Nager Käfig mit Reinigern putzen?
Hallo,
einmal pro Woche machen wir unsere Meerschweinchen sauber, das heißt wir wechseln natürlich die Streu aus. Außerdem putzen wir das Unterteil des Käfigs. Bisher habe ich dafür etwas Essigreiniger oder anderen Reiniger genommen und dann mit Wasser ausgespült.
Ist dies schädlich oder ist es kein Problem wnen ich richtige Reiniger nehme, anstatt nur mit Wasser zu spülen?
Hallo!
Ich habe früher immer einen Putzstein zum Käfig auswaschen genommen. Dieser ist umweltfreundlich und schade den Meerschweinchen auch nicht. Ich denke auch nicht, dass Essigreiniger schadet, wenn ihr den Käfig danach gut mit klarem Wasser ausspült. Allerdings solltest du keine Chemikalien nehmen, um den Käfig sauber zu machen. Es besteht immer die Gefahr, dass die Meerschweinchen mal an der Wanne lecken und noch Rest des Putzmittels aufnehmen können.
Eigentlich sollte es reichen, wenn du den Käfig mit einem Schwamm und heißem Wasser auswäscht. Ich habe mir auch mal aus dem Zoohandel Bactazol gekauft, dass ist ein Desinfektionsmittel, welches Nagern und anderen Tieren nicht schadet. Aber trotzdem Bakterien und Keime abtötet.
Hallo!
Ich reinige grundsätzlich die Tierkäfige nur mit heissem Wasser und etwas Essigessenz. Denn alles andere kann nicht gesund für die Tiere sein. Alles, was seifig ist und das ist auch Essigreiniger ist für die Nager nicht besonders gesund.
Putzsteine kenne ich gar nicht. Aber ich habe es immer schon nur mit Essigwasser gemacht. Essig wirkt auch desinfizierend, ohne dass es giftig oder schädlich für die Tiere ist.
Hallo,
ich habe meinen Käfig bis jetzt immer mit ganz normalem Haushaltsessig gereinigt, den man auch zum Kochen nehmen kann. Das reicht vollkommen aus und auch wenn es ein wenig stinkt, so sind die Dämpfe nicht so schädlich, wie die von starken Reinigern und es kostet vor allem viel weniger. Da die Tiere aber auch mal beim Freilauf auf den Teppich pieseln, habe ich mich nach einem anderen Mittel umgeschaut, welches nicht stinkt bzw. welches angenehm riecht. Und ich kann nur sagen, dass sowohl der Teppich, als auch der Käfig sich mit ganz normaler Zitrone gut reinigen lassen, ohne, dass du großartig schrubben musst.
Alle anderen Reiniger, die du zum Beispiel auch in der Zoohandlung bekommst, welche angeblich solche Wundermittel sind, reinigen nicht und sind außerdem unverschämt teuer.
LG
Kati
Ich reinige die Wanne meiner Meeschweine auch einmal wöchentlich gründlich und benutze dafür nur heißes Wasser, Zitronensaft und einen Schwamm.
Der Zitronensaft hilft super, wenn es mal Stellen gibt, die ein bisschen hartnäckiger sind. Mal davon abgesehen, reicht die Wanne danach angenehm zitronig Ansonsten reicht bei mir meistens heißes Wasser aus, da sich nach einer Woche ja nicht wirklich viel ansetzt. Das mit der Essisessenz finde ich auch eine ganz nette Idee und werde es, denke ich mal, bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86016.html