Ist Markenkleidung wirklich besser?
Ich bekomme bei Markenklamotten immer ein schlechtes Gewissen, da ich dies mit Kinderarbeit verbinde und es nicht gut finde, wie die Kinder ausgebeutet werden. Allerdings frage ich mich wirklich, ob es nicht so ist, dass diese Markensachen, die ja wesentlich teuerer sind, auch besser sind in der Qualität oder ob man sich das nur einbildet?
Eine Zeit lang waren diese Schuhe "in" bei denen man die Schuhbänder einsteckte und nicht band. Ich kaufte mir "YOu and Me" während sich andere die teueren ADIDAS Schuhe kauften. Meine "You and Me"- Schuhe hielten es keine zwei Monate aus, ohne dass sie hinten komplett ausgeripselt waren und der Draht heraus schaute, womit sie auch nicht mehr angenehm zu tragen waren. Die ADIDAS Schuhe hielten und hielten und hielten. War das ein Zufallserlebnis oder ist die Qualität von Marken wirklich besser?
Es gibt vielleicht Ausnahmen, in denen das Billigprodukt mit den Marken mithalten kann, aber in der Regel sind Markenkleider wesentlich besser. Der Preis ist zwar weit aus höher, dafür hast du aber auch Qualität.
Ich nehme mal als Beispiel KIK. Wenn man sich dort ein T-Shirt kauft für 1,99€ hält das weder solange wie ein Markenshirt, noch bleibt die Farbe und der Stoff so beständig. Da kann man schon mal etwas mehr ausgeben für das Markenprodukt.
Besonders auf Marken würde ich bei Schuhen achten, oftmals sind billige Schuhe schlecht für deine Füße und lange halten sie dann auch nicht.
Hallo,
ich denke das auf die Marken ankommen. Manche Marken sind glaub ich nur angesagt und berühmt, weil sie "cool" sind. So wie zum Beispiel Ed Hardy. Ich sehe nichts an dieser Marke und viele tragen es nur um "cool" zu sein. Andere Marken, wie zum Beispiel, sind glaub ich angesagt, weil sie sich durch Qualität auszeichnen. Ich denke das man das nicht einfach so feststellen kann.
Manche Marken werden gekauft, weil sie qualitativ hochwertig sind und andere weil sie modern sind. Manche andere Produkte werden gekauft, weil sie billig sind und man sich nichts anderes leisten kann. Oder weil sie billig sind und dazu sich noch durch Qualität auszeichnen.
Ich bin schon der Meinung das Markenartikel doch eine bessere Qualität haben. Überhaupt bei Schuhen. Ich sehe es bei meinen Kindern, wenn ich billigsdorfer Schuhe kaufe, sind sie innerhalb kürzester Zeit kaputt, oder aufgerissen oder sonstiges. Bei Markenschuhen muss schon sehr viel passieren das sie kaputt werden.
Meistens ist bei den Markenschuhen wirklich nur eine Kleinigkeit bzw. nur ein kleiner Schönheitsfehler, das man nicht sofort sieht. Bei den billigen Produkten kann ich diese eigentlich nur mehr in den Mist schmeißen. Bei Kleidung bin ich nicht so haglich, da kaufe ich auch gerne bei KIK, wenn ich weiss, das ich das T-Shirt nur eine Saison trage. Auch kommt es vor, das ich schon einige Sachen im Kleiderschrank habe, die auch nach einiger Zeit (2-3 Jahren) eigentlich noch immer sehr schön sind.
Ich denke mir, das hängt auch vom Material sehr stark ab, wie das Kleidungsstück nach einiger Zeit ausschaut, den ich habe auch einige Markenshirts, die aber auch nicht besser, bzw. schlechter als die Shirts vom KIK aussehen.
Markenklamotten, kaufe ich eigentlich nur auf Flohmärkten, den ehrlich gesagt ist es mir schon sehr teuer, für jedes meiner Kinder einige Hunderte Euros auszugeben, nur damit sie Markenklamotten haben.
Leider bin ich inzwischen ein kleines Bisschen dem Markenwahn verfallen. Wir hatten als Kinder nie zu viel Geld, um nur Markenklamotten zu bekommen. Doch hatten wir gute Sachen aus den Versandhäusern, die auch sehr schön aussahen und zu tragen waren. Da mir die Kleidungsstücke aus den Katalogen inzwischen nicht mehr gefallen, bin ich dazu umgestiegen traditionell von der Stange zu kaufen.
Erst jetzt im Sommer kaufte ich mir ein Top für 5 Euro. Somit ein Billigprodukt meiner Meinung nach. Diese Top war nach drei Mal Waschen verzogen und ausgeblichen. Und das, obwohl ich mich immer sehr genau an die Waschanleitungen halte.
Ein vergleichbares Top einer Markenfirma für 20 Euro besitze ich nun schon seit drei Jahren und es ist immernoch wunderschön. Wenn es noch ein Jahr hält, dann würde ich auf jeden Fall folgendes sagen. Markenware kann besser sein, als die günstigen Klamotten. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Dennoch tendiere ich im Moment eher zum Kauf der etwas teureren Markenprodukte.
Ich denke auch, dass Markenklamotten meist langlebiger und von der Qualität hochwertiger sind als "Billigklamotten". Aber dadurch habe ich an Markenklamotten automatisch einen höheren Anspruch.
Aufgefallen ist es mir besonders bei Jeans, dass die Markenkleidung hier meist weitaus länger hält. Meine Lieblingsjeans, die ich auch regelmäßig trage und die auch jede Woche in der Wäsche landet, ist mittlerweile bestimmt 4 Jahre alt und beginnt jetzt erst langsam damit, an einigen Stellen dünner zu werden. Natürlich ist die Farbe nicht mehr so schön dunkel wie am Anfang, aber die Passform ist noch opitmal.
Bei Schuhen ist mir auch schon aufgefallen, dass die günstigen Sneaker meist nur die Saison überleben und nächste Saison dann ein neues Paar gekauft werden muss. Bei Sportschuhen achte ich allerdings schon auf Qualität und somit auf Marke. Dort ist die Belastung der Füße und Gelenke etc. nunmal höher und da ist die Passform und die Verarbeitung natürlich auch wichtiger.
Meine Oberteile kaufe ich ziemlich oft bei Family und sie sind damit auch eher günstig. Bis jetzt bin ich mit der Qualität aber auch sehr zufrieden. Einige Stücke, die mir auch immernoch gefallen, sind bestimmt auch schon ein paar Jahre in meinem Besitz.
Hi,
also ob Markenkleidung besser oder schlechter ist, kommt immer darauf an. Erstmal muss man schauen, was man eigentlich unter Markenkleidung versteht. Eine Marke hat fast jede Art von Kleidung. Man unterscheidet eigentlich sowohl von teureren und günstigeren Marken als auch von der Qualität.
Meistens ist es so, dass Marken wie ADIDAS und Nike eine bessere Qualität vorweisen, als beispielsweise Graceland oder ähnliches. Lacoste oder Gant sind auch besser als Fruitof the Loom.
Meiner Meinung nach sind viele teure Dinge besser als günstigere. Ich kaufe auch eher Lacoste als Kik. Warum? Weil mir zum einen die Marke besser gefällt und zum anderen weil die Qualität besser ist. Allerdings heißt teurer nicht immer besser. Das iPhone kostet beispielsweise sehr viel Geld, obwohl es sicherlich gleich gute Handys oder auch preiswertere Handys gibt.
MfG. h4wX
Ich will nicht unbedingt behaupten, dass Markenartikel besser sind. Jedoch kann ich auch so von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe vor allem mit Marken von Adidas gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damals als Kind einen Jogginganzug von Adidas gehabt und einen Pullover, die habe ich heute noch. Gut passen tut es nicht mehr, doch die habe ich mehrere Jahre getragen ohne dass hier Löcher rein gekommen sind oder sonst was.
Bei Schuhen muss ich aber wirklich sagen, dass hier Marken länger leben. Dabei ist es auch egal, ob es Adidas, Nike, Reebock oder Fila ist. Diese Schuhe haben immer sehr lange bei mir gehalten. Sehr teuer sind solche Marken aber trotzdem. Ich jedoch bringe mit Markenklamotten zumindest keine Kinderarbeit in Verbindung. Jedoch ist das Problem, dass man bei anderen Marken, schwer noch Originale her bekommt. Wie zum Beispiel die Mode Marke Ed Hardy oder auch dann eben auch noch teurere Marken.
Ich kaufe in letzter Zeit vermehrt Markenprodukte, was ich früher nur selten getan habe. Ich merke schon deutliche Unterschiede, dass die Markensachen zum großen Teil doch sehr viel länger halten als die günstigeren Sachen. Vor allem bei Schuhen ist es mir aufgefallen. Bei der Arbeit hatte ich anfangs immer Schuhe, die so aussahen, wie die Schuhe von Birkenstock, aber sehr viel günstiger waren. Diese Schuhe hielten aber auch maximal ein halbes Jahr, während ich von den Markenschuhen viel länger etwas hatte.
Dadurch war der teurere Preis durch die längere Haltbarkeit auch schon wieder ausgeglichen. Auch bei Hosen und Oberteilen habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich verstehe eigentlich auch nicht, dass du die Markensachen zwingend mit Kinderarbeit in Verbindung bringst. Dieses Problem gibt es doch bei billigen Produkten genauso, wenn nicht sogar noch häufiger.
Normalerweise mag ich nicht unbedingt zu Markenkleidung greifen, aber ich mache es in letzter Zeit immer wieder, weil ich festgestellt habe, dass die Qualität eine ganz andere ist wie es die von no name Kleidung ist. Alleine schon beim Bügeln merkt man gewaltige Unterschiede. Während sich ein guter Teil meiner no name T-Shirts verzieht und sich nur schlecht bügeln lassen, habe ich mit meinen Marken-T-Shirts keinerlei Probleme. Sie sind noch nach Monaten in Form und lassen sich besser und einfacher bügeln.
Auch die Haltbarkeit ist bei Markenkleidung sehr viel besser wie bei no name Kleidungsstücken. So halten die Marken Kleidungsstücke oftmals doppelt so lange bei mir wie meine übrigen Teile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85919.html