RTLII-Schicksalsreportage zum 11.9 "Falling man"

vom 11.09.2009, 10:38 Uhr

Hallo!

Gestern abend bzw. heute Nacht kam auf RTL II die Schicksalsreportage zum 11.September im Fernsehen. Das Thema ging hauptsächlich um das sehr umstrittene Bild, was um die Welt ging, wo ein Mann aus dem Fenster des World Trade Centers fiel. Es ging speziell um dieses Bild hier Klick

Die Meinungen über das Bild gingen sehr auseinander. Einige fanden es geschmacklos, die letzten Sekunden eines Menschen zu veröffentlichen. Andere meinten, dass es genau die Ängste wiederspiegelt und genau das Geschehen, was am 11. September geschah auch wiedergab. Es ist eine Art Denkmal für jeden, der in diesem Gebäude ums Leben kam.

Die Zeitungen, die das Bild am 12.09.01 veröffentlichten haben sehr viele Leserbriefe bekommen, wo sich wohl die meisten darüber sehr aufregten. Das Bild wurde dann auch nicht weiter veröffentlicht und nicht mehr in Reportagen gezeigt.

Was haltet ihr von so einem Bild? Habt ihr diese Schicksalsreportage gestern gesehen? Würdet ihr so ein Bild veröffentlichen? Wenn man bedenkt, dass schon viele Bilder veröffentlicht wurden, wo man auch die letzten Sekunden eines Menschen festgehalten hat, dann verstehe ich diese Aufregung nicht so ganz. Dieses Bild hier zum Beispiel ist auch um die ganze Welt gegangen Klick Da gab es keine Negativkritik von Aussen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich finde das Bild von dem stürzenden Mann aus dem World Trade Center schon heftig, aber nicht weniger schlimm ist das andere Bild. Ich denke, dass solche Bilder einigen Menschen die Augen öffnen. Es kann eben nicht immer nur schöne Bilder geben, die den Frieden und alles schöne zeigen. Das erste Bild zeigt mir, wie verzweifel die Menschen im World Trade Center gewesen sind. Und wer weiß schon, was man selbst in so einer Situation gemacht hätte. Vielleicht wären wir auch gesprungen, um nicht im Feuer um zukommen.

Ich denke, dass niemand die Bilder vergisst, die vom World Trade Center um die Welt gingen, als die Flugzeuge hinein flogen und die Menschen schreiend an den Fenstern standen. Selbst jetzt, wenn ich an die Bilder denke, bekomme ich wieder eine Gänsehaut. Ich meine, dass es dabei auf ein schlimmes oder erschreckendes Bild mehr oder weniger, auch nicht mehr ankommt. Und das Bild zeigt doch die Wahrheit.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge