Markenprodukt oder "No Name"?
Ich persönlich achte nicht darauf ob "No-Name" oder Markenprodukt. Denn nicht Automatisch weil ein Produkt von einer "No-Name" Firma stammt, ist es auch schlechter als ein Produkt von einer Markenfirma. Zudem haben nicht viele Menschen Unmengen an Geld zur Verfügung im Monat, und müssen darauf achten was ein Produkt kostet, und greifen dementsprechend dann zu den preiswerteren Produkten, was nun mal die "No-Name" Produkte sind.
Viele "No-Name"-Produkte stammen auch aus der gleichen Produktion wie die Markenprodukte z.B. bei vielen Jogurts. Also ich finde man sollte Vorurteilslos an die Produkte herantreten und einfach ausprobieren was besser ist für einen Persönlich, denn nicht immer ist Teuer gleich gut.
Grundsätzlich bin ich bei Kosmetika ein Markenschwein. Das beruht aber auch auf Erfahrungswerten.
Bei der Gesichtspflege bin ich inzwischen komplett auf Produkte von Clinique und Clarins umgestiegen, seitdem ist meine Haut auch richtig gut geworden. Vorher hatte ich immer wieder Probleme mit trockenen, spannenden Stellen, gleichzeitig auftretenden Unreinheiten, usw. Man muss allerdings auch die passenden Produkte finden, hat bei mir einige Zeit gedauert, weil ich mein Hautbild anders eingeschätzt habe als es ist.
In Sachen Make Up kommt es darauf an: Ich habe beispielsweise fast nur schlechte Erfahrungen mit No Name-Mascara gemacht, dafür schwöre ich auf die Nagellacke von Essence und Catrice. Vor allem Catrice kann ich wirklich weiterempfehlen. Auch Lippenstifte dürfen bei mir ruhig etwas billiger sein, weil ich persönlich keinen großen Unterschied im Vergleich zu teureren Produkte bemerke.
Bei Bodylotion und Duschgel bin ich ebenfalls mit den Hausmarken von Rossmann und DM zufrieden, Shampoo wiederum kaufe ich nur von den einschlägigen Marken wie Guhl, John Frieda und so weiter.
Alles in allem muss man das, glaube ich einfach ausprobieren. Sich nur vom Namen leiten lassen kann dann auch zu Enttäuschungen führen, deshalb lieber erstmal etwas günstigeres testen. Die Drogeriehausmarken können im Großen und Ganzen schon mit vielen Markensachen mithalten.
Das ist bei mir ziemlich unterschiedlich. Kommt auf die Körperregion an, würde ich sagen. Und natürlich kann man auch bei Cremes o.Ä. nicht gleich sagen, dass günstig gleich schlecht ist. Ich kriege z.B. von den bebe young Gesichtscremes und Abschminktüchern Pickel. Eine Freundin von mir schwört auf diese Produkte. Hängt also auch von der jeweiligen Person ab.
Bei Bodylotions kaufe ich eigentlich eher nach dem Geruch ein. Meine 'Körperhaut' verträgt so ziemlich alles und wenn ich mich regelmäßig eincreme, dann bleibt sie auch weich. Da es durchaus günstige Produkte gibt, die einfach himmlisch duften, kaufe ich auch eher günstige Bodylotion, Körperbutter und Cremes ein. Ich muss ja nicht für denselben Effekt wahnsinnig viel Geld raushauen.
Anders sieht's allerdings mit meinem Gesicht aus. Ich kriege von den meisten Drogerie-Gesichtscremes schlechte Haut. Ich hab da schon einiges ausprobiert. Von bebe über Alverde bis hin zu Nivea. Hatte alles nicht den Effekt, den ich mir erwünscht habe. Jetzt bin ich bei der berühmten Creme von Embryolisse gelandet und bin begeistert. Die kostet jetzt auch nicht so wahnsinnig viel (zwar aber wenig teurer als Drogerie-Cremes) und ich bin mehr als zufrieden.
An meine Haare kommt nur Billigshampoo von Aldi z.B. Meine Haare sind immer sofort überpflegt, wenn ich mir mal ein teures Shampoo mit viel Pflegeeffekt zulege. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich find's gut, weil ich mir somit nichts teures kaufen muss, damit meine Haare hübsch sind.
Ich kaufe oft, aber nicht ausschließlich Markenprodukte. Allerdings ist Marke ja nicht gleich Marke und die verschiedenen Produkte sind doch oft sehr unterschiedlich. Bei Duschgel ist es mir zum Beispiel nicht wichtig, dass eine Marke draufsteht. Ich benutze meistens ein möglichst neutrales Duschgel mit wenig Eigengeruch, da ich fast immer ein Parfum benutze. Ganz selten benutze ich auch mal teurere Seife oder Duschgel passend zum Parfum - aber auch nur dann. Normale Flüssigseife zum Händewaschen muss auch kein bekanntes Markenprodukt sein, solange sie neutral riecht und sich gut an fühlt (also nicht schmierig).
