Ist Schmelzkäse zum Essen gedacht?
Meine Mutter wollte mir die Tage wohl etwas Gutes tun und als ich zu Besuch war, hat sie gesagt, sie hätte extra Frischkäse für mich gekauft, den ich sonst sehr gerne esse. Leider hatte sie sich dann aber offenbar verguckt und stattdessen Schmelzkäse mitgebracht. Auf der Verpackung vorne drauf war zu sehen, dass der Schmelzkäse auf einem Brot präsentiert wurde und soll mit Sicherheit ein Verzehrbeispiel darstellen, allerdings habe ich wirklich noch nie gehört, dass Schmelzkäse zum Essen da ist. Ich dachte immer, das sei eher Käse, den man wunderbar zum Kochen verwenden kann.
Der Selbsttest auf einem Stück Brot hat mir dann auf gezeigt, dass zumindest ich das nicht herunter bekomme und es eindeutig schmeckt wie Käse, der geeignet ist zum Verfeinern von Saucen und Suppen. Esst ihr Schmelzkäse auf einem Brot? Oder verwendet ihr den auch ausschließlich zum Kochen?
Ich hasse Schmelzkäse auf dem Brot. Muß aber dazu sagen, dass meine Eltern den immer gekauft haben und diesen Käse auch aufs Brot geschmiert haben. Zum Glück mußte ich das nicht essen. Mein Mann mag Schmelzkäse auch auf dem Brot. Ich finde das gruselig. Aber es geht natürlich.
Wenn ich den überhaupt mal kaufe, dann nur wenn er auf dem Rezept angegeben ist. Ich mag den Geschmack nicht so gerne. Obwohl es gibt auch Schmelzkäse mittlerweile in verschiedenen Sorten. Dann ist das so eine runde Schachtel und dann gibt es welchen mit Speck, Kräuter etc., aber auch der kann mich nicht reizen. Da bekomme ich schon eine Gänsehaut wenn ich nur daran denke.
Klar ist dieser Schmelzkäse zum Verzehr auf Brot und ähnlichem gedacht. Leberwurst oder Teewurst kannst du ja auch als Streichvariante haben. Ist sie deswegen nicht essbar?
Es gibt ja auch noch die Zwischenart Scheibletten, das ist dann zwischen Schmierkäse (also Schmelzkäse) und Käsescheiben. Du musst ja nicht jeden Käse essen, aber die Geschmäcker sind verschieden und darum wird auch verschiedenes angeboten. Ich jedenfalls mag Schmierkäse sehr gerne, wenn auch nicht alle Sorten. Aber das habe ich auch bei Schmierwurst oder Scheibenware.
Schmelzkäse ist neben Gouda so ziemlich der einzige Käse den ich gern aufs Brot esse. Daher habe ich mich gerade bei der Überschrift gefragt, was man denn sonst damit machen soll als essen .
Zum Kochen nehme ich dagegen eigentlich gar keinen Schmelzkäse. Eher Frischkäse oder ähnliche Produkte. Da ist mir Schmelzkäse oft einfach zu fettig. Wobei ich aber auch keine reinen Käsesoßen koche, die mag ich aber einfach nicht.
Hallo zusammen!
Soweit ich weiß, ist Schmelzkäse auch dafür gedacht, auf dem Brot oder Brötchen gegessen zu werden. Als Kind habe ich das immer gerne gemocht. Gerade, weil es auch verschiedene Sorten an Schmelzkäse gibt.
Allerdings esse ich diesen Käse heute auch nicht mehr als Brotaufstrich. Mir ist er auch zu dick und zu mächtig. Außerdem klebt er ja doch ziemlich. Daher würde ich ihn dann auch ehr für Soßen oder sonst zum kochen nehmen. Ich denke auch, dass sich damit das ein oder anderen Gericht aufpeppen lässt. Ich glaube, dass meine Oma auch heute noch Schmelzkäse als Brotaufstrich isst.
Hallo!
Ehe irgendjemand auf die Idee gekommen ist, Schmelzkäse zum Kochen zu verwenden, wurde der Schmelzkäse als Brotaufstrich gemacht. Es ist ursprünglich ein Brotaufstrich.
Für mich ist aber Schmelzkäse kein Käse. Es ist eine Käsezubereitung. Das heisst, dass ein Schmelzkäse in meinen Augen den Namen Käse nicht verdient hat. Denn das ist wohl das erste Mogellebensmittel. was auf den deutschen Markt gekommen ist. Käse ist da auf jeden Fall kaum drin.
Aber ursprünglich ist es auf jeden Fall für das Brot gemacht. Der Macher dieser Käsezubereitung hat als erstes Kinder angesprochen. Mit Mikana Käsezubereitung(Schmelzkäse) Dort waren wor 40 Jahren Kinder auf der roten Packung und deswegen war es für uns Kinder damals der Kinderkäse. Und ohne Kinderkäse konnten wri uns ein Brötchen oder Brot nicht vorstellen.
Ob man ihn aufs Brot streicht oder Soßen und Suppen mit Schmelzkäse verfeinert, ist rein eine Geschmacksfrage. Oft enthält der Schmelzkäse ja auch noch Zusätze, wie zum Beispiel Kräuter. Milkana ist da wohl eine der bekanntesten Marken. Scheibletten-Käse ist auch ein Schmelzkäse und der kommt auch aufs Brot, egal ob nun so oder zum Überbacken. Liegt doch sogar meist in Burgern mit drin.
Aus Käse besteht Schmelzkäse aber: Da wird ja nur der Käse mit Wasser und Schmelzsalzen erhitzt und dann weiterverarbeitet. Was dann noch mit reinkommt, hängt vom Hersteller und dem jeweiligen Produkt ab.
Also probier ihn ruhig auf Deinem Brot, wenn er schmeckt, ist gut, wenn nicht, kannst ihn ja für andere Gerichte nehmen. In der Zwiebelkäse-Suppe ist ja auch immer Schmelzkäse mit drin. Und erhitzt man ihn mit Wasser, kann man daraus auch eine prima Nudelsoße machen.
Hallo,
ich benutze Schmelzkäse als Brotaufstrich und auch zum Verfeinern von Soßen. Besonders lecker in Käsesoßen oder Käsesuppen. Als Brotaufstrich gibt es Schmelzkäse zusätzlich noch mit verschiedenen "Exrtras" wie Kräuter, Paprika o.ä.
Allerdings glaube ich, dass Schmelzkäse viele Konservierungsstoffe enthält und Stoffe, die den Käse Streichfähiger machen. Manchmal sieht er wirklich künstlich aus. Also JA, man kann Schmelzkäse auch essen. Lecker!
Ich denke auch, dass der Schmelzkäse ursprünglich als Brotaufstrich konzipiert wurde und auch als solcher von den meisten Leuten gekauft wurde. Die Idee, diesen auch in Saucen und Suppen zu verwenden, kam sicher erst später auf.
Ich esse nicht gerne Brot, sondern nur gelegentlich mal Brötchen. Darauf schmiere ich dann allerdings recht gerne mal normalen Sahne-Schmelzkäse. Gerne lege ich dann noch ein paar Tomatenscheiben auf den Käse. Mir schmeckt das recht gut.
Es gibt mittlerweile so viele Schmelzkäsevarianten, von denen sicher nicht alle zum Kochen geeignet sind. Es gibt ja sogar Schmelzkäse mit Salami-Geschmack. Solche wilden Variationen mag ich übrigens überhaupt nicht. Für mich muss es der normale Schmelzkäse sein. Zum Kochen verwende ich auch gelegentlich den Schmelzkäse mit Kräutern. Allerdings würde ich weder zum Kochen noch als Brotaufstrich Salami- oder Paprika-Schmelzkäse kaufen.
Ob nun ursprünglich als Brotaufstrich gedacht oder nicht, ist ja auch eigentlich unwichtig - es ist aber Fakt, dass man das Zeug wunderbar auf Brot essen kann - natürlich immer vorausgesetzt, es schmeckt einem auch. Ich persönlich mag es sehr gerne, ich bin dafür weniger der Fan von vielen Sorten von Scheibenkäse. Es ist zwar kein reiner Käse, aber letztlich ist mir das egal, denn gemogelt wird ja heute an allen Ecken und Enden. Hauptsache es schmeckt, und das tut es.
Außerdem gibt es ja auch immer diese runden Packungen mit den Schmelzkäseecken, die ja direkt nur so klein sind, dass die für ein Brötchen reichen. Die sind dann also definitiv eher für das Brot gedacht, denn als Verfeinerung für Suppen etc. ist eine solche Ecke doch recht klein.
Beispielsweise gibt es jetzt ja auch seit neuestem von Hochland Gouda in Schmelzkäseversion - da könnte ich mich reinlegen! Die Scheiben muss ich nicht unbedingt haben, aber die schmelzige Variante ist ein Hochgenuss für meinen Gaumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank