Wieviel Geld gebt ihr im Schnitt pro Monat für Lebensmittel
Soviel wie möglich, denn ich als Koch weiss, dass man am Essen nicht sparen sollte und sich immer mal wieder selber mit Leckereien beglücken sollte!
Um ehrlich zu sein, ich führe kein Buch darüber, wie viel ich für die Lebensmittel hier ausgebe, aber ich gehe auch davon aus, das es um die 300 bis 400 Euro sind, teilweise sogar eher mehr, da ich mir aber z.B. immer mittags was kaufe.
Allerdings bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig. Ich kaufe auch keine Bio-Produkte, denn oft sind diese nicht wirklich besser, wie auch wieder eine neue Studie zeigte.
Ansonsten greife ich gerne auf No-Name Produkte zurück, denn dies sind im Normalfall eh keine No-Name Sachen, sondern kommen aus der selben Firma wie ihre großen Brüder und Schwestern, den Markenprodukten.
Wer möchte, der kann ich ja immer vorher informieren, was er kauft und welche Firma hinter dem No-Name Produkt steckt.
sphynx hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, kann ich nur staunen.
Mir geht das genauso. Im Moment lebe ich allein mit meinem Sohn und wir geben ca. 200 € im Monat für Lebensmittel aus. Dabei kaufe ich nur sehr selten im Discounter ein, am häufigsten bei Edeka. Bei der Auswahl von Lebensmitteln schaue ich natürlich auch auf's Geld, wichtiger aber sind noch Qualität.
Allerdings gibt es bei uns Obst und Gemüse so lange es geht aus dem eigenen Garten. Einiges wird eingelagert oder konserviert oder auch weiterverarbeitet. So haben wir in diesem Jahr wieder einige Gläser Apfelmus, Pflaumenmus und diverse Sorten Marmelade eingemacht.
Außerdem backen wir Kuchen und Brot gern selber. Insgesamt gibt es Fertiggerichte bei uns eher selten. Das spart zum Einen eine ganze Menge Geld, zum Anderen finde ich es aber auch ganz wichtig, dass Kinder auch wissen, wo die Urspünge bestimmter Lebensmittel kennen. Und die meisten Kinder haben jede Menge Spaß an kochen und Backen.
Hehe ich liebe kochen und backen auch total gern und hab eher selten Spaß am Essen, wenn es irgendwas Tiefgekühltes gibt, das mag ich nicht. Viel lieber steh ich dann zwei Stunden in der Küche und koch was Leckeres. Aber klar, wenn man RICHTIG kocht, braucht man halt auch ne Menge Zutaten, die nicht gerade billig sind. Aber trotzdem leiste ich mir das dann schon mal gerne, weils mir auch Spaß macht
Sippschaft hat geschrieben:Aber klar, wenn man RICHTIG kocht, braucht man halt auch ne Menge Zutaten, die nicht gerade billig sind. Aber trotzdem leiste ich mir das dann schon mal gerne, weils mir auch Spaß macht
Das ist wohl wahr, allerdings koche ich häufig mit Zutaten, die gerade Saison haben und darum günstig sind. "Grundzutaten" wie Kartoffeln und Zwiebeln und anderes Gemüse kommen aus dem eigenen Garten.
Mit Gewürzen bin ich auch eher zurückhaltend, lieber nehme ich ein paar Kräuter und die kommen (der Leser ahnt es schon) auch zum größten Teil aus dem eigenen Garten und werden zum Winter eingefroren oder getrocknet. Und was Gewürz-Zutaten anbelangt, die sind zwar etwas teurer, allerdings landen die auch nicht wöchentlich im Einkaufswagen (zumindest nicht bei mir).
Außerdem nehme ich lieber die Zutaten am Stück und zerkleinere die erst vor dem Zugeben (am häufigsten Pfeffer, aber auch Kümmel, Muskatnuss, Ingwer). Das schmeckt dann viel intensiver und man benötigt letztlich auch weniger davon. Ich habe es mir außerdem zur Gewohnheit gemacht, bei frischen Produkten nur die Menge zu kaufen, die auch tatsächlich benötigt oder in absehbarer Zeit verbraucht wird. Im Zweifelsfall gibt es dann eben ein zwei Tage mal keinen Käse oder eine bestimmte Wurstsorte fehlt.
Wir geben mit allen zusammen über 800 Euro im Monat nur für Lebensmittel aus.
Nein dazu gehören nicht Bier Zigaretten und Co. Wir sind nun mal eben 7 Personen und die Kids sollen vernünftig Essen,das Problem dabei ist nur das meine Biester lieber Gemüse und Obst Essen als Süßigkeiten,ergo ist es natürlich Teuer,wenn mann sich die Preise der Sachen ansieht.
Milch und Butter sind da auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor nach der Erhöhung der Preise,aber habt ihr schon mal zu Weihnachten Plätzchen mit Margarine gebacken? Lasst es lieber hab ich versucht,die wollte nicht mal mein Nachbarshund essen und ich verstehe ihn.
800€ für 7 Personen halte ich aber noch durchaus für akzeptabel. Und was die Plätzchen mit Margarine angeht, ich nehme nie Butter für Plätzchen weil ich keine Milchprodukte vertrage (Laktoseintoleranz), und es gibt auch Margarine die qualitativ gut und lecker ist.
Zum Thema an sich, wir sind zu zweit und geben in der Woche ca 50€ für Lebensmittel aus, macht dann 200€ im Monat. Wir kochen zu 80% frisch, weil es einfach leckerer und auf Dauer günstiger ist. Wenn gerade Rinderhack im Angebot ist, wird halt gleich 1 oder 2 Kilo gekauft und in 500g-Portionen eingefroren, so auch bei anderen Lebensmitteln bei denen das möglich ist.
Wir kaufen auch gerne reduziertes Fleisch kurz vorm mhd und frieren das dann ein, macht keinen UNterschied ob ich es einen Tag vorm mhd einfriere, oder 4. Gemüse gibt es nur welches aus der Saison, das ist dann auch recht günstig, man muss ja nicht mitten im Winter Erdbeeren kaufen.
Wir kaufen auch meist gebückt ein, also greifen immer nach unten ins Regal, weil da die Sachen liegen die günstiger sind. Bei uns kommt halt noch erschwerend dazu das ich keine Laktose vertrage und so auch mal Wurst/Milch/etc kaufen muss die laktosefrei und somit meist auch teurer sind. Allerdings hat Lidl schon eine große Menge an laktosefreien Sachen die nicht in den schlimm hochpreisigen Bereichen liegen. Aldi ist auch recht gut sortiert, man muss sich halt nur schlau machen wo man was günstig bekommt.
Ich denke mal es kommt auch immer drauf an zu wie viel Personen man ist. Als Single wird man inzwischen gut bei Plus einkaufen können, da es dort jetzt auch Sachen in geringen Mengen für den 1 Personen-Haushalt für günstig Geld bekommt. Ab 2 Personen lohnt es sich dann schon bei Angeboten größere Mengen zu kaufen und einzufrieren, was man natürlich aber auch als Single machen kann wenn man gerne für sich alleine kocht.
Also wir sind zuhause 3 Personen und geben im Monat ca. 400€ für Lebensmittel aus. Wobei ich sagen muss, das ich so gut wie jeden Tag koche, da meine Kleine das Schulessen verabscheut. Oft gehe ich bei Aldi und Plus einkaufen. Sehr selten Bioprodukte.
Um gesund zu Kochen, mache ich mir schon meine Gedanken, was bei den geschmacklichen Eigenheiten meiner Tochter nicht ganz so einfach ist. Die könnte sich wenn es nach ihr geht wochenlang von Pellkartoffeln mit Quark oder Pizza ernähren. Etwas was ich z. Bsp. gar nicht oder nur ungern esse. Da wir Hartz4 Empfänger sind fällt das Geld gerade am Ende des Monats knapper aus und dann muss ich schon wirklich überlegen.
An sich bevorzuge ich saisonale Lebensmittel wo ich ja dann auch etwas billiger fahre. Über die letzte Preiserhöhung von Milch und Butter ärgere ich mich jetzt noch regelmäßig, gerade Milch wird bei uns recht gern und viel genossen. Alles in allem wüsste ich nicht wo ich bei Lebensmitteln noch sparen sollte und hoffe das nicht noch mehr Erhöhungen kommen.
