch manchmal hört und die besagen, dass es gesundheitsschädlich wäre, wenn man dieses oder jenes Lebensmittel aufhebt und noch mal aufwärmt stammt aus einer Zeit in der es noch nicht so gute Kühlmöglichkeiten gab wie heute und in der man mit der Hygiene in der Küche auch noch nicht so penibel war wie heute.
Ich hebe übrig gebliebene Kartoffeln ziemlich regelmäßig auf und verwende sie am nächsten Tag weiter, zum Beispiel als Kartoffelbrei, oder ich koche Kartoffeln für Kartoffelsalat schon einen Tag vorher, damit sie dann beim zerschneiden wirklich komplett ausgekühlt sind und nicht auseinander fallen.
Es waren Pellkartoffel und ich wollte sie auch als solche verspeisen und eben Quark dazu essen. Sie waren eben auch schon geschält. Bratkartoffeln esse ich nicht so gerne. Da hätte ich aber gewusst, dass das ginge. Ich war mir nur unsicher, ob man eben Kartoffeln so nochmal erwärmen kann (in der Mikrowelle).
Pell- und auch Salzkartoffeln werden bei uns regelmäßig aufgewärmt. Das allerdings nicht in der Mikrowelle. Ich tue sie einfach in einen Topf mit heißen Wasser und koche sie dann kurz auf. Fertig sind die Kartoffeln. Funktioniert auch super, wenn man die Kartoffeln vom Vortag mit frischen Kartoffeln mischen will. Einfach die "alten" Kartoffeln kurz vor Ende des Garens in den Topf geben.
Warum sollte man Kartoffeln nicht noch einmal erwärmen? Aus der Mikrowelle aufgewärmt schmecken sie mir allerdings auch nicht, ich würde Pell- oder Salzkartoffeln braten oder wie JotJot es getan hat, die Kartoffeln nochmal kurz auf der Herdplatte erhitzen. Auch im Backofen ist eine erneute Aufwärmung möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86056.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel