Hilfe im Urlaub bei den Großeltern, verlange ich zuviel?
Hallo
Ich bin zur Zeit mit meinen Mädchen bei meinen Großeltern im Urlaub. Wir sehen uns echt sehr selten, weil es finanziell und zeitlich nicht anders geht. Mein Mann ist hier beruflich unterwegs und hat uns für diese Wochen zu meinen Eltern gebracht. Es war ihre Idee und wird seit Mai geplant. Meine Mutter hat sich extra Urlaub genommen und beide freuten sich schon lange im Voraus und erzählten mir bei jedem Telefonat was wir alles unternehmen und machen wollen. So nun bin ich seit Sonntag hier, heute ist schon Freitag und nichts.
Meine Mutter liegt auf der Couch rum, mein Vater leidet still vor sich hin, weil er ein Rückenleiden hat und ich, auch wenn es jetzt arrogant klingt, tue und mache. Ich will ja nicht die ganze Woche kinderfrei haben aber, davon dass ich mal ausspannen kann, soll merke ich nichts. Meine Eltern haben nun schon ein paar mal durchblicken lassen, dass es ja doch ganz schön anstrengend und stressig ist weil die Kleinen den ganzen Tag in Aktion sind, dabei machen sie gar nicht so viel mit ihnen.
Ich hatte mir halt erhofft, dass ich auch mal einen Nachmittag für mich habe, aber es wird darauf bestanden, dass ich mitgehe auf den Spielplatz. Gestern, wollte meine Große auf ein Klettergerüst wo sie noch nicht drauf war und es war echt schwer für sie darauf zu klettern also, wollte ich dabei stehen bleiben. Im gleichen Moment krabbelt die Kleine zur Rutsche und kriecht da die Treppe hoch. Ich habe die Große von der Sprossenwand runter genommen und bin zur Kleinen gerannt um sie von der Treppe zu holen. Meine Eltern saßen im Schatten auf der Bank. Sie sind um die 50 Jahre alt also noch nicht steinalt.
Noch ein Beispiel wir fahren in die Therme. Ich mit den beiden Kindern im Babybereich immer hinter der Kleinen hinterher die immer ins tiefere Wasser zu ihrer Schwester wollte. Die Große musste dann mit in den Babybereich weil ich nur so Beide im Auge behalten konnte. Eigentlich waren meine Eltern ja mit aber mein Vater stand irgendwann wortlos auf und ging und nach 15 Minuten war meine Mutter der Meinung, sie geht mal gucken wo er ist und war auch weg. Sie kamen beide nach einer weiteren halben Stunde wieder. Ich war echt sauer, weil ich alleine ja nie mit den Kindern ins Bad gefahren wäre.
Es wäre ja schön, wenn Oma abends mal eine Geschichte vorlesen würde aber da kommt nur “Ach Mama kann das besser. “ Ich will ja nicht, dass sie, sie mir aus den Händen reißen aber so gar nichts. Wir sehen uns echt nur 2 Mal im Jahr und es hieß immer, du kannst dann mal ganz für dich sein. Ich muss noch dazu sagen, dass wir zu Hause niemanden haben wo wir die Kinder mal für einen Abend abgeben können, wir haben so gesehen nie kinderfrei. Ich weiß es sind meine Kinder und ich habe die Verantwortung zu tragen aber irgendwann braucht jeder mal eine Auszeit und die habe ich mir von diesem Urlaub erhofft.
Ich gehöre nicht zu den Menschen die hingehen und sagen, so mach mal, ich nehme es gerne an wenn man mich fragt aber ich mag nicht darum betteln. Ist es denn echt zuviel verlangt, sehen meine Eltern das einfach nicht mehr? Es gibt hier nicht mal Mittagessen weil sie mittags nie essen. Ich stehe dann immer in der Küche und koche was für uns 3. Es ist wie zu Hause nur ein anderer Ort. Ich freue mich schon auf zu Hause, denn da muss ich nicht mit den teilweise echt verkorksten Ansichten und Weisheiten meiner Eltern leben. Manchmal haben die aber auch Marotten wo es mir ganz anders wird und mein Vater haut Sachen raus, wo ich echt nicht mit klar komme.
Hätte ich denn direkt sagen sollen, dass ich mal meine Ruhe will? Das geht doch nicht, es sind doch meine Kinder. Na ja vielleicht heute abend, da kommt mein Mann wieder und vielleicht bekommen wir dann mal frei. Es wäre das 2. Mal in diesem Jahr. Ach man, habe mir das echt anders erhofft aber ich kann nicht nach Hilfe betteln.
Hallo!
Ich denke schon, dass du deinen Eltern sagen solltest, dass du dir das alles etwas anders vorgestellt hattest. Und das du zu Hause niemanden hast, der mal auf die Kinder aufpassen kann, damit du etwas alleine unternehmen kannst. Sage ihnen, dass sich deine Kinder freuen würden, wenn Oma mal abends die Geschichte lesen würde und das sich die Kinder gefreut hätten, mit ihren Großeltern zusammen ins Schwimmbad zu gehen.
Vielleicht merken deine Eltern gar nicht, dass dir das wichtig ist. Sie können es ja auch nicht wissen, wenn du es ihnen nichts sagst. Du solltest ja nicht gleich einen Streit anfangen. Ich würde in Ruhe mit ihnen reden und ihnen eben alles erklären und mal hören, was sie dazu sagen. Ich würde sie fragen, wo die Pläne denn hin sind, die sie vorher schon gemacht hatten, was ihr alles zusammen unternehmen wollt.
Ich denke auch, dass da bei euch Redebedarf besteht. Deine Eltern haben sich das Aufpassen auf deine Kinder vielleicht einfacher vorgestellt und jetzt merken sie einfach, dass es doch anstrengend sein kann sich mit Kindern zu beschäftigen. Da du bisher nichts gesagt hast, gehen sie wohl davon aus, dass es okay für dich ist, wenn du zu allen Ausflügen mitkommst und für euch das Mittagessen kochst.
Rede mit ihnen und mach ihnen klar, dass du dir von dem Besuch eigentlich auch ein wenig Zeit für dich erhofft hattest. Vielleicht könntet ihr mal gemeinsam essen gehen, so dass du in deinem Urlaub auch mal "kochfrei" hast.
Ist dein Urlaub jetzt eigentlich schon wieder vorbei oder bist du noch bei deinen Eltern? Hast du mal mit ihnen geredet und hat sich dadurch etwas verändert?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege