Was ist Recyclingwachs / Recycling Wachs?
Neulich war ich mal wieder auf einem Friedhof spazieren. Ich genieße die Ruhe dort, sehe mir gerne die alten Skulpturen und Mausoleen an, und ich finde es auch spannend, was man dort für wilde Tierarten beobachten kann, und das mitten in der Stadt. Der Friedhof in der Großstadt ist wirklich eine richtige Oase.
Allerdings ist natürlich klar, dass man Trauernde nicht stören und auf dem Friedhof keinen Blödsinn machen soll. Es ist eben doch kein Wald oder kein "normaler" Park. Wobei ich auch nicht sagen würde, dass man dort "Blödsinn" veranstalten sollte. Aber dass man auf dem Friedhof besonders respektvoll vorgeht und sich ruhig und dem Ort angemessen verhält, sollte eigentlich klar sein.
Jedenfalls habe ich auf diesem Spaziergang auf dem Friedhof einen Kerzenautomaten für Grabkerzen entdeckt. Da er neu aufgestellt wurde, sah ich ihn mir aus Neugierde auch einmal an. Da stellte ich fest, dass dort Kerzen aus "Recyclingwachs" angeboten wurden. Es gab auch welche ohne, aber eben auch die Option, welche mit zu erwerben. Allgemein kann man sagen, dass es dort Grablichter verschiedenster Varianten zu kaufen gab.
Nur rätsele ich seitdem, was denn "Recyclingwachs" ist. Was kann ich mir darunter vorstellen? Woraus wird das hergestellt? Das wird doch nicht aus irgendwelchen Kerzenbehältern zusammengekratztes und gemeinsam zu einer neuen Kerze geschmolzenes altes Kerzenwachs sein? Wäre das nicht extrem mühsam?
Denkbar wäre es, aber eher unwahrscheinlich. Da solche Friedhofskerzen normalerweise aus Erdölbestandteilen hergestellt werden, würde ich eher vermuten, dass da andere Bestandteile recycelt wurden. Beispielsweise Schmiermittel aus der Industrie oder ähnliches. Also Substanzen, die in großen Mengen anfallen, aber für den eigentlichen Zweck nicht mehr in Frage kommen.
Oder manche Bauteile werden ja gegossen. Wachs ist unter anderem da im Einsatz, wo Formen gebaut und gefettet werden. Es kann also sein, dass das gemeint ist. Dass da solche Gussformen dann zu Kerzen verarbeitet werden, wenn das Material zum Gießen nicht mehr taugt.
Wenn man die Lichter nur im Freien abbrennt, dann ist ein eventuell komischer Geruch ja auch nicht schlimm, denn das verteilt sich in der Frischluft gut. In Innenräumen wäre das ja anders.
Hast du die Ware gesehen? Vielleicht sind es ja keine Kerzen aus Recyclingwachs, sondern für Recyclingwachs? Da gibt es ja auch seit einiger Zeit solche Behälter, wo man alte Wachsstummel einwerfen kann, die im Haushalt anfallen. In der Mitte ist ein unbrennbarer Docht angebracht, der dann die Reste schmilzt und verbrennt. Vielleicht ist das ja auch so ein Patent gewesen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86012.html