Wieviel Geld gebt ihr im Schnitt pro Monat für Lebensmittel

vom 30.10.2007, 18:43 Uhr

Also in meinem Haushalt leben 2 Personen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren immer maximal 200-220 Euro für Lebensmittel inkl. Hygiene Artikel ausgegeben. Aber wir sind nur selten zum Discounter gegangen, besonders bei Obst, Naschen und Getränke haben wir auf Marken gesetzt, da sind die billigst Marken kaum zu ertragen.

Mittlerweile merken wir die Preiserhöhungen sehr sehr stark. 300 Euro sind es fast jeden Monat, 80€ mehr und wir kaufen sicher nicht mehr ein. Vielleicht sind es 5-10 Euro mehr, der Rest ist wirklich auf die Preiserhöhung zurück zu führen. Um nicht so deutlich davon betroffen zu sein greifen wir nun auch immer mehr zum Discounter. Es gibt bei Hofer zB Eigenmarken, die wirklich nach dem Original schmecken, da ist es dann kein Problem mehr zu diesen hin zu greifen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne alleine und gebe in der Woche ungefähr 25 Euro für Lebensmittel inklusive Hygieneartikel, Waschmittel, Hasenfutter und so weiter aus.

Ich kaufe so kaum Getränke, weil es für mich auch das Wasser aus der Leitung tut. Außerdem kaufe ich mir eigentlich auch nie irgendwas Fertiges zu Mittag (Mc Donalds, Döner und so weiter) sondern koche alles selbst. Im Monat gebe ich also um die 100 Euro aus. Ich finde das ist ok.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lebe alleine und gebe in der Woche so um die 30 Euro für Lebensmittel aus. Aber ich kaufe auch oft auf Vorrat wenn gerade etwas im Angebot ist, das lange hält und ich weis das ich es esse. Deswegen kann ich schwer sagen, wie viel ich wirklich im Monat für Lebensmittel brauche.

Ich würde sagen so 100 bis 150 Euro. Ich denke das liegt im normalen Rahmen. Ich kaufe oft Fertiggericht, aus Zeitmangel und schaue beim Einkauf schon auf den Preis.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir fahren immer einmal pro Woche zu Kaufland. Wöchentlich plane ich für diese Großeinkäufe 100,- € ein, da sind dann aber neben den Lebensmitteln auch Dinge dabei, wie Reinigungsmittel, Getränke oder auch mal eine Haartönung. Bei Kaufland gibt es ja alles, so dass man dann nicht noch einmal in einen anderen Laden muss.

Meistens bleibe ich unter 100,- €, manchmal bin ich auch mit 3,- - 4,- € drüber, zum Beispiel, wenn wir mal Tabs für den Geschirrspüler brauchen, die hauen ja schon rein. Aber wenn ich nur die Lebensmittel rechne, sind es etwa 60,- - 70,- € für einen 2 Personen-Haushalt und für eine ganze Woche. Ich achte sehr darauf, möglichst viele No-Name-Produkte zu kaufen.

Der Kaffee ist ja derzeit unverschämt teuer, so dass ich auch da den günstigsten nehme, der kostet dann 3,25 €. Man muss schon rechnen, ich bin da auch immer am Geizen, schließlich will man sich ja auch mal was leisten können!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von Hygieneartikeln und Haushaltsartikeln brauchen wir gar nicht so viel, so das diese Posten nur einen geringen Teil der regelmäßigen Einkäufe ausmacht. Und ja, hier wird regelmäßig geputzt, gewaschen und geduscht :wink: Ich versuche auch bei dieses Artikeln nach Möglichkeit zu sparen. Beim Putzmittel reicht auch eine halbe Kappe Flüssigkeit, weniger sauber wird mein Parkettboden dadurch nicht. Selbiges praktiziere ich bei Waschmittel, ich habe noch keine abgeschwächte Sauberkeit der Wäschestücke durch weniger Waschmittel feststellen können, und wirklich dreckig ist normale Kleidung die ich nicht gerade bei der Gartenarbeit oder ähnlichem einsaue ja auch nicht, das ich da mit Kanonen auf Spatzen schießen müsste.

Gerade bei Duschgel kann man super sparen, wenn man einen Duschpuschel benutzt, da reicht eine minimale Menge von dem was ich früher ohne besagten Duschpuschel verbraucht habe. So reicht eine normal große Flasche Duschgel locker ein paar Monate. Bei günstigem Duschgel vielleicht kein großer Sparfaktor, aber mein Duschgel ist von Lush, das ist nicht gerade eine günstige Marke - aber man gönnt sich ja sonst nichts und so habe ich länger was von meinem teuren Duschgel.

Neben dem Aspekt das man so Geld sparen kann, schont man durch den Gebrauch von weniger Reinigungsmitteln sicher auch noch die Umwelt.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir liegen bei unserem 5 Personenhaushalt mit Getränken bei ca. 200 bis 250 Euro im Monat für reine Lebensmittel. Dazu gehören aber nicht die Hygieneartikel oder das Waschmittel was ich brauche.

Ich gehe eigentlich auch nicht wirklich beim Discounter einkaufen, sondern eher in größere Geschäfte wie Kaufland. Dabei achte ich natürlich auch auf Wochenangebote und wege immer ab was es zum essen gibt. Meist steht auch ein fester Essenplan, damit wir nicht nebenbei unnötig Geld ausgeben. Obst und Gemüse kaufe ich meistens nach Saison, da diese auch recht günstig sind.

Ab und an würde ich natürlich auch gern das kaufen, was ich möchte, dann würde das natürlich auch die Haushaltskassen sprengen und wir könnten und die ganzen Ausflüge und den Urlaub einmal im Jahr nicht leisten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir sind zwei Personen und geben im Monat circa 300 bis 400 Euro für Lebensmittel und Getränke aus. Allein wird jede Woche ein Kasten Sprudel benötigt, der auch schon ungefähr 7 Euro plus Pfand kostet. Dann die Wocheneinkäufe und die speziellen Dinge für mich wegen meiner Allergien.

Hygieneartikel sind da nicht mit eingerechnet, die geht sich jeder selbst holen, je nachdem was er benötigt, was auch vollkommen okay ist, weil ich als Frau eh etwas mehr benötige. Da ich auch nicht jedes Obst esse, sondern eher auf Zitrusfrüchte beziehungsweise rote Früchte zurückgreife, zeigt sich dies auch auf der Rechnung. Aber wie bereits geschrieben, ich darf einfach nicht alles essen.

Wir gehen an sich nie zum Discounter einkaufen, weil die Umwege einfach zu groß sind. Wir fahren immer in ein und denselben Supermarkt und kaufen dort ein. Falls wir zwischendurch mal etwas benötigen, fahren wir gerne mal beim Discounter vorbei, aber nur wenn wir dort vorbeifahren müssten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ganz genau kann ich das nicht sagen wie viel Geld ich im Monat für Lebensmittel ausgebe weil ich mir die einzelnen Posten nicht aufschreibe. Auf den Einkaufstouren werden ja nicht nur Lebensmittel sondern auch Haushaltschemikalien und andere Dinge gekauft die man nicht verzehren kann. Ich denke einmal dass es knapp 200 Euro für meine dreiköpfige Familie sind, mehr ist es garantiert nicht.

Meine Frau und ich kaufen viel im Discounter und gerne auch einmal die preisreduzierten Waren, wir nutzen im Sommer unseren Garten und wir sind nun auch nicht die Gourmetesser die immer das teuerste auf dem Tisch haben müssen. Vom Essen gehen halten wir gar nichts weil es in der näheren Gegend nichts gibt was uns besonders anspricht und von den Getränken her trinken wir ausschließlich Tee oder Wasser.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass wir sehr viel beim Discounter einkaufen und viele Eigenmarken kaufe, da es viele Produkte gibt, bei denen ich persönlich zum Markenprodukt keinen Unterschied schmecke und dann gibt es viele Produkte, wo ich zwar schon einen deutlichen Unterschied empfinde, das Markenprodukt aber einfach als zu teuer ansehe um es zu kaufen. So werden bei uns Markenprodukte meist nur dann gekauft, wenn sie im Angebot sind.

Meist geben wir zu zweit zwischen 200 und 300 Euro im Monat für Lebensmittel aus, darüber hinaus geht es so gut wie nie. Aber das liegt eben auch daran, dass zumindest ich nicht sehr anspruchsvoll bin, was das Essen angeht und gerade für die Arbeit einfach nur ein paar Stullen mit etwas Wurst mitnehme, da ich da sowieso nicht die Zeit habe, etwas gutes zu genießen. Da geht es nur darum schnell mal den kleinen Hunger zu stillen. Die besseren Sachen werden nur zu Hause gegessen und wenn man nicht so oft zu Hause ist, dann braucht man auch nicht viele teure Sachen zu kaufen.

Wir könnten aber natürlich auch viel mehr Geld ausgeben, so ist das nicht. Und gerade wenn man auch ein höheres Einkommen hat, dann gibt man sicher auch mal schneller den doppelten oder dreifachen Preis aus um ein wenig mehr Geschmack zu haben. Warum sollte man das auch nicht machen, wenn man es sich leisten kann. Aber zur Zeit muss ich einfach sagen, sind die finanziellen Reserven im Monat nicht so groß, dass ich jetzt einfach so mal das doppelte für Lebensmittel ausgeben würde auch wenn es an sich gehen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns in einem 2 Personen Haushalt gebe ich ca. 300 - 400 EUR pro Monat aus für Lebensmittel. Ich kaufe viel bei Discountern und bin sehr zufrieden mit den Produkten. Am Wochenende studiere ich die Prospekte und plane danach den Einkauf für die nächste Woche. Es gibt also meist Sachen aus dem Angebot auf den Tisch. Auf frisches Obst und Gemüse verzichte ich auf keinen Fall, das kommt fast täglich auf den Tisch.

Wenn ich allerdings auf etwas besonderes Appetit habe schaue ich auch nicht auf den Preis. Gerade bei Fisch und Fleisch kaufe ich lieber höherpreisig aber dafür frisch.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge