Schuldenfalle Abwrackprämie

vom 11.09.2009, 11:47 Uhr

Gleich noch so ein böses Thema. Die Prämiengelder sind aufgebraucht, der Autoindustrie ging es kurzfristig gut, oder zumindest besser, aber was kommt jetzt.

Wieviel Prozent dieser Neuwagenverkäufe enden mit Mahnbescheiden, weil Leute die sich durch die Abwrackprämie haben anreizen lassen eigentlich doch nicht in der Lage sind, ein aufgenommenes Darlehen hierfür abzutragen?

» User40045 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.09.2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube auch, das viele durch die Abwrackprämie in die Schuldenfalle getapst sind, denn mit Sicherheit hat fast kaum jemand mal so ein paar tausend Euro auf der hohen Kante, so dass viele einen Kredit aufgenommen haben, damit sie sich ein Neufahrzeugleisten konnten.

Ich sehe es aber auch in meinem unmittelbaren Umkreis, das viele Firmen Kurzarbeit machen und zum Teil gab es auch schon Entlassungen, so das sie, falls sie sich Aufgrund der Abwrackprämie einen Neuwagen finanziert haben, dann kommen sie jetzt in Bedrängnis.

Ein Bekannter von mir hatte auch mal darüber nachgedacht seinen PKW abzuwracken und sich dann einen Neuwagen zu finanzieren, aber sein Wagen war wesentlich mehr Wert als diese Prämie, so dass er dann doch davon abstand genommen hat und ist darüber sehr froh, denn in seiner Firma gab es auch schon Entlassungen, wegen der Wirtschaftskrise.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass viele Leute einen Kredit aufnehmen mussten, um den Neuwagen zu finanzieren, den durch die Abwrackprämie kaufen konnten. Allerdings finde ich nicht unbedingt, dass es Blödsinn ist, ein Auto per Kredit zu kaufen. Das soll nicht heißen, dass ich zu Krediten rate, versteht mich da bitte nicht falsch. Aber ein Neuwagen ist in der Regel ein sehr hoher Wert, den kaum jemand wirklich bar bezahlen kann. Und einige Finanzierungsmodelle der Autobanken sind wirklich sehr günstig, sodass es durchaus Sinn machen kann, eine Finanzierung zu wählen.

Ich selbst wollte meinen Twingo eigentlich auch abwracken, konnte mich dann aber doch nicht dazu durchringen, denn ich hänge sehr an ihm und er ist definitiv zu schade dafür, verschrottet zu werden. Außerdem hat er gute Verbrauchswerte und man kann ihn nicht als Umweltsünde bezeichnen. So habe ich ihn verschenkt und mich im Februar bereits für einen 4 Jahre alten Gebrauchtwagen entschieden, für den ich 8.000 Euro finanziert habe und mit dem ich sehr glücklich und zufrieden bin. Der Neuwagen, den ich im Auge gehabt hätte, hätte mich als EU-Import mit viel Handeln noch knapp 15.000 Euro gekostet.

Ich bin froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Dieser Betrag wäre mir persönlich für eine Finanzierung wirklich zu hoch gewesen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron