Spezielle Schokolade für die Hunde
Hallo!
Ich habe jetzt schon sehr oft von diesen Schokoladentafeln gehört, die speziell für Hunde angefertigt werden und auch in keiner Art und Weiße schädlich sein sollen. Ich frage mich jetzt allerdings, ob diese Hundeschokolade denn mit der Schokolade für uns Menschen etwas zu tun hat und warum denn diese Art von Schokolade nicht giftig für den Hund sind.
Wer kann mich ein bisschen dazu aufklären und welche Unterschiede hat eine Hundeschokolade zu einer normalen Schokolade? Oder heißt diese Schokolade nur so und hat gar nichts mit der Süßigkeit zu tun?
Hallo!
In Menschenschokolade ist Theobromin enthalten, was für Hunde und auch Katzen tödlich sein kann. Denn nicht jeder Hund verträgt davon auch nur ein kleines Stückchen. Das Theobromin kann vom Hundekörper nicht verwertet werden und setzt sich im Nervensystem und in der Leber fest. Deswegen sollte man nie die Menschenschokolade an Tiere verfüttern. Die Hundeschokolade ist auch Schokolade. Aber eben nicht mit Theobromin und auch ohne Coffein, was auch in Schokolade enthalten ist.
Die Hundeschokolade ist zwar nicht giftig, aber auch da gilt, dass man dem Hund keine ganze Tafel verfüttern sollte. Denn da macht auch die Menge das Ungesunde. Einem Hund sollte man lieber ein Stück Fleisch als Leckerlie geben oder aber auch mal eine Möhre zum Knabbern, was auch sehr viele Hunde mögen. Ein Rindfleischknochen (roh) ist gesünder als die beste Hundeschokolade. Billiger und der Spaßfaktor hält länger als ein Stück Schokolade.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Hunde können schon von einem kleinen Stück Schokolade sterben. Daher sollte man Hunden niemals Schokolade geben.
Die Hundeschokolade ist so gemacht, dass sie dem Hund so nicht schadet. Dennoch halte ich sie nicht für gesund und würde sie meinem Hund nicht kaufen. Ich denke, dass es ehr Geldmacherei ist, weil Herrchen und Frauchen meinen, dass sie ihrem Hund damit etwas tolles kaufen und ihm etwas gutes tun. Ich denke, dass man dem Hund mit einem schönen Knochen vom Metzger mehr Freude macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86000.html