Busfahrer telefoniert während der Fahrt
Also heute fand ich es wirklich ein starkes Stück. Unsere Busse fahren immer dieselbe Strecke, diese geht ca. 20 Minuten in die Stadt und wieder zurück zum Bahnhof. Am Bahnhof angekommen gibt es 10 Minuten, an denen der Bus stehen bleibt und der Busfahrer Zeit hat, sich zu erholen, eine zu rauchen, etwas zu trinken, zu essen oder zu telefonieren- halt einfach eine Pause zu machen, egal, wie diese ausgefüllt wird.
Nun sind wir alle eingestiegen und der Busfahrer telefonierte und telefonierte. Ich dachte mir, der wird jetzt schon bald aufhören. Er setzte den Bus in Gang, lenkte und telefonierte. Er hatte natürlich keine Freisprecheinrichtung sondern hielt sein Handy am Ohr. Also ich weiß auch nicht aber das ist doch nicht normal? Wenn er bei sich im Auto telefoniert ist das seine Sache, aber wenn er die ganzen Businsassen damit gefährdet, finde ich das nicht mehr okay. Ich habe mich auch gewundert, dass sich niemand aufgeregt hat. Als ich nach 10 Stationen ausstieg, war der Buschauffeur immer noch nicht mit dem Telefonat fertig.
Ich glaube, ich hätte den Busfahrer angesprochen und ihn gefragt, ob er die Fahrgäste gefährden will. Dann hätte ich mir seinen Namen geben lassen und hätte zumindest bei der Busgesellschaft angerufen und hätte mich beschwert.
Nicht umsonst ist es verboten während der Fahrt zu telefonieren und er hat die Straßenverkehrsordnung missachtet. Ich finde es ein starkes Stück und wenn es so ist, wie du sagst, dann wäre ich wirklich nicht zu halten gewesen. Ich hätte was gesagt. Warum hast du denn nichts gesagt? Ich denke, dass es ein Recht jedes Fahrgastes ist, den Busfahrer auf solche Delikte hinzuweisen. Er gefährdet ja nicht nur sich, sondern die ganzen Fahrgäste und noch andere Verkehrsteilnehmer.
Ich finde das auch ein starkes Stück. Verstehe aber auch, wenn du ihn nicht darauf angesprochen hast, immerhin stört man telefonierende Leute ja nicht unbedingt gerne.
Nein, im Ernst. Wenn dir der Tag, die Uhrzeit und die Buslinie noch im Gedächtnis sind, kannst du immer noch ohne weiteres eine E-Mail an den Kundenservice der Verkehrsbetriebe schicken und den Vorfall beschreiben, beziehungsweise dich darüber beschweren. Du solltest das sogar tun. Denn wenn der gute Mann von keinerlei Seite jemals darauf angesprochen wird, macht er es vielleicht immer wieder und öfter - bis mal was passiert.
Ich habe einmal gute Erfahrungen damit gemacht, so eine E-Mail zu schreiben, als ein Busfahrer nicht damit einverstanden war, dass ein Teenie in seinem Bus während der Fahrt aus einer Glas Colaflasche trank. Anstatt ihn auf die Gefahr hinzuweisen und ihm zu sagen, er solle nicht während der Fahrt trinken, trat er einmal bei nächster Gelegenheit und unvermittelt auf die Bremse. Dem Teenie (viel mehr seinen Zähnen) ist dabei nichts passiert. Aber ich stand und hielt mich an einer dieser Stangen fest und fiel fast dabei um.
Ich war ziemlich wütend auf den Herrn und hielt ihm vor, dass ich ja auch eine alte Dame gewesen sein könnte, die sich nicht mehr hätte festhalten können. Tatsächlich wurde er ein wenig kleinlaut. Zuhause aber beschloss ich, mich darüber zu beschweren und bekam innerhalb von zwei Tagen eine Antwort vom Kundenservice, in der sie sich bedankten und für die Sache entschuldigten.
Keine Ahnung ob der Mann meinetwegen nochmal drauf angesprochen wurde, aber es war zumindest ein gutes Gefühl, den Ärger irgendwie losgeworden zu sein. Also, schreib den Leuten einfach.
Also, dass er ohne Freisprecheinrichtung telefoniert hat, finde ich auch nicht gut. Das ist ja wirklich gefährdend. In Norwegen telefonieren die Busfahrer auch ständig während der Fahrt. Allerdings hat auch jeder da einen Knopf im Ohr und telefoniert mit seiner Freisprecheinrichtung. In Norwegen wird allerdings eh mehr telefoniert, von daher finde ich es persönlich nicht störend, wenn der Busfahrer telefoniert. Allerdings natürlich nur mit Freisprecheinrichtung.
Hast du dir die Zeit, den Tag und vielleicht die Busnummer gemerkt? Dann würde ich der Busgesellschaft mal eine Beschwerdemail oder einen Beschwerdebrief schreiben. Oder du gehst direkt zur Busgesellschaft und schildert ihnen den Fall. Mal gucken, was die Busgesellschaft dann sagt. Auf jeden Fall hast du dann was gesagt und dich zumindest beschwert.
Ich kenne die Situation, wie du sie beschrieben hast selbst nur zu gut! Und ich kann bestätigen, dass es ein sehr unangenehmes Gefühl ist, wenn man in einem Bus Sitz, dem Fahrer quasi sein Leben anvertraut und der sich nicht darum schert, wie gefährlich das ist, was er macht.
Zu Pfingsten dieses Jahr war ich auf dem Wave-Gotik-Treffen. Unser Hostel hatte so einen Shuttle- Service angeboten, der uns dann spät in der Nacht aus Leipzig abgeholt und uns zum Hostel gefahren hat. Der Fahrer war wohl in der Nacht ziemlich im Stress, er musste noch andere Gäste abholen usw. und deswegen hat er ständig telefoniert. Aber das ist noch nicht alles. Irgendwann musste er auch einmal irgendeine Nummer durchgeben und das hat er dann auch einfach gemacht! Er hat das Handy vom Ohr genommen irgend etwas eingetippt, und dann immer wieder die Nummer durchgesagt - dabei hat er sich kaum noch auf die Straße konzentriert Und wir waren auf der Autobahn und sind dort mit 120 Kilometern pro Stunde durch gebrettert - wir dachten schon unser letztes Stündlein hätte geschlagen.
So unwohl, wie in diesem Moment habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt gehabt. Wir sind sogar kleine Schlängellinien gefahren und ich saß auf dem Beifahrersitz in dem Kleinbus und musste das aus nächster Nähe mit ansehen. So viel Angst um mein Leben hatte ich bis dahin, glaub ich, noch nie! Zum Glück sind wir heil angekommen, aber ich war kurz davor ihn zu bitten mich aussteigen zu lassen! Da laufe ich lieber drei Kilometer, als das ich mein Leben nochmals derartig in Gefahr bringe.
Was den Busfahrer betrifft, der bei dir telefoniert hat. Wenn das öfter vorkommen sollte, würde ich das wirklich melden! Es ist unglaublich wie viel er damit aufs Spiel setzt und sich scheinbar nicht darum kümmert. So etwas muss bestraft werden und als Busfahrer sollten solche verantwortungslosen Menschen auch nicht arbeiten!
Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Busfahrerin während der Fahrt telefoniert hat. Ich war auch nicht sonderlich begeistert, da der Bus jedoch nur 40 km/h fuhr, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Trotzdem denke ich, dass ich falsch reagiert habe - ich hätte den Vorfall melden sollen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Fahrerin sehr freundlich war und ich sie nicht anschwärzen wollte. Aber wie geschrieben, richtig war die Entscheidung sicher nicht.
Was mir besonders aufgefallen ist: Das Handy klingelte und am Anfang des Gesprächs sprach die Busfahrerin sehr leise und zischte, dass sie auf der Fahrt sei. Es handelte sich offensichtlich um ein Gespräch mit einem Familienangehörigen, da es um das Einkaufen ging. Dass hat mich schon geärgert, da es kein "Notfall" war.
Hätte ich gesehen, das der Busfahrer immer noch am telefonieren gewesen ist, wenn er den Bus am fahren ist, wäre ich gleich zu ihm gegangen. Und hätte ihn darauf angesprochen, das zu unterbinden. Natürlich hätte ich mich auch über diesen Busfahrer, bei seiner Dienststelle beschwert. Den so ein Verhalten ist untragbar.
Wo ich herkomme, sind fast in allen Bussen, ein Aufkleber angeklebt, wo drauf steht "Das Sprechen mit den Fahrer werdend der Fahrt ist untersagt". Da sieht man ja, das man den Busfahrer werden der Fahrt nicht ablenken soll, als Fahrgast mit einen Gespräch, weil dadurch viel passieren kann. Dann sollte man sich bitte, auch als Busfahrer an diese Regeln halten.
Also ich kann deinen Ärger echt verstehen. Mir ist es auch schon zwei mal passiert, das der Busfahrer während der Fahrt telefoniert hat, es war für ihn dummerweise beides mal der selbe Busfahrer. Das erste mal habe ich ihn sofort angesprochen und gefragt ob es ihm noch ganz gut ginge und was ihm einfällt soviele Fahrgäste durch sein missachten Straßenverkehrsordnung zu gefährden. Das störte ihn garnicht, er legte dann aber auf. Das Gemeckere im Bus war ziemlich groß, weil alle sehr sauer waren. Gerade weil sein Fahrtstil nicht gerade der beste war. Ich habe den Vorfall dann bei der Zentrale gemeldet.
Ein weiteres mal, er telefoniert wieder während der Fahrt, es gab wieder Getuschelt und Gerede der Fahrgäste, doch er telefonierte und fuhr weiter. Ich hatte die Schnauze voll und hab die Polizei gerufen und denen im Bus erklärt was Sache ist. Diese kamen dann im zivil Wagen und ertappten den Fahrer auf frischer Tat. Das gab einen ziemlichen Ärger, es kam ein Ersatzfahrer und der andere wurde von der Polizei zur Zentrale begleitet.
Ich habe das nur getan, weil ich es einfach ziemlich dreist finde, wie er mit der Verantwortung und dem Leben der Fahrgäste umgeht. Es ist auf keinen Fall eine Lappalie sondern ziemlich gefährlich während der Fahrt zu telefonieren, vorallem als Busfahrer.
So was geht nicht, er ist abgelenkt und kann im Fall der Fälle nicht schnell genug reagieren wenn irgendwas passiert. Im Bus ist immer eine Busnummer angegeben, diese hätte ich mir aufgeschrieben, dann die Uhrzeit und die Strecke und bei der zuständigen Gesellschaft angerufen und mal nachgefragt.
Ich kann es kaum glauben, dass es immer noch vorkommt, dass man so fahrlässig handeln kann. Es ist doch nun schön öfter vorgekommen, dass durch solche dummen Sachen schwere Unfälle geschehen sind. Ich würde das jedenfalls nicht so hinnehmen.
Ob ich ihn nun beim Fahren noch angesprochen hätte weiß ich nicht, er war ja durch das Telefonieren wahrscheinlich schon so abgelenkt. Sicherlich hätte ich einen Spruch gelassen wenn ich ausgestiegen wäre ob er das nicht in den 10 Minuten Wartezeit hätte erledigen können.
Vielleicht braucht er einen Denkanstoß seiner Firma, dass es echt fahrlässig und sehr gefährlich ist wenn man beim Fahren telefoniert und dann noch als Busfahrer der die Verantwortung für so viele Menschen trägt.
Das ist ja unglaublich! Es gibt unter Garantie eine Regelung, die ihm das verbietet. Man darf ja nicht mal als Autofahrer mit einem Handy am Ohr fahren und dann erst recht nicht als Busfahrer von einem vollbesetzten Bus.
Damit gefährdet man sämtliche Fahrgäste. Mich wundert, dass sich darüber sonst niemand aufgeregt hat. Ich würde sagen, da ist es keinen Falls eine Überreaktion, wenn man so ein Verhalten der entsprechenden Busgesellschaft meldet. Schließlich kann so ein unverantwortliches Verhalten für alle Passagiere den Tod bedeuten, es ist fahrlässig und gefährlich. Wenn er abgelenkt ist, kann er sich nicht vollständig auf das Fahren konzentrieren. Und um einen Bus zu lenken, braucht man schon mal seine ganze Konzentration, um Unfälle zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85918.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen