Warum kosten PS3 Slim und P3 Original gleich viel?

vom 11.09.2009, 17:30 Uhr

Eine kurze Frage, kann mir einer begründen warum die PS3 und die PS3 Slim sich nicht vom Preis unterscheiden? Soweit ich das erkennen konnte bietet dich die PS3 Slim große Vorteile im Vergleich zur alten Version, die größere Festplatte, den niedrigen Stromverbrauch und natürlich die Größe an sich. Die PS3 kann zwar dagegen immer noch die PS2 Games spielen, dies würde ich persönlich jedoch vernachlässigen. Natürlich die Optik der richtigen PS3 überzeugt im hochglanz Design, während die PS3 Slim in matt gehalten wurde.

Will Sony den Kunden keine Rabatt auf das alte Modell gewähren oder warum ist der Preis auf dem selben Niveau?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, die alte Konsole ist immerhin bei der Einführung der Slim auch um gut 100 Euro billiger geworden. Sieh es mal von der Seite. Außerdem kostet die Alte nun oft in Verbindung mit einem Spiel 299, Euro, während die Neue das auch ohne Spiel schon kostet. Somit könnte man sagen, dass die Alte ein Stück günstiger ist als die Neue.

Du irrst dich übrigens, wenn du annimmst, dass die alte PS3 PS2-kompatibel ist. Das war nur die erste Generation mit der 60GB Festplatte. Alle anderen Versionen (40GB, 80GB, 160GB) haben diese Kompatibilität nicht mehr und verfügen nur noch über einen PS1 Software Emulator. Für die PS2 Emulation war eine andere Hardware nötig, auf die auf Grund der Kosten in allen weiteren Modellen verzichtet wurde.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sony bietet dem Kunden doch einen Rabatt von gut 25 Prozent auf den ehemaligen UVP (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers), denn bis vor kurzem kostete die alte Playstation 3 mal eben 399 Euro, zwar immer öfters mit irgendwelchen Zugaben, was das ganze aber nicht abändert.

Da scheint das Kurzzeitgedächtnis aber versagt zu haben, denn so lange ist das ja noch nicht her, vor allem, warum sollte Sony die alte Playstation 3 noch billiger verkaufen, welchen Grund sollte es deiner Meinung nach dafür geben?

Mir fällt dazu erstmal kein einziger ein, außer die Gier mancher Leute dazu, das alles, egal um welchen Preis immer noch günstiger sein muss als sonst, nur weil die Konsole nun zum älteren Eisen gehört, so hat diese doch noch einige Vorteile gegenüber der neuen Playstation 3 slim (aber auch einige Nachteile wie zum Beispiel den doch recht hohen Stromverbrauch).

So ist besonders die abwärtskompabilität zu den Playstation 2 Spielen zu nennen, denn das beherrscht die neue Slimvariante leider nicht (vielleicht wird das ja mal wieder eingeführt, aber ich kann es mir kaum vorstellen). Auch die Option Linux ist wohl etwas schwerer zu verwirklichen mit der neuen Konsole, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, ob dem wirklich so ist.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

also mit der Playstation 3 Slim wird es nicht schwerer sein, Linux zu installieren. Diese Option wurde dem User komplett verwehrt. Somit soll laut CVG eine Installation eine Betriebssystem leider nicht mehr möglich sein. Somit wäre die alte Konsole in dieser Hinsicht im Vorteil. Auch die Möglichkeit einige Playstation 2 Spiele zu spielen ist mit der 60GB Version der alten Playstation 3 möglich. Wieder ein Vorteil...

So viele Vorteile bietet die Playstation 3 Slim meiner Meinung nach gar nicht. Gut, sie ist kleiner, günstiger und hat vielleicht etwas geringeren Stromverbrauch, aber ihren Vorgänger schlagen kann sie auf keinen Fall!

Somit ist der Preis gerechtfertigt und ich stimme Entertainment voll und ganz zu! Manche Leute nörgeln halt immer an dem Preis der Playstation 3. Seid doch froh, dass überhaupt 100€ reduziert wurden.

MfG. h4wX

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:(aber auch einige Nachteile wie zum Beispiel den doch recht hohen Stromverbrauch).

So ist besonders die abwärtskompabilität zu den Playstation 2 Spielen zu nennen, denn das beherrscht die neue Slimvariante leider nicht (vielleicht wird das ja mal wieder eingeführt, aber ich kann es mir kaum vorstellen).

Ich sag es gerne noch mal. Es gab nur eine Variante der alten PS3, die diese Abwärtskompatibilität beherrschte. Das war die Version mit der 60GB Festplatte. Diese gab es aber schon seit 1-2 Jahren nicht mehr in den Geschäften zu kaufen. Sie wurde durch das 40GB, später 80GB Modell ersetzt, bei der ersten Preissenkung. Ab diesem Zeitpunkt konnten alle neu auf den Markt gebrachten Versionen nur noch die Playstation Spiele per Softwareemulator abspielen. Playstation 2 Emulation auf der Playstation 3 war ab diesem Zeitpunkt gestorben. Dafür war andere Hardware nötig, die schlicht und einfach als Kostengründen eingespart wurde. Bisher gibt es noch keine reine Software Simulation.

Also noch mal ganz klar ausgedrückt: Die alte PS3 die man heute noch in den Geschäften kaufen kann (fast ausschließlich das 80GB Modell) beherrscht keine Abwärtskompatibilität zur PS2. Das ist also nicht weiter als Vorteil zu rechnen. Lediglich Altbesitzer der 60GB Version könnten überlegen, ob sie wechseln wollen, und dafür die Abwärtskompatibilität aufgeben. Für Neukäufer macht das in dem Gesichtspunkt gar keinen Unterschied. Das hatte ich aber in dem Kommentar über deinem schon mal geschrieben.

Nun noch mal zum Stromverbrauch. Die Unterschiede im Stromverbrauch wurden berechnet zwischen der Slim und dem ganz alten, 60GB Modell. Jede neuere Version verbraucht weniger als dieses Modell. Es gab sogar schon Messungen von Leuten, die das 80GB Modell besitzen. Die haben den Stromverbrauch bei Höchstleistungen (spielen und blu-ray) gemessen und kamen auf Höchstwerte, die Unter denen der PS3 Slim liegen.

Der einzige wohl wirklich positive Vorteil von dem ich bisher gehört hab, ist wohl die Lautstärke der Slim. Sie soll wesentlich leiser sein, als die Alte. Und das ergibt ja auch durchaus einen Sinn. Der Lüfter muss ja viel weniger Kühlen, bei der kleinen, also kann ich mir schon vorstellen, dass sie somit wirklich leiser ist. Ansonsten nimmt sie halt auch weniger Platz ein und wiegt weniger, was vielleicht auch dem einen oder anderen wichtig ist. Aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Und natürlich legt Sony Zahlen vor, die toll aussehen, was den Stromverbrauch angehen. Und sie lügen damit ja auch nicht, sondern reden die neue einfach schön.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge