Synthetik Fahnen bügeln?

vom 11.09.2009, 13:38 Uhr

Ich hab ein Problem und zwar besitze ich 2 Flaggen mit Aufdruck aus Synthetik. Diese wurden leider gefaltet ausgeliefert und haben also eine art "Knickmuster" an den Faltkanten. Das sieht nun nicht ganz so optimal aus, da ich mir die beiden Fahnen an die Wand hängen möchte!

Ich habe es gerade wie folgt versucht zu bügeln: Ich habe ein Geschirrtuch schön ohne Falten auf die Flagge gelegt und das Bügeleisen auf niedriger Synthetikstufe eingestellt. Aber es hat eigentlich garnichts gebracht, nichtmal kleine Fältchen sind heraus gegangen.

Habt ihr noch irgendwelche Bügeltips?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Du könntest mal ausprobieren die Fahnen nass zu machen und sie mit einem milden Shampoo kurz durch zu waschen. Das könnte die Farbe schonen und die Farb-, Fixier- oder Stärkeschicht der Flagge aufweichen.

Wenn man die Flagge dann einfach ordentlich aufhängt, könnten die schlimmsten Knicke sich schon aushängen, der Rest dürfte etwas einfach heraus zu bügeln sein. Gegeben falls könntest du sogar einen Weichspüler verwenden, der die Fasern etwas weicher und "bügelbarer" macht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde erst einmal versuchen, die Fahne vorsichtig in lauwarmem Wasser zu waschen und sie dann im nassen Zustand noch einmal zu bügeln. Dabei solltest du auch wieder auf jeden Fall das Tuch zwischen Fahne und Bügeleisensohle legen, damit der Aufdruck nicht beschädigt wird. Das Bügeleisen darf natürlich nicht zu heiß sein, da sich das Synthetik-Material sonst verziehen kann oder der Aufdruck beschädigt wird. Auf irgendwelche Shampoos oder Waschmittel würde ich allerdings verzichten.

Falls das nichts bringt, könntest du versuchen, die nasse Fahne irgendwie auf Spannung aufzuhängen, so dass die Knicke glatt gezogen werden. Vielleicht könntest du den Stoff auch zwischen zwei schwere Holzplatten legen, idealerweise im leicht feuchten Zustand.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie du die Knicke selbst herausbekommst. Vielleicht könntest du in einer Heißmangel oder Reinigung mal fragen, wie die mit dem Problem umgehen würden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron