Salz und Essig gegen Unkraut im Garten

vom 11.09.2009, 12:36 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrmals von diesem angeblichen Unkraut-Tipp gehört. Man muss meines Wissens einfach Salz und Essig verwenden, wenn man beispielsweise die Terrasse vom Haus vom Unkraut befreien möchte. Leider weiß ich jetzt nicht, wie man das anwenden muss und auch bin ich mir nicht so sicher, wie das denn Unkraut vermeiden soll.

Wer kann mich aufklären und wie wendet man diesen Trick denn richtig an? Muss man das zusammen mischen und einfach über das Unkraut kippen und funktioniert denn dieser Tipp überhaupt? Ein Bekannter hat gemeint, dass auch Brezellauge gegen Unkraut helfen soll - stimmt das? Und ist das nicht schädlich für den Boden, also das Essig?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass Essig - Essens gegen Unkraut helfen soll. Da ich es satt hatte, immer auf den Steinen zu kriechen, um das Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen, habe ich es einfach mal ausprobiert. Mir wurde gesagt, dass ich dazu einfach Essig - Essens mit Wasser mische und das auf das Unkraut sprühe. Das habe ich auch gemacht, aber das Unkraut ist immer noch grün und kann weiter wachsen. Ich habe es auch mit mehreren Mischungsverhältnissen versucht und bin wirklich enttäuscht.

Das Unkraut habe ich mehrfach besprüht und es hat nichts gebracht. Ich kann mir auch nicht erklären, woran das liegt. Vorher habe ich einfachen Essigreiniger aus dm gekauft und genommen. Damit hat es einwandfrei geklappt. Aber mit der Essenz gar nicht. Streusalz kann man auch auf das Unkraut geben und es damit abtöten. Dazu streut man so viel Salz auf das Unkraut, bis es damit bedeckt ist. Ich denke, dass diese Methoden umweltfreundlicher sind, als wenn man mit einer Chemiekeule gegen das Unkraut vorgeht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Nachbarin nimmt zum Unkraut vernichten auf der Terrasse und auf den Gehwegplatten normales Haushaltssalz. Sie löst das Salz einfach mit Wasser in der Gießkanne auf, wo der Salzanteil überwiegt und gießt es über die Platten bzw. Steine. Ihre Terrasse und Gehwegplatten sind immer Unkrautfrei.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge