Probleme mit unserer Putzfrau

vom 11.09.2009, 09:43 Uhr

Hallo,

ich (19) wohne noch bei meiner Mutter und ihrem Ehemann. Wir haben seit 3 Jahren eine Putzfrau, die sehr oft Sachen wie Bügeleisen usw kaputt gemacht hat. Sie kommt 2mal in der Woche und ich fühle mich immer, wenn sie da ist wie ein Gast zu Hause.

Meiner Mutter hingegen ist sie sehr ans Herz gewachsen, man könnte schon fast sagen sie hätten ein freundschaftlich ähnliches Verhältnis. So kommt es oft vor, dass ich ins Wohnzimmer gehe und meine MUtter mit unserer Putzfrau in Ruhe Kaffee trinkt und plaudern. Bin ich die einzige die merkt, dass die Dame pro Stunde bezahlt wird?

Sogar meine Mutter sagt, dass sie nicht richtig putzt, aber weil sie ja so nett und lieb ist, mag sie sie nicht rausschmeißen. So, nun fühle ich mich seit 3 Jahren sehr unwohl zu Hause und ich habe schon mit meiner Mutter geredet, die meint nur dass das mein Problem sei. Heute war wieder die Krönung! Die Putzfrau hat ihre 11jährige Tochter mitgebracht und sie sind unten gesessen und haben Kuchen gegessen - natürlich innerhalb der eh lockeren Arbeitszeiten! Gerade spielt meine Mutter mit der Tochter und ist praktisch Babysitter.

Ich denke meine Mutter sieht da eher eine Freundschaft, finde es nur extrem, dass sie nicht merkt wie sehr sie von unserer Putzfrau ausgenutzt wird. Was kann ich da machen? Ich kann mir das nicht viel länger mit ansehen - vor allem weil meine Mutter eh ein sparsamer Mensch ist und der Putzfrau das Geld nur so zuwirft! Ich freue mich auf eure Ratschläge. :)

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn deine Mutter eben ein freundschaftliches Verhältnis zu ihrer Putzfrau hat, ist das doch total in Ordnung. Ich denke, das solltest du ihr selbst überlassen. Solange sie sich selbst nicht von ihr ausgenutzt fühlt, finde ich nicht, dass da Handlungsbedarf besteht. Nach einigen Jahr ist das doch auch völlig normal, dass man mal einen Kaffee zusammen trinkt.

Was mich allerdings sehr stören würde, wäre, dass sie die Haushaltsgeräte kaputt macht. Sollte das öfter vorkommen, würde ihr das vermutlich auch mal vom Gehalt abziehen, auch, wenn ich glaube, dass das natürlich keine Absicht von ihr war. Aber wenn ich mir vorstelle, dass sie ständig das Bügeleisen unten verbrennt und ich dann ein Neues kaufen muss, wäre zumindest in der Richtung mal ein ernstes Wort fällig. Trotzdem muss das deine Mutter selbst wissen und solange sie dabei nicht verarmt, sollte du ihr auch selbst überlassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube du verstehst nicht genau was ich meine! Meine Mutter trinkt immer mit ihr Kaffee und räumt ihr schon fast hinterher. Es geht sogar so weit, dass sie ihre Freunde vernachlässigt. Die Putzfrau hat schon 2mal ein sehr teures Dampfbügeleisen kaputt gemacht! Beides Mal bei der Reinigung! Sie hat 2mal etwas Ätzendes hinzugegeben.

Ein anderer Punkt ist- wie schon erwähnt-, dass ich mich sehr unwohl fühle und das liegt zum Einen daran, dass sie manchmal sehr laut mit sich selber redet und ich das in meinem Zimmer höre und zum Anderen ich sie mittlerweile als Schnorrerin betrachte und ich das nicht sehen kann, wenn jemand uns ausbeutet.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Doch, natürlich verstehe ich dich. Weil es aber nun einmal der Haushalt deiner Mutter ist, glaub ich nicht, dass du ein Recht hast, ihr reinzureden. Es stört deine Mutter doch gar nicht und sie fühlt sich gut unterhalten? Wenn du selbst noch dort wohnst, dann unterbreite ihr doch mal den Vorschlag, dass du künftig die Arbeit der Putzfrau übernimmst. Weil ich aber mal davon ausgehe, dass du daran kein Interesse und/oder keine Zeit dafür hast, solltest es eben erst Recht die Sache deiner Mutter sein, denn sie ist doch für den Haushalt verantwortlich. Selbst wenn sie die Putzfrau nur dafür bezahlt, dass sie mit ihr Kaffee trinkt und Kuchen isst, ist das doch in Ordnung, wenn sie selbst sich damit wohl fühlt.

Wenn du dich gestört fühlst durch die Frau, weshalb sagst du das deiner Mutter dann nicht mal? Ich denke, ihr werdet doch dazu in der Lage sein, normal miteinander zu sprechen und da sollte es nichts ausmachen, wenn du deinen Missmut äußerst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Wer bezahlt die Putzfrau? Deine Mutter? Dann hat auch deine Mutter das Sagen. Wem gehört die Wohnung, die sie putzt? Deiner Mutter? Dann muss auch deine Mutter zufrieden mit der Putzfrau sein und wenn sie das nicht ist, dann ist deine Mutter erwachsen genug, dass sie es ihr sagt. Und wenn die Putzfrau schon 3 Jahre dabei ist, dann wird sie so schlimm nicht sein. Wem gehörten die Dampfbügeleisen? Deiner Mutter? Dann ist es die Sache deinr Mutter, ob sie da drüber wegsieht, weil sie diese Frau eben mag.

Du bist 19 und bestimmt nicht mehr eine Ewigkeit zu Hause und wirst irgendwann mal ausziehen. Ist es dann verwerflich, dass deine Mutter jemanden im Haus haben will, dem sie vertraut? Putzhilfen zu bekommen, denen man vertrauen kann ist gar nicht so einfach.

Ich selber habe jahrelang im Haushalt als Putzfrau gearbeitet. ich wurde auch pro Stunde bezahlt und ich habe auch meinen Kaffee am Morgen bekommen. Die Zeit bekam ich sogar bezahlt. So wie eure Putzfrau auch. Mir ist es auch schon passiert, dass ich in den 5 Jahren mal einen Staubsauger kaputt bekam. Der wäre aber wahrscheinlich auch ohne mich kaputt gegangen.

Wenn eure Putzfrau nicht weiß, was sie ins Bügeleisen reintun soll, damit es dampft, dann erkläre ihr das doch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2 x was ätzendes in ein Bügeleisen schütten kann, wenn die ätzenden Sachen auch gekennzeichnet sind.

Ich denke, dass du dich in die Angelegenheiten deiner Mutter nicht einmischen solltest. Oder mache deiner Mutter doch den Vorschlag, dass du ab sofort die Arbeiten der Putzfrau übernimmst. Dann hat deine Mutter noch mehr Geld gespart und du brauchst dich nciht mehr aufregen. Dann siehst du vielleicht, dass auch Putzfrauen einen Knochenjob machen und dass man es auch mal belohnen kann, indem man Kaffee trinkt oder auch mal auf das Kind aufpasst, weil einem eben die Hausarbeit nicht so liegt und froh ist, wenn diese gemacht wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass es Sache deiner Mutter ist. Sie scheint ja selbst zu sehen, dass die Putzfrau nicht richtig sauber macht. Es ist ja ihrer Entscheidung, der Putzfrau zu sagen, dass sie mir ihren Leistungen nicht zufrieden ist.

Du kannst deiner Mutter ja sagen, dass du findest, dass die Frau nicht gründlich sauber macht und sie ja auch nach Stunden bezahlt wird. Aber eigentlich ist und bleibt es ja Sache deiner Mutter, ob sie der Putzfrau dazu etwas sagen will oder nicht. Ich denke, dass ich mich da auch ehr raus halten würde. Deine Mutter ist schließlich alt genug und muss ihre Entscheidungen selbst treffen. Es könnte auch zu Ärger zwischen euch führen, wenn du dich da einmischt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo

Deine Mutter scheint zwischen Arbeit und Privatem nicht unterscheiden zu können oder zu wollen. Die Putzfrau findet das natürlich klasse weil sie so für einen Schnack bei einer Freundin auch noch bezahlt wird. Hat denn deine Mutter keine anderen Freunde so, dass sie quasi auf eine bezahlte Freundschaft angewiesen ist? Ansonsten ist es aber trotzdem ihre Sachen. Wenn sie und ihre Geldbörse damit klar kommen, dann lasse sie.

Sollte es allerdings auch ein finanzielles Problem darstellen, dann sollte sie auch mal darüber nachdenken und dann mit ihrer Perle reden aber so wie du das beschrieben hast, scheint sie kein besonders großes Problem damit zu haben. Sie kann ihrer Putzfrau natürlich offiziell eine Freundschaft anbieten und diese dann aber nach dem Putzjob ausleben aber das wird nicht funktionieren. Andersherum vermute ich aber auch, dass es nicht gehen wird also, neue Perle und die alte Putzfrau als Freundin behalten, denn dann bekommt sie ja kein Geld mehr dafür.

So wie du es beschrieben hast, nutzt sie die Gutmütigkeit deiner Mutter voll aus, eben auch, dass sie ihre Tochter mitbringt und deine Mutter nach dem Kaffeeklatsch hinter hier räumt. Also, für mich klingt dass so, dass die Perle sehr genau weiß was sie da macht oder nicht macht und das ausnutzt und deine Mutter ist zu gutmütig um daran was zu ändern.

Da du deine Mutter darauf schon angesprochen hast und sie das ja ganz anders sieht, musst du da wohl durch. Warte einfach noch mal den richtigen Zeitpunkt ab um dieses Thema anzusprechen aber Vorsicht, ich glaube du wirst viel Unmut ernten.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Es gibt einen sehr passenden Spruch: "Wer die Musik bezahlt, der bestimmt was sie spielt!" Wenn deine Mutter also die Putzfrau bezahlt dann darf sie auch darüber entscheiden, ob sie mit ihr während der Arbeitszeit ein Stück Kuchen isst. Ich finde es nicht richtig, dass du dich darüber aufregst.

Wenn du dich allerdings unwohl zu Hause fühlst, dann solltest du dies noch mal offen bei deiner Mutter ansprechen. Warum bietest du ihr nicht an, dass du im Haushalt helfen kannst? Oder hast du darauf dann auch keine Lust? Dann musst du halt Prioritäten setzen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde einfach mal mit deiner Mutter darüber reden. Wenn du dich im eigenen Haus nicht mehr wohl fühlst dann ist das sicher nicht ok so. Allerdings muss ich da meinen Vorrednern zustimmen das, wenn deine Mutter die Putzfrau bezahlt, was ich mal vermute, sie auch bestimmen kann. Und sie fühlt sich anscheinend nicht ausgenutzt.

Ich persönlich würde das auch eher so sehen wie du, auch wenn ich zum Beispiel mit der Putzfrau befreundet wäre. Hier würde es genauso Kaffee geben, allerdings nicht zu den Arbeitszeiten sondern vorher oder hinterher. Bezahlen würde ich die Kaffeezeit sicher nicht. Dass deine Mutter auf die Tochter aufpasst oder mit ihr spielt würde ich jetzt nicht so eng sehen, vielleicht gefällt es deiner Mutter mal wieder mit einem Kind zu spielen. Ich würde ihr die Freude einfach lassen.

Was allerdings überhaupt nicht geht sind die kaputten Haushaltsgeräte. Ok, wenn einmal etwas passiert ist es zwar schlimm, aber es kann halt mal etwas passieren, aber wenn das öfters ist würde ich ihr die Reparatur oder das neue Gerät auf alle Fälle vom Lohn abziehen. Dann würde sie das nächste Mal vermutlich besser aufpassen. Was hat deine Mutter in diesem Fall gemacht, einfach ein neues Bügeleisen gekauft, ohne etwas zu sagen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge