Flugzeugmodus im Handy
Ein guter Bekannter von mir fliegt morgen nach London und da möchte er auch sein Handy mitnehmen und im Flugzeug zum Spiele spielen und zum Musik hören verwenden, denn es hat den Flugzeugmodus. Ein anderer Bekannter hat gemeint, dass man beim Start und bei der Landung des Flugzeuges das Handy ausschalten muss, auch, wenn es Flugzeugmodus installiert hat. Ein anderer meinte dagegen, dass man es immer anlassen kann.
Wer kann denn ein bisschen aufklären und kann man wirklich das Handy im Flugzeugmodus die ganze Zeit anlassen? Wie wirksam ist eigentlich dieser Modus und können dadurch auch Störungen geschehen?
Ich bin beim Fliegen eh immer so ein bisschen panisch und da möchte ich selbst nicht auch noch daran teilhaben, dass es technische Störungen gibt. Also wenn ich fliege, dann ertönt immer eine Durchsage, dass man das Mobiltelefon ausschalten soll und als ich letztes Jahr geflogen bin, wurde sogar extra durchgesagt, dass mit Ausschalten auch wirklich genau das gemeint ist und auch keine Stummschaltung und so weiter.
Deshalb würde ich auch den Flugzeugmodus nicht benutzen. Normalerweise fliege ich nicht länger als 5 Stunden und die kann ich auch mal ohne Handy aushalten, zumal es dort auch genügend andere Möglichkeiten gibt, sich zu unterhalten. Ich habe mir bisher eben immer gedacht, dass es schon seine Gründe haben wird, weshalb verlangt wird, dass man das Handy ganz ausmacht und das nicht einfach nur eine Atrappe sein wird, die man aus Langeweile mal eingebaut hat. Und weil ich, wie gesagt, eh immer sehr viel Angst habe vor technischem Versagen im Flugzeug, möchte ich das tunlichst vermeiden.
Sofern es sich wirklich ganz konkret um einen "Flugzeugmodus" handelt, der vom Hersteller des Telefons auf dem Telefon als Profil installiert wurde - dann darf man das Gerät in diesem Betreiben. Selbst erstellt "Profile" auf dem Handy können diesen Zweck nie erfüllen. Der Flugzeugmodus stellt jegliche Kommunikationsnetze am Handy ab. Kein GSM, HSDPA, WLAN oder Bluetooth, alles, was irgendwie "Netz" ist, ist dann weg. In diesem Zustand hat man dann sozusagen nur noch einen besseren MP3-Player, und solche Geräte dürfen im Flugzeug immer betrieben werden.
Das Handy darf man im Flugzeug im Flugmodus auf jeden Fall nutzen. Allerdings ist es wichtig, dass man das Handy schon vor dem Flug auf den Flugmodus umstellt und dann erst ausschaltet. Ausschalten muss man das Gerät zum Start und zur Landung trotzdem, so wie man alle technischen Geräte dann ausschalten muss. Wenn man das Handy nicht vor dem Flug in den Flugmodus geschaltet hat, darf man das Gerät während des Fluges nicht einschalten, weil dann das Handy ja wieder nach einem Netz sucht, was nicht sein darf.
Ich habe noch nie davon gehört, das Handywellen das Ruckzuck in irgendeiner Weise beeinflussen können, allerdings ist es für die Sicherheit falls dies doch so sein sollte eben doch machbar. Man kann sein Handy danach ja sofort wieder abschalten. Ich persönlich bin bei meiner Flugreisen noch nie aufgefordert worden mein Handy, besser gesagt Smartphone, beim Start und/oder bei der Landung abzuschalten. Allerdings wurde mir nahe gelegt den Flugzeugmodus zu aktivieren, wie gesagt beim Start und bei der Landung des Flugzeugs. Meiner Meinung nach kann man aber im Prinzip während des gesamten Fluges den Flugmodus angeschaltet lassen, denn die Empfangsqualität hoch oben in der Luft ist nach meiner Meinung eben nicht gerade berauschend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85982.html