Busfahrer telefoniert während der Fahrt
Na das ist wirklich mal ein starkes Stück. In seiner Pause kann der Busfahrer ja gerne telefonieren, sofern der Motor aus ist, oder halt auch wenn einfach niemand Anderes im Wagen ist.
Das er noch so lange telefoniert wie er Pause hat und euch trotzdem schon reinlässt ist ja auch noch vollkommen in Ordnung, jedoch dann einfach loszufahren und weiterzutelefonieren ist eine absolute Frechheit. Egal wie vollbesetzt der Bus ist, er ist immer etwas aufwändiger zum Fahren und man muss auf mehr achten, da so ein großes Fahrzeug natürlich auch mehr Platz benötigt. Das ist absolut verantwortungslos und ich hätte mich auf jeden Fall deswegen beschwert, allerdings wahrscheinlich nicht während der Fahrt, ich hätte dann den Mann ja nicht noch zusätzlich ablenken wollen.
Jedoch kannst du falls du magst dich immernoch beschweren, du musst nur den Tag wissen an dem du mit dem Bus gefahren bist und welcher Uhrzeit er fuhr, schließlich ist ja eingetragen welcher Busfahrer welchen Tag welche Zeiten abfährt, das sollte also gar kein Problem sein, diese Fahrlässigkeit noch zu melden, denn gefallen lassen sollte man sich so etwas nicht. Bekommt der Mann keinen Denkzettel, dann macht er das ja immer wieder, spielt also immer wieder mit dem Leben der Insassen und das kann es jawohl nicht sein. Eine absolute Schweinerei ist das.
Ich finde es ganz schön dreist, dass er das gemacht hat. Schließlich ist es ja bekannt, dass es gefährlich ist, wenn man beim Autofahren telefoniert. Beim Autofahren setzt man aber nur sein eigenes Leben auf das Spiel, wenn man durch Unaufmerksamkeit einen Unfall baut. Aber wenn ein Busfahrer das macht, dann ist es einfach unerhört. Dadurch setzt er nämlich nicht nur sein Leben sondern auch das Leben der Passagiere aufs Spiel und gefährdet sie.
Das sollte natürlich auf keinen Fall passieren. Weder beim Auto fahren und erst recht nicht beim Bus fahren. Schließlich trägt der Herr die Verantwortung über eine Menge Menschen. Wenn ich so etwas beobachten würde, würde ich mit Sicherheit den Busfahrer direkt drauf ansprechen. Natürlich erst einmal in ruhigem und sachlichen Ton. Aber ich glaub wenn er nicht darauf eingehen würde, dann würde ich auch etwas ungemütlich werden. Ist ja auch verständlich, oder ? Schließlich geht es hier um die eigene und die Sicherheit anderer Mitfahrer.
Na, das ist doch schon krank und pervers! In seiner Pause, beim Fahrerwechsel oder wenn er Feierabend hat kann er doch ruhig telefonieren, aber währen der Fahrt eines vollgeladenen Busses? PKW-Fahrer haben schon eine große Verantwortung im Straßenverkehr für sich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger, aber ein Busfahrer, der jeden Tag x Menschen von A nach B transportiert, hat viel viel mehr Verantwortung und, dass ausgerechnet der bzw. die sich nicht an die Regeln hält, ist in meinen Augen krank!
Wie kann ein Mensch der aufpassen muss, dass so viele Menschen sicher transportiert werden, so fahrlässig im Straßenverkehr umgehen? Das ist ja echt die Spitze! Meiner Meinung nach müsste man die Regeln und das Strafrecht für Busfahrer und Bahnfahrer striker gestalten als die für normale PKW-Fahrer, allein aus dem Grund, dass Bus- und Bahnfahrer nicht nur sich selbst sicher transportieren und auf sie aufpassen muss, sondern auch auf so viele Andere wildfremde Menschen.
Ich würde auf jeden Fall den Busfahrer drauf ansprechen und ihm meine Meinung geigen, denn das gehört sich echt nicht. Weder hier in Deutschland noch irgendwo anders auf dieser Welt. Könnte sein, dass ich gerade etwas überreagiert habe, doch das ist echt pervers und krank was so ein Mensch mit so viel Verantwortung abzieht.
Nicht ohne Grund gibt es in Bussen die bekannten "Bitte nicht mit dem Busfahrer reden"-Schilder. Busfahrer dürfen und sollen nämlich nicht vom Straßenverkehr abgelenkt werden, da die Folgen eines Unfalls wohl tödlich enden könnten - Gerade in einem Bus, in denen es oftmals nicht einmal Gurte zum anschnallen gibt.
Busfahrer müssen meines Wissens nach, bevor diese überhaupt die Fahrlizenz als Busfahrer bekommen, genauso wie Taxifahrer, einen besonderen "Personenbeförderungsschein" in einer Fahrschule machen. Dort wird man nochmal speziell geschult und bekommt gesagt, was man dort darf und was nicht - Da es ja nicht mehr nur ums eigene Leben geht. Von daher hätte es dem Busfahrer auf jeden Fall bekannt sein müssen, dass er während der Fahrt das telefonieren an sich zu unterlassen hat - Zumal dies ja auch in einem normalen PKW nicht erlaubt ist.
Das Verhalten des Fahrers ist hier also wirklich nur als falsch zu betrachten und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass dieser Fahrer wegen einer solchen "Kleinigkeit" (Denn als solche wird es für den Fahrer nämlich mit Sicherheit erscheinen) entlassen werden könnte. Es sind schon Fahrer für wesentlich geringere Gründe entlassen worden.
An deiner Stelle hätte ich auch den Fahrer einfach mal direkt mit dieser Tatsache konfrontiert, zur Not hätte ich mir auch noch einen anderen Fahrgast gesucht, der mir als Zeuge dienen könnte. Ich hätte ihn glaube ich einfach mal seiner Verantwortung bewusst gemacht und ihm zur Not auch damit gedroht, zu seