Welpen und Zecken
Hallo ihr!
Bald ist es soweit! Wir können in circa zwei Wochen unseren kleinen Schatz abholen. Nun habe ich aber eine wirklich wichtige Frage an euch. Wir kennen uns zwar mit Hunden aus, auch mit Labrador, jedoch hatten wir immer Junghunde und keine Welpen.
Da wir ja eine Katze auch haben und diese Freigänger ist, wissen wir, dass hier sehr viele Zecken sind. Ohne Halsband oder sonstigen Schutz hat sie täglich mehrere dieser Blutsauger. Nun ist meine Frage, wie es bei Welpen ist. Denn jeder weiß ja auch, dass diese Wirkstoffe nicht wirklich gut für Tiere sind. Ab wann kann man ihm einen solchen Schutz geben und was? Gibt es extra was für Welpen? Wir gehen ja dann auch mit dem Kleinen dann nicht auf der Straße. Sondern am Wasser, da ist auch hohes Gras, eigentlich überall hier in der Umgebung. Ich will diese üblen Biss Attacken echt vorbeugen, doch wie am besten? Bin über jede Antwort froh. Der kleine hat ja dann noch nicht so ein gutes Immunsystem und ist noch nicht so robust wie unsere Katze oder ältere Hunde.
Hallo!
Es gibt extra Zeckenschutz für Welpen. Im Fressnapf bekommt man ein Spot On Präparat, dass speziell für Welpen ist. Es steht auch auf der Packung drauf, ab welchem Alter man die Tropfen für den jungen Hund nehmen kann. Allerdings haben diese Tropfen bei meinem Hund gar nicht gewirkt. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden.
Ansonsten solltest du mal bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen, ob es noch andere Mittel gegen Zecken gibt, die auch für Welpen geeignet sind. Dort wird man dir sicher etwas empfehlen können. Es gibt ja noch diverse anderen Spot On Tropfen und da kann ich mir vorstellen, dass es auch etwas für Welpen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85961.html