Ist Markenkleidung wirklich besser?

vom 10.09.2009, 20:33 Uhr

Markenkleidung ist nicht zwangsläufig besser als billigere Kleidung, aber in den meisten Fällen wird die Passform und die Qualität doch schon ganz anders sein. Ich kann es an sich mit Schuhen vergleichen, Markenschuhe halten sich bei mir länger und besser, als es billige Schuhe einer ganz bestimmten Kette tun und somit ist der doppelte Preis, den ich teilweise hinlegen muss, wenn nicht noch mehr, doch angebracht.

Allerdings wird die günstige Kleidung genauso auch wie die Markenkleidung unter Umständen von Kinderhänden hergestellt, als auch mit Chemikalien behandelt. Einen solchen Vergleich habe ich neulich gesehen, als es wieder einmal um die Billigkleidung bei Aldi/ Lidl und aus den Kleiderfachgeschäften wie Kik und NKD ging. Hier wurde es noch einmal vor Augen geführt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Markenkleidung hält schon länger als No Name Kleidung. Ich habe früher auch immer keine Markensachen von meinen Eltern bekommen und muss sagen, dass die wirklich gar nicht gut gesessen haben und ich auch immer wieder schnell neue Kleidung brauchte. Ich meine, wenn ich schon schlank bin, dann kann man doch auch schön geschnittene Kleidung tragen und nicht einen Sack.

Ich mache mir eher bei sehr günstiger No Name Kleidung Gedanken, dass da Kinderarbeit geschehen ist. Immerhin muss man diese Kampfpreise ja auch irgendwie entstehen lassen und bei teuren Mitarbeitern kann man das nicht. Das ist doch eine ganz einfache Rechnung. Hinzu kommt, dass man das ja auch nur als Grund nennen kann, wenn man es weiß. Man müsste es schon selber herstellen, um keine Kinderarbeit garantieren zu können. Von der Qualität her konnte mich Markenkleidung aber wirklich überzeugen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es ein bisschen witzig, dass du Markenkleidung mit Kinderarbeit in Verbindung bringst. Bei vielen Marken, gerade bei den günstigeren Sportmarken wie Nike, Adidas oder Puma würde ich zwar auch davon ausgehen, dass die Sachen nicht immer ohne Kinderarbeit hergestellt werden. Bei den billigen Klamotten aus dem Textildiscounter gehe ich eigentlich selbstverständlich davon aus, dass die Firmen auch von Kinderarbeit profitieren. Das ist keinesfalls ein Problem der Markenhersteller, sondern eines der Textilindustrie an sich. Eine schlechte Behandlung und miese Bezahlung der Arbeiter und Kinderarbeit findet man überall, aber tendenziell bei den Billigherstellern sicher häufiger.

Ich finde schon, dass Markenkleidung oft besser ist als Billigkleidung. Das fängt schon bei den Materialien an, geht über die Verarbeitung und endet bei der Haltbarkeit. Ich habe mit Billigkleidung nun keine wirklich großen Erfahrungen gemacht, weil ich eigentlich immer Markenkleidung trage und auch früher schon getragen habe. Die wenigen Sachen von Billigfirmen wie H&M, die ich mal besessen habe, waren nicht besonders haltbar und qualitativ auch nicht so gut. Da ich häufig schwarze Kleidung trage, fällt es natürlich auch schnell auf, wenn die Sachen schon nach kurzer Zeit verwaschen sind.

Gerade bei Schuhen würde ich tatsächlich auch nie ganz billige Schuhe kaufen. Chucks und solche Schuhe kaufe ich auch mal. Auch wenn das Markensachen sind, sehe ich darin keine hochwertigen Produkte und besonders langlebig sind die auch nicht. Aber gerade Schuhe für den Sport und ganz besonders feinere Schuhe sollten schon hochwertig sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als ich wegen Work & Travel ein halbes Jahr im Ausland unterwegs gewesen war, hatte ich drei Jeans dabei: Eine von Pepe London (100€), eine von Esprit (müssen 60 oder 70 € gewesen sein) und eine Billigjeans von Takko. Rate mal, welche Hose die Reise als einzige überstanden hat, es war tatsächlich die Takko-Hose. Es kann natürlich nur ein Zufall gewesen sein, da die Hose auch die neuste von allen war, aber wer weiß.

Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann, sondern dass es von der jeweiligen Marke abhängt. Am Londoner Flughafen habe ich mir die Kleidung von Harrod's angesehen und genau unter die Lupe genommen. Ein Red Valentino Kleid war doch tatsächlich schlecht vernäht! Und dafür 500 Pounds ausgeben, ich weiß ja nicht.

Pepe Jeans hat meiner Meinung nach eine billige Qualität, Replay aber eine sehr gute, sodass ich da auch bereit bin, 100 Euro auszugeben. Gleichzeitig habe ich auch schon Kleidung von H&M gekauft, die zum Teil eingegangen ist und ihre Form verloren hat nach kurzer Zeit, andererseits besitze ich einen H&M-Pulli, den ich bereits seit fünf Jahren trage und er sieht immer noch super aus. Daher will ich nicht behaupten, dass Markenkleidung prinzipiell besser ist als No Name.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Meistens ist es tatsächlich so, dass Marken besser sind, wobei es natürlich auch immer einige Ausnahmen gibt. Im Großen und Ganzen finde ich dennoch, dass es sich besser lohnt, auf Marken zurückzugreifen. Dass diese Kleidungsstücke von Kindern gefertigt werden, während andere Kleidung gerecht verarbeitet wird, ist jedoch nicht wahr. Immerhin lassen auch sehr viele billige Läden ihre Kleidung von Kindern nähen.

Ich besitze nun ein Paar Schuhe von Adidas, welche ich nun seit etwa dreizehn Jahren habe. Diese Schuhe sehen heute noch wie neu aus, obwohl ich sie sehr oft anziehe. Trotzdem sind sie noch wie neu und auch das Modell ist immer noch sehr aktuell. Ich denke, dass diese Schuhe auch die nächsten Jahre problemlos überstehen werden. Dabei habe ich auch einige sehr günstige Schuhe keiner Marke, die mir bereits nach einigen Malen so kaputt gegangen sind, dass ich sie wegschmeißen musste. Von daher würde ich gerade bei Schuhen nur noch zu Marken greifen.

Prinzipiell finde ich, dass die Kleidung und die Schuhen von Marken wirklich besser ist und auch länger hält. Kleidungsstücke, die ich in irgendwelchen Geschäften günstig kaufe, laufen oft ein und verlieren nach einiger Zeit die Farbe. Trotzdem habe ich auch viele Kleidungsstücke von H&M, die ich nun auch seit einigen Jahren besitze und die noch immer aussehen wie neu. Darauf kann man sich jedoch nicht immer verlassen, weshalb ich gerne zu Marken greife, wenn ich möchte, dass ein Teil für die nächsten Jahre noch gut aussieht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge