Markenprodukt oder "No Name"?

vom 30.10.2007, 20:04 Uhr

Die meisten No Name Produkte wie zum Beispiel die Schleckermarke "AS" stammen von großen Marken wie L´oreal ab. Daher unterscheiden sie sich kurzzeitig nicht in ihrer Wirkung und deshalb heißt es, dass gutes nicht immer teuer sein muss. Aber wirklich, warum sollten diese großen Firmen das gleiche Produkt für ein Drittel des Preises verkaufen? Das macht keinen Sinn. Dahinter steckt eine ganz einfache Marktstrategie: Die No Name Produkte, die zwar von einer großen Marke abstammen, enthalten nicht zu 100% die gleiche Mischung, die in den teuren Schampooflaschen enthalten ist.

Die billigeren Produkte sind auch so modifiziert, dass die Herstellung günstiger wird. Das Produkt wird gestreckt, sodass weniger teure Produkte für die Herstellung verwandt werden müssen, als bei dem wirklich "zu Recht" teuren Schampoo. Dass viele so etwas nicht erkennen (wollen) ist etwas anderes. Das ist zwar nicht bei allen No Name Produkten so, aber bei vielen. Balea würde ich sogar schon als eine Eigenmarke bezeichnen, die Marke von Schlecker hingegen nicht. Da kam sogar einmal ein Bericht, dass diese Marke wirklich einem der großen Konzerne gehört und da wurden erwähnt, dass die Produkte gestreckt werden.

Wenn ich etwas kaufe, dann kaufe ich, insofern es sich um Lebensmittel- oder Hygieneprodukte handelt, immer die teure Marke und nicht das No Name Produkt. Dieses ist fast immer schlechter und man sieht dem billigen ja vorher nicht an, ob es denn einmal mit den teuren Sachen zu vergleichen ist. Deshalb kaufe ich lieber direkt die etwas teureren Tampons, aber dafür kann ich mich damit auch sicher fühlen.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich persönlich greife eher zu 'no name' Produkten bzw. 'billige' Marken, was aber wahrscheinlich auch an meinem Alter liegt. Ich bin nämlich erst 14 Jahre alt und habe momentan nun wirklich nicht so viel Geld, dass ich mir richtige Markenprodukte leisten könnte. Sprich bei Kosmetika zum Beispiel greife ich eher zu Essence und Manhatten als zu einer teureren Marke, ganz einfach weil ich nicht mein ganzes Taschengeld für Kosmetik etc. ausgeben möchte! Ich werde allerdings auch wenn ich älter bin wahrscheinlich nicht 30 Euro oder mehr nur für einen Mascara beispielsweise ausgeben, die 'billigen' tun es meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad nämlich auch und ich verwende das Geld, das da dann übrig bleibt, lieber für etwas anderes.

Allerdings kann ich Menschen, die genug Geld verdienen und sich dann Markenprodukte leisten, auch sehr gut verstehen! Jedoch finde ich es ziemlich schade, dass sich manche Leute ziemlich stark über Markenprodukte definieren und vor anderen Leuten damit angeben. So hatte ich mal eine Freundin, die mir als wir einmal im Müller waren, ständig erzählte, dass sie dieses und jenes Produkt von Dior habe und sich daheim noch so und so viele andere Dinge von Gucci etc. stapeln würden. Das ist dann wirklich nicht mehr schön und über solche Personen habe ich keine besonders gute Meinung. Es ist ja in Ordnung, wenn Menschen Markenprodukte mehr schätzen und sie benutzen, das müssen sie dann jedoch nicht unbedingt an die große Glocke hängen und sich dabei dann total toll fühlen.

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe eigentlich eher No-Name Produkte als irgendwelche super teuren Produkte. Deos, Duschgel, Shampoos und solche Dinge kaufe ich eigentlich immer bei Rossmann oder Schlecker aus der Werbung, da spart man eigentlich immer noch mal was. Auch bin ich nicht auf eine Marke fixiert, sondern kaufe mir mal die und nächstes Mal eben eine andere. Make-Up benutze ich eigentlich so gut wie gar nichts, ein bisschen Kajal tut es eigentlich schon. Da kaufe ich mir eigentlich immer einen Stift von Manhattan. Kommt ja nicht sooft vor, dass der mal leer ist.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das "Markenprodukte" nicht unbedingt verträglicher sein oder eine bessere Qualität als "No-Name-Produkte" haben müssen, ist nicht nur durch diverse Testberichte der Stiftung Warentest bereits belegt worden. Es kommt immer auf das Produkt an, ob es gut ist, oder nicht, danach, ob es von einer bekannten Marke stammt oder von irgendeiner Billig-Marke oder Eigenmarke einer Drogerie, kann man das nicht festmachen.

Demnach benutze ich auch sowohl Markenprodukte als auch No-Name-Produkte. Wobei ich aus finanziellen Gründen eher No-Name-Produkte benutze. Da stehe ich ohne Probleme dazu. Sprüche wie "Nur Markenprodukte sind gut" können nur von Leuten stammen, die sich durch die No-Name-Produkt-Palette noch nicht durchprobiert haben. Natürlich sind nicht alle gut, aber es gibt sehr gute, und die ziehe ich teuren Markenprodukten dann auf jeden Fall vor.

Was ich kaufe, mache ich immer nur an der Qualität fest, und dann suche ich das billigste Produkt mit dieser guten Qualität. Wann immer möglich, wähle ich das günstigere No-Name-Produkt. Wenn keines verfügbar ist und ich das Produkt aber brauche, dann muss ich eben das Markenprodukt wählen. Mir bleibt ja gar nichts Anderes übrig. Manchmal gönne ich mir Markenprodukte übrigens auch als besonderen Luxus. Aber das ist dann bewusster Luxus und kein alltäglicher Kauf.

Ein Beispiel: Es gibt sehr viele gute Produkte von Balea, der Eigenmarke von DM (der Drogerie). Diese verwende ich gerne und favorisiere sie auf jeden Fall gegenüber Markenprodukten derselben Art. Aber dann gibt es zum Beispiel keine billige und gut wirkende Haarkur für glattes Haar mit Anti-Frizz-Effekt. Da bin ich also auf ein teures Markenprodukt angewiesen, weil ich diese Kur einfach benötige.

Es gibt übrigens auch sehr gut riechende "Billig-Parfüms". Ich meine nicht Plagiate beziehungsweise Fälschungen, die an sich ja eigentlich auch nicht legal sind. Aber es gibt Parfums, die günstig sind, und teuren Partums vom Geruch her ähneln und dabei sehr gut riechen. Da sehe ich es nicht ein, für einen bestimmten Geruch an die 100 Euro zu zahlen, wenn ich dieselbe Menge als Nicht-Marken-Produkt für 5 Euro bekomme. Übrigens finde ich auch viele Marken-Parfums grauenvoll. Die riechen meiner Meinung nach so schrecklich, da bringt auch der hohe Preis nichts. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja es kommt immer darauf an, finde ich. Man muss immer alles berücksichtigen. Oft ist ja Qualität auch Marke aber oft ist es auch umgekehrt. Ich habe schon von vielen Lebensmitteln gehört, dass zum Beispiel Aldiprodukte in dem selben Werk hergestellt werden, wie die originalen Sachen. Das ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Preise sich oft um mehrere Euro unterscheiden. Ich glaube, bei so etwas lohnt es sich einfach mal sich die Mühe zu machen und nachzurecherchieren. So kann man viel sparen und kauft eigentlich die gleiche Qualität, um einiges billiger.

Bei Klamotten finde ich eine Marke eigentlich auch nicht so wichtig. Ich bin aus dem Alter, in dem man sich über so etwas Gedanken macht, raus. Hier ist die Hauptsache, wenn es gut aussieht, dann kauf ich es mir, egal ob Marke oder NoName- Produkt.

Bei Elektronik- Geräten wiederrum, bin ich eigentlich schon sehr markenfixiert. Da informiere ich mich von vornherein über Qualität. Ich glaube auch, dass man, gerade wenn die Ware kaputt geht, bei den Marken besssere Chancen hat, einen reibungslosen Verlauf in Sachen Reklamation zu erhalten.

Also generell gesagt, es kommt einfach darauf an.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »

Es ist immer unterschiedlich, manch teures Produkt ist besser als ein günstigeres Produkt, oder aber auch anders herum. Das muss man immer selber wissen. Aber meinst du wirklich das in teuren Produkten auch wirklich etwas Besseres enthalten ist als in günstigeren?

Ich selber will nicht soviel Geld ausgeben für ein Produkt, wo man nicht weiss ob wirklich etwas Besseres drin ist. Ausserdem habe ich noch keine großen negativen Erfahrungen mit günstigen Produkten gehabt. Ich finde halt Balea, P2 und Alverde super Marken von DM Markt.

Aber das muss schliesslich jeder selber entscheiden. Ich sehe einfach nicht ein 20 Euro für ein Produkt zu bezahlen, welches es günstiger gibt. Und welches vielleicht auch noch eine bessere Haltbarkeit hat, als das teure Markenprodukt.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »

Ich kaufe so gut wie keine No Name Produkte. Ein billiger Eyeliner von Essence entspricht nicht meinen Erwartungen, deshalb suche ich momentan einen besseren, bin aber noch nicht fündig geworden. Mit meinem Rexona Deo Cotton Dry bin ich sehr zufrieden, obwohl es im Sonderpreis nicht sehr teuer ist.

Cremes und Make Up hatte ich früher von Lancaster. Ich war sehr zufrieden damit. Mit der Zeit wurde mir das zu teuer. Nun benutze ich die Cremes von Dr. Pierre Ricaud. Die Sachen sind etwas billiger als die von Lancaster. Aber ich bin sehr zufrieden mit den Produkten. Sie duften dezent und angenehm, sind sehr hautverträglich und ziehen gut in die Haut ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin fest davon überzeugt, dass es sicherlich nicht das teuerste Produkt sein muss, welches dann auch wirklich gut ist. Ich würde nie im Leben 50 Euro oder einen vergleichbaren Preis für eine Gesichtscreme ausgeben. Ich bin der Meinung, dass es auch günstigere gute Produkte gibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht die ganz billigen Produkte kaufe. Meistens liegen meine Kosmetika so im mittleren Preissegment und ich bin ganz zufrieden damit. Mir wäre es so viel Geld einfach nicht wert weil ich auch davon überzeugt bin, dass die günstigeren Produkte nicht schlechter sind.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich bin was das angeht bei uns im Haushalt ein ziemlicher Sparfuchs. Ich kaufe zum Beispiel beim Duschgel immer Eigenmarken der Geschäfte, denn die sind genauso gut, beziehungsweise werden sie meistens vom gleichen Hersteller erzeugt der auch die teuren Sachen produziert. Auch bei allen andern Pflegeprodukten wie Cremes, Bodylotion und ähnliches bin ich auf der günstigen Seite zu finden. Die kaufe ich zumindest im Drogeriemarkt und kaufe halt die gängigen, günstigen Marken wie Nivea, Dove oder ähnliches.

Mir wäre es ehrlichgesagt leid ums Geld wenn ich hier für eine Creme über fünfzig Euro ausgeben würde. Aber ich kenne auch viele Leute die das machen und sie schwören dass dieses Zeug einfach viel besser ist. Es kann schon sein das bei manchen Leuten das besser wirkt und bei manchen das, aber ich vermute mal das viele die günstigen Sachen einfach nicht ausprobieren. Ich habe zwar in einer anderen Branche gearbeitet aber hier wurde auch in den billigen und in den teuren Topf genau das gleiche eingefüllt, also von dem her kann ich gar nicht nach billig und teuer gehen. Ich bin mit den günstigen Produkten genauso zufrieden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist eigentlich egal, von welcher Marke das Produkt ist, bei mir zählt nur die Wirkung und Qualität. Ich hatte bei Pflegeprodukten schon alles mögliche zu Hause, ob es nun Nivea war oder auch mal etwas aus der Apotheke für mehr Geld. Genauso hatte ich auch schon Eigenmarken von verschiedenen Drogerien.

Durch meine Erfahrungen muss ich sagen, dass man nicht am Namen allein festmachen kann, ob es sich dabei um ein wirklich gutes Produkt handelt. Denn der Preis allein sagt nichts über die Wirkung oder Qualität aus. Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit teuren Produkten gemacht und habe dazu Tests gelesen, die absolut schlecht ausfielen. Genauso habe ich aber auch schon mit günstigen Produkten schlechte Erfahrungen gemacht und bin da auch eher vorsichtig.

Ich lebe einfach nach dem Motto, dass ich erstmal alles ausprobiere und dann darüber urteile. Deshalb nehme ich gern die Duschcremes von Aldi oder Dm, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Haut juckt dadurch nicht nach der Wäsche und die Düfte sind sehr angenehm. Warum soll ich dann ein teureres Produkt nehmen, das vielleicht auch gut riecht und eine ähnliche Wirkung hat, aber mir zu teuer ist? Schließlich summiert sich das auch über die Zeit und da kann man einiges sparen.

Ich kenne ein paar Leute, die sich die teuren Sachen von Biotherm kaufen. Die Produkte kosten teilweise über 40 Euro für gerade mal 300 ml Inhalt. Wenn ich mir dann aber die Testberichte zu diesen Produkten durchlese, wird mir ganz schlecht. Denn der Preis ist hier definitiv nicht gerechtfertigt. Vieles geht eben auch über den Namen des Produktes und ich denke, hier ist das der Fall. Die Inhaltsstoffe sind nämlich nicht viel anders, als bei vergleichbaren Produkten einer niedrigeren Preiskategorie.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge