Medizinische Ausbildungsberufe

vom 10.09.2009, 22:43 Uhr

Mein Traum war es immer dass ich mal Krankenschwester werde aber ich fürchte das schaffe ich von der Kraft her nicht weil mein Rücken nicht so stabil ist. Aber ich gebe nicht auf und denke dass es ja noch mehr medizinische Ausbildungsberufe gibt die vielleicht nicht so bekannt sind.

Wo kann ich mich denn da mal schlau machen, denn ich denke dass ich für einen anderen Beruf sicher geeignet bin und ich mich nicht unbedingt auf eine Ausbildung zur Krankenschwester versteifen muss.

» Dosenbiertrinker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ich dir in deinem Fall empfehlen kann, ist die Bundesagentur für Arbeit, um genau zu sein, den Bereich für die Berufsberatung. Da du ja schon weißt, dass du gerne eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen willst, kannst du mit einem Berufsberater dort gemeinsam die Optionen durchgehen, die es gibt. Es gibt dort sehr viele Broschüren zu verschiedenen Berufen und ich hatte damals noch ein dickes Buch mitbekommen, in dem sämtliche Ausbildungsberufe mit ausführlicher Beschreibung aufgelistet waren. Zudem kann dir der Berufsberater auch sagen, ob du irgendwelche Leistungen für die Bewerbungskosten zurückbekommen kannst.

Ich selbst war 2007 bei einem solchen Berufsberater, der mir super weitergeholfen hatte, da ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, was ich machen will. Ich bin jetzt übrigens in Ausbildung zur Augenoptikerin, auch ein medizin-technischer Beruf. Zwar nicht ganz so medizinisch, wie Krankenschwester, aber im allgemeinen zählt er auch zu den medizinischen Berufen. Also rufe doch einfach mal in einer Agentur in deiner Nähe an und mache einen Termin zur Beratung aus.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass du eine realistische und gute Vorstellung davon hast, in welche Richtung dein Berufswunsch geht. Das ist bei vielen jungen Leuten heute leider nicht unbedingt der Fall. Da wird dann eine Ausbildung angefangen, die die Eltern haben wollen und die halt gerade frei und in der Nähe ist, und dann irgendwann abgebrochen, weil man merkt, dass es doch nicht das Wahre ist.

Nun zu deinem Anliegen: die Idee von meinem Vorredner finde ich im Prinzip gut, allerdings kannst du auch im Arbeitsamt erstmal selber nachschauen, welche Berufe dir gefallen würden, dazu musst du nicht gleich einen Termin bei einem Berufsberater ausmachen. Ich selber war nie bei einem Berufsberater, aber der von meiner Schwester war absolut unfähig und aus diesem Grund bin ich dem eher nicht so positiv gegenüber eingestellt.

In jedem Arbeitsamt sollte es ein Berufsinformationszentrum (kurz: BIZ) geben. Dort kann man zu den üblichen Öffnungszeiten hingehen und sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe anhand von Büchern und Ordnern informieren. Zudem kann man, da du ja noch nicht so richtig weisst, welche Berufe in Frage kämen, an den Computern ein Programm durchlaufen, in dem man seine Wünsche, Eigenschaften, Stärken etc. eingeben kann und dann sucht das Programm einem die passenden Berufe heraus. Mehr Informationen findest du auch hier: BiZ

Spontan würde mir als medizinischer Beruf, der dem der Krankenschwester, denke ich, sehr nah kommt, die medizinisch-technische Angestellte, oder umgangssprachlich auch als Sprechstundenhilfe bezeichnet, einfallen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^