Arten der Marktforschung
Die Marktforschung unterteilt man in Primärforschung und Sekundärforschung, beide Arten haben verschiedene Methoden wie man die Daten erhebt.
(1) Primärforschung
Bei der Primärforschung (auch Feldforschung) genannt, erhebt man neue Marktdaten, die bisher noch nicht bekannt sind. Um an diese Daten zu kommen, kann man entweder eine Vollerhebung (das sind alle Mitglieder der Grundgesamtheit) oder eine Teilerhebung (eine Auswahl der Grundgesamtheit) durchführen.
(1.1) Methoden der Primärforschung
Hierbei handelt es sich um folgende Methoden:
Befragung
Diese Befragung kann entweder mündlich oder schriftlich bzw. telefonisch erfolgen. Dabei verfolgt man besondere Befragungsstrategien(freies Gespräch oder standardisiertes Interview) oder aber Befragungstaktiken (direkte oder indirekte Fragen). Diese Strategien sollen den Erfolg der Befragung deutlich erhöhen.
Beobachtung
Die Beobachtung wird immer nonverbal durchgeführt und hierbei untersucht man die Gefühle und Verhaltensweise der Kunden. Hier nimmt man oft besonders Rücksicht auf die Stimmfrequenz, den Ausdruck oder die Blickregistrierung der Kunden.
Panel
Bei eine Panel-Befragung werden ausgewählte Personen über einen längeren Zeitraum über bestimmte Sachverhalte befragt. Diese Befragungen wiederholen sich regelmäßig. Wird zum Beispiel ein Haushaltspanel durchgeführt, dann protokollieren die Teilnehmer jede Woche in einem Art „Tagebuch“ ihre Einkäufe. Bei einem Einzelhandelspanel werden in einem zweimonatlichen Rhythmus die Warenbestände im Lager überprüft.
Experiment/Test
Hierbei ändert man ein Merkmal eines Produktes und versucht dann, die Auswirkungen dieser Veränderung aufzuzeigen.
(2) Sekundärforschung
Bei der Sekundärforschung wertet man bereits vorhandene Unterlagen auf, daher bezeichnet man dieses Verfahren auch als Schreibtischforschung.
(2.1) Methoden der Sekundärforschung
betriebsinterne Quellen
Bei dieser Methode wertet man die Daten des Unternehmens aus, zum Beispiel Umsätze, Absätze, Berichte der Außendienstmitarbeiter usw.
betriebsexterne Quellen
Hier wertet man alle Daten aus, die nicht von dem Unternehmen selbst erhoben wurden, wie zum Beispiel Preislisten von anderen Unternehmen oder Veröffentlichungen in Zeitungen/Zeitschriften usw.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86045.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege