Was darf im Reiseproviant auf keinen Fall fehlen?

vom 11.09.2009, 13:40 Uhr

Bei uns steht demnächst eine längere Fahrt mit dem Auto in den Urlaub an, für die wir natürlich bestens gewappnet sein wollen. Normalerweise haben wir immer Butterkekse (haben den Vorteil, nicht zu schmelzen wenn es wärmer wird), Bretzen und Getränke dabei. Eigentlich recht spartanisch. Da die Fahrt dieses Mal auch ein wenig länger dauern wird, wollte ich mich bei Euch nach Euren besten Tipps erkundigen. Am besten wären natürlich Dinge, die nicht extra frisch zubereitet werden müssen, da ich vorm Losfahren in der Früh keine Lust habe, etwa noch Sandwiches zu belegen. Natürlich sollte es leicht zu transportieren und zu essen sein und dazu noch gut schmecken.

Was nehmt Ihr immer auf längere Fahrten mit? Oder verzichtet Ihr ganz auf Proviant und kehrt lieber irgendwo auf dem Weg ein?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip kannst du dir diese Frage schon selber beantworten: alles was du und deine Familie gerne essen, vor allem natürlich kleinere snacks, können auch in den Reiseproviant. Kleinere Einschränkungen gibt es logischerweise schon: es sollte nicht schmelzen oder leicht verderblich sein und am besten auch nicht zu schwer im Magen liegen (also gehört der Schweinebraten mit Knödeln nicht wirklich in den Reiseproviant *g*).

Auf jeden Fall gehören Getränke in den Reiseproviant: dazu gehört Wasser, Tee (warm oder kalt), Säfte, also Orangensaft oder auch Apfelschorle. Süsse Getränke oder Getänke mit aufputschender Wirkung wie Kaffee oder Cola sind nicht zu empfehlen.

Dann kommt auf jeden Fall noch Obst mit dazu. Das kann alles sein vom Apfel, über Trauebn, Nektarinen, Bananen bis zur Ananas usw. Das Obst kannst du entweder vorher schon kleinschneiden und in Tupperware füllen, wie z.B. bei der Ananas angebracht, oder eben am Stück und beisst rein, also wie z.B. bei Äpfeln oder Bananen. Außer Obst kann man natürlich auch Gemüse als Rohkost mitnehmen, als z.B. Tomaten, kleingeschnittene Paprika, Gurken, Möhren. Also alles was gesund ist und irgendwie transportabel.

Bei meinen Eltern gab es früher zur Urlaubsfahrt auch immer noch hartgekochte Eier und Frikadellen, die meine Mutter am Tag vorher gemacht hat, und dann kalt gegessen wurden. Belegte Brote durften auch nie fehlen und wenn du die nicht morgens machen möchtest, kannst du sie ja zur Not abends vorher schon machen, einpacken und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lagern. Aber dann natürlich nicht vergessen!

Auf der Urlaubsfahrt irgendwo einzukehren würde ich an deiner Stelle nicht machen. Je nachdem wie groß deine Familie ist, kann das an der Raststätte ganz schön teuer werden und das Geld ist am Urlaubsort auf jeden Fall besser investiert als es denn absolut überteuerten Raststätten in den Rachen zu schmeissen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich nehme auf längeren Fahrten nur eine Flasche Wasser mit, gegebenfalls mal eine Tüte Milchbrötchen. Eigentlich kann ich es sehr gut längere Zeit ohne Nahrung aushalten und muss aus Langeweile nichts nebenher naschen. Flüssigkeit finde ich aber wichtig und deshalb habe ich, wie sonst auch immer, eine Flasche Wasser meist dabei.

Und wenn man doch mal Hunger hat, kann man an einer Raststädte oder Tankstelle auch mal eine Kleinigkeit essen oder eine Kaffee trinken.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch schon einige längere Fahrten gemacht (mehrmals nach Norwegen und zurück) und eigentlich gibt es bei uns immer ne bunte Mischung an Essen, was wir mitnehmen. Wir geniessen das Essen unterwegs immer richtig und machen immer ne Art Picknick.

Es gibt auch jeden Fall belegte Brötchen. Die kann man auch schon abends vorher machen. Ausserdem nehmen wir manchmal auch Frikadellen oder Bockwürstchen mit. Meine Männer finden das immer toll. Ich mach auch immer Rohkost und Obst. Das kann man gut mit der Hand essen. Feuchttücher haben wir eh immer mit.

Es kommen auch ein paar süße Sachen in die Proviantbox. Ein paar Gummibärchen, vielleicht ein paar Butterkekse oder Müsliriegel. Oder ein paar Waffeln. Die krümeln auch nicht so.

Manchmal, grad auf so 12- 15 Stunden Fahrten nach Norwegen, machen wir auch schonmal bei Mc Donalds oder so halt, weil man dann doch mal ne kleine warme Mahlzeit braucht. Aber das kommt nicht so häufig vor.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^