Wir sind auch zu zweit und ich würde mal sagen, dass wir grob so mit 200 bis 250/ 300 Euro auskommen. Dazu gehören auch schon Getränke und so weiter. Wir achten schon auf die Preise, aber auch auf die Qualität. Das heißt im Groben, dass wir Preise vergleichen und nach den Angeboten einkaufen.
Dazu kommt, dass wir keinen Alkohol trinken und auch nicht rauchen.
Die Preise der Milchprodukte sind ja zum Beispiel arg gestiegen und ich schaue dann, ob es in einem Laden an der Theke Käse im Angebot ist. Nicht nur, dass man auf die Art und Weise etwas an Geld sparen kann, sondern der Geschmack und die Qualität ist eine andere, so mein Eindruck.
Was mich stört, ist, dass Preise für Brot und anderes Gebäck fast schon unbezahlbar geworden ist. Wir essen recht viel Brot und das merkt man schon. Zum Glück haben die meisten Supermärkte auch eine Backstation. Und dass da dann ein Vollkornbrot mit einem Gewicht von 750 bzw. 1000g nur 1 Euro 69 kostet, während man beim Bäcker noch mal mindestens einen Euro drauflegen muss, ist schon eine tolle Sache.
Vor allem ist es nicht so, dass das Brot nicht schmeckt - ganz im Gegenteil. Man hat doch zu DM- Zeiten auch kein Brot für 5 DM gekauft, oder habe ich da eine falsche Erinnerung? Für ein Vollwertbrot habe ich da max. 3 DM ausgegeben. Ist schon eine Sauerei, was da gemacht wurde. Jedoch kann man es nicht ändern. Allerdings kann man dann sein Brot selbst backen, was durchaus funktioniert, auch ohne Backautomaten.
Bioprodukte leisten wir uns weniger. Die Auswahl ist hier auch begrenzt und mal ehrlich, wenn ich israelische Bio-Äpfel kaufe, habe ich meiner Meinung nach auch nichts gutes für die Umwelt getan. So etwas muss ich nicht unterstützen, da gibt es einige Widersprüche...
Gemüse wird gekauft, wenn Saison da ist und/ oder wenn es im Angebot ist. Letztens gab es rote Paprika, 500 g für 1, 29 Eur. Da schlag ich gerne zu. Aber meistens muss ich zugeben, greife ich auf TK- Gemüse zurück, welches schockgefrostet ist. Da spare ich mir den Abfall, und ich muss nicht unbedingt darauf achten, dass das angeschnittene Gemüse mir verschimmelt.
Pilze, Paprika, Lauch und solche Dinge gibt es aber nur frisch. Broccoli und Blumenkohl beispielsweise sind als TK- Ware mir lieber.
Fleisch gibt es bei uns, wenn es im Angebot ist und da wird wie bei Shini gern einmal auf Vorrat gekauft und dass dann eingefroren. Da achte ich übrigens auch darauf, dass die Qualität recht gut ist. Wir haben hier zwei Fleischerfachgeschäfte, wo ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings schaue ich dann nach Angeboten und kaufe nicht unbedingt nach Gusto ein.
Edit: Ich habe eben noch etwas vergessen, bei den benannten Ausgaben von 200 bis max. 300 Euro im Monat handelt es sich nicht nur um Nahrung und um die Getränke, sondern auch Hygieneartikel und was sonst noch so alles anfällt im Haus, was man so im Supermarkt bekommt.
Ah OK, steph. Hm bei mir würde für Hygieneartikel noch wesentlich mehr anfallen, denke ich. Hast du auch Sachen wie Deo, Shampoo,... dazu gezählt? Dann seid ihr aber ganz schön sparsam Für Cremes, Deo, Putzmittel, Zahnpasta, Müllbeutel, Futter für meinen Nager, Kontaktlinsenreiniger und so weiter brauch ich nochmal ne ganze Menge extra! Kann es aber gar nicht nachvollziehen oder einschätzen wieviel das in etwa wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8594-10.html