Rasierklingen habe ich schon in günstigen und in teuren Varianten ausprobiert. Für die Körperrasur reichen günstige Klingen aus, da die Haare ja nicht so borstig sind. Für die Gesichtsrasur hingegen finde ich Markenklingen wesentlich angenehmer. Ich nehme manchmal No-Name-Einwegrasierer für den Körper, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, hierfür die teuren Klingen zu verschleißen.
Bei Parfum kommt für mich kein Billigparfum in Frage. Solche Wässerchen stinken meistens erbärmlich. Dasselbe gilt auch für irgendwelche billigen Männerdeodorants. Da nützt es dann auch nichts, dass der Name Axe oder sonst etwas in der Art draufsteht. Diese Sachen finde ich total abstoßend und würde sie nie verwenden. Ich nutze gerne ein schönes (und leider oft auch recht teures) Eau de Parfum oder Eau de Toilette von den eher teureren Herstellern (Versace, D&G, Armani, etc.) und dazu ein möglichst geruchsneutrales Deodorant (meistens von Rexona).
Bei den Cremes habe ich schon gute Produkte in verschiedenen Preislagen ausprobiert. Sehr gut fand ich zum Beispiel die Körperbutter von DMs Eigenmarke Balea. Mit den Produkten aus dem Body Shop konnte diese sehr günstige Creme wirklich fast mithalten. Ich habe allerdings auch schon sehr schlechte Cremes von Eigenmarken erlebt, unter anderem eine Softcreme von DM/Balea, die wohl an Nivea Soft erinnern sollte, allerdings eine schmierige Konsistenz hatte und zudem nicht wirklich gut gerochen hat. Auch wenn ich gerne Markenprodukte kaufe, würde ich dennoch nicht 50 oder 100 Euro für eine Creme ausgeben.
Ich kaufe daher zum Beispiel keine Produkte von Firmen wie Shiseido. Vielleicht ändert sich das mal in 30 Jahren, zum aktuellen Zeitpunkt brauche ich so eine Creme meiner Meinung nach aber (noch) nicht.
Eigentlich ist Parfum das einzig, wo ich auf die Marke achte. 0-8-15 Duftwässerchen riechen meist einfach nicht so gut, finde ich. Obwohl ich letztens ein Parfüm bei Rossmann entdeckt habe, welches nur 5 Euro kostet. es riecht fast genau wie mein Lieblingsduft ( der inzwischen leider nicht mehr hergestellt wird ).
Bei Shampoo, Duschgel, Bodylotion und anderen Cremes und Kosmetika benutze ich meist die Handelsmarken aus dem Drogeriemarkt. Sowohl die Eigenmarken von dm und Rossmann benutze ich sehr gerne. Wenn man Stiftung Warentest glauben kann, schneiden die Drogerieprodukte ja auch immer recht gut ab.
Auch bei Rasierklingen, greife ich eher selten auf Markenprodukte zurück. Für die Körperrasur reichen Einwegrasierer meiner Meinung nach vollkommen aus.
Die einzige Marke, die ich ab und zu kaufe ist Yves Rocher. Je nach Lust und Laune und was gerade im Angebot ist, kaufe ich da schon mal ganz gern. Auch wenn ich finde, dass die Produkte nicht so viel besser sind, als die günstigen Handelsmarken aus dem Drogeriemarkt.
Auch bei Kosmetik greife ich auf günstige Marken wie essence oder P2 zurück. Mein Lieblingsmascara hat gerade mal einen Euro gekostet und der ist echt super. Dagegen habe ich den teuren von Loreal verschenkt, weil ich ihn echt nicht gebrauchen konnte.
Bei Elektronikartikeln achte ich schon eher auf die Marke, aber nicht ausschließlich. Da lasse ich mich dann auch vom Verkäufer und/oder meinem Freund beraten.
Bei diesem Thema kann ich mich nicht ganz entscheiden wozu ich eher tendiere. Bei Pflegeprodukten die ich täglich für den gesamten Körper benutze ist es mir egal ob billig oder teuer. Dort kommt es mir auf die Pflegewirkung und vor allem den Geruch an. Habe ich zeitweise sehr trockene Haut vertraue ich den günstigen Cremes allerdings nicht und greife eher auf Vichy oder Dr. Scheller zurück. Das ist bei Gesichtscremes allerdings ganz anders. Da ich eher trockene Gesichtshaut habe und wegen Neurodermitis ein bisschen Vorbelastet bin kaufe ich meist nur teure Cremes, dann auch nur nachdem ich diese vorher durch eine Probe testen konnte.
Ganz anders ist es bei dekorativer Kosmetik. Da teste ich mich durch sämtliche Preisklassen um das für mich beste herauszufinden. Immer aber unter der Voraussetzung das ich oder Bekannte diese Marke kennen. Auch super günstige Kosmetik aus diesen Kramläden in der Stadt würde ich niemals kaufen, da ich nicht weiß was drin ist und woher es kommt. Manchmal kommt aber dann doch das Mädchen in mir durch und ich lasse mich ganz einfach vom Aussehen der Kosmetik beeinflussen, egal ob billig oder super teuer.
Bei Shampoo achte ich einzig darauf das keine Silikone enthalten sind, der Preis ist mir da egal, ebenso bei Kuren und Spülungen. Duschgels oder Duschöle kaufe ich meist eher günstig, weil die schnell aufgebraucht sind und keine nachhaltige Pflegewirkung haben.
Wenn ich von mir, männlich, ausgehe würde ich da etwas differenzieren. Die normalen Körperreinigungsprodukte müssen für mich nur einen Zweck erfüllen, nämlich effektiv Reinigen. Es ist mir dabei völlig egal von welcher Marke sie sind, sie sollten nur etwas männlicher als Honig-Vanille duften. Im Prinzip verfliegt ja auch schnell der Eigengeruch der preiswerten Produkte, aber der gewünschte Zweck bleibt ja bestehen.
Cremes verwende ich allerdings nicht, ich kann deshalb auch nicht einschätzen ob preiswertere Produkte auch die beabsichtigte Wirkung zeigen wie die teuren Marken. Beim Parfüm dagegen darf es dagegen schon etwas teurer sein. Hier geht es nur um den Geruch und der soll bekanntlich ja lange anhalten und das schaffen nun einmal nur die teuren Marken mit den besseren Zutaten.
Zwar habe ich bis jetzt mit Markenprodukten nur sehr positive Ergebnisse erzielt, aber aus denselben Gründen wie du benutze ich die nicht ständig. Es würde einfach zu teuer werden! Also nehme ich entweder nur sehr günstige Produkte von Firmen, die ich noch gar nicht kenne (man kanns ja schließlich mal ausprobieren!) oder von Firmen, die schon recht bekannt, aber deren Produkte dennoch zu niedrigen Preisen wie zum Beispiel zwei Euro erhältlich sind. Das ist für mich völlig ausreichend.
Mir ist ja auch wirklich vollkommen egal, was auf der Verpackung steht, mich interessiert nur der Inhalt. Und wenn der etwas taugt, seinen Zweck erfüllt und obendrein, als kleinen Bonus, vielleicht auch noch gut riecht oder besonders schön anzuwenden geht, dann ist das natürlich ein Produkt für mich, an dem alles stimmt und das ich mir öfter kaufen würde.
So nehme ich zum Beispiel Produkte von elkos, das ist eine Billigmarke die es bei Edeka zu kaufen gibt. Mit deren Angebot habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Also, um genauer zu sein nehme ich von denen nämlich Reinigungsmilch und Gesichtswasser. Creme benutze ich nicht so, wie es eigentlich vorgesehen ist, sondern nur zum Abschminken, und da reichen No-name Produkte natürlich auch aus (Okay, zurzeit nehme ich Nivea. Ist aber mehr so eine Ausnahme.) . Dann habe ich noch eine Basiscreme DAC, die es in der Apotheke zu kaufen gibt. Die muss ich für meine Hände benutzen, da ich dort irgendwas habe. Neurodermitis oder so, keine Ahnung. Dann nehme ich noch... Rasierschaum, auch von elkos, Schaumfestiger, Deospray und -roller von einer Billigmarke namens Cien, eine Olive-Körpercreme, auf der nicht mal ein Firmenname steht, und so weiter und so fort.
Man sieht schon, ich benutze gar keine Markenprodukte. Und wenn, dann nur so welche, die nicht so extrem viel kosten wie beispielsweise Dior. Eben wie Nivea. Ich brauche auch keine Marken, da ich, wie gesagt, mit Billigprodukten super auskomme, noch nie Probleme damit hatte und die ihren Zweck bei mir perfekt erfüllen. Daher sehe ich gar nicht ein warum ich etwas anderes, teureres verwenden sollte.
Was Mann oder Frau so braucht, kann man nicht verallgemeinern, denn Gesichtscreme, Bodylotion, Handcreme, Deo, Duschgel, Haaryspray, Shampoo, Spülung, Peeling und MakeUp hat mit großer Sicherheit nicht jeder und auch ich besitze eigentlich schon den Großteil der aufgezählten Produkte nicht. Bei mir ist es aber nun mal so, dass ich schon auf eine gewisse Qualität Wert lege und wenn ich mir Billigprodukte kaufe und dann unter schlechter Qualität und schlechten Verpackungen leiden muss, ist das auch nicht Sinn der Sache. Bei mir ist das in etwa so, dass ich beispielsweise Dinge, die ich regelmäßig verwende, als Duschgel, Shampoo, eher von Marke kaufe, die nicht allzu teuer sind. Das sollen aber auch keine NoName Sachen wie ''As'' oder ''Balea'' sein, mit denen ich nichts anfangen kann, weil diese Duschgels meiner Meinung nach einfach nur schrecklich riechen. Es sind dann schon anständige Sachen, Palmolive, Dove und einige Duschgels von Nivea kann ich beispielsweise ganz gut leiden und benutze ich häufiger mal. Bei Shampoos verhält sich das ähnlich, allerdings greife ich da bei Gelegenheit auch ab und an mal auf etwas teurere Produkte in Friseur Salons zurück, wenn ihc mal zu besuch bin und etwas interessantes treffe.
Mit Dingen wie Mascara oder Bodylotion verhält es sich jedoch anders. Mascara muss morgens schnell und sauber gehen, weil ich nicht der Typ Mensch bin, der morgens stundenlang vor dem Spiegel steht, um sich anzumalen. Mascara darf bei mir maximal eine Minute dauern, dann muss das Zeug drauf sein und das tun Billigprodukte nun mal nicht. Die krümmeln und bröseln und verkleben erstmal die ganzen Lider, bevor man da irgendwas anständiges drauf bekommt. Das kann eine Weile dauern und deshalb ist das für mich ein No Go. Ich muss anständige Mascara haben und daher greife ich ab und an auch mal zu teureren Produkten wie etwa Dior, Chanel und dergleichen. Das habe ich bislang aber auch nie bereut. Bei Body Lotion ist es in etwa das gleiche. Ich benutze zwar auch sehr viel Bodylotion, weil ich ziemlich malträtierte Haut habe und diese viel Pflege braucht, allerdings kann ich mit Billigprodukten auch hier einfach nichts anfangen. Wenn ich mir eine billige Bodylotion auf die Haut schmiere, dann rieche ich natürlich auch danach und das rieche auch ich. Und ich finde den Geruch dieser Vanille, Mandel und Aloe Body Lotions einfach nur schrecklich ekelig, dass kann man doch gar nicht aushalten. Da greife ich doch lieber zu teurer, aber gut riechender Body Lotion zurück. Manchmal benutze ich auch monatelang nur Öle wie FreiÖl, was der Haut sehr gut tut, wobei man das bei 10 Euro pro Flasche auch noch nicht unbedingt als megateuer bezeichnen kann.
Spülungen benutze ich überhaupt gar keine und wenn ich mal ein Peeling brauche, dann mache ich das wirklich nicht besonders oft und da habe ich dann auch etwas teurere Produkte, bevorzugt die Produkte von Origins, weil diese die Haut nicht so austrocknet und einfach sehr natürlich und schonend sind. Was Gesichts- und Handcreme angeht, so benutze ich eigentlich keines von beiden, denn mein Gesicht braucht keine Extrapflege, und die Hände bekommen schon genug von dem ich Body Lotion oder Öl ab, welches ich schließlich regelmäßig benutze. Beim Deo handhabe ich das eigentlich auch recht unterschiedlich. Ich mag die Deos von Dove sehr gerne, aber wenn ich mal bei Yves Rocher oder Douglas bin, finde ich auch sehr gute alternativen, die zwar beim Preis deutlich höher liegen, aber dafür auch besser und länger riechen und bei denen man eben merkt, dass das ein 0850 Deo aus der Drogerie ist. Mehr Kosmetikartikel verwende ich eigentlich auch gar nicht, also kein Haarspray oder MakeUp. Ich finde nicht, dass NoName Marken schlecht sind, aber je nachdem was es ist, hat es eben schon eine etwas schlechtere Qualität und riecht oftmals schlecht oder gewöhnlich oder ist unbequem in der Handhabung, was für mich auch schon ein Grund sein kann, ein teureres Produkt zu wählen.
Ich benutze gerne "No Name" Sachen weil ich finde die sind genauso gut die die Marken Produkte. Das wird ja auch oft genug in irgendwelchen Tests von Stiftung Warentest bewiesen. Letztens haben sie verschiedene Mineralwasser getestet. Von wirklich sehr teuer ( bis 9 Euro) bis zu Mineralwassern die nur ein paar Cent gekostet haben. Und jetzt ratet mal was am besten abgeschnitten hat? Natürlich das billigste. Und so ist es bei den meisten Sachen. Und schon alleine deswegen kaufe ich kaum Marken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8599-20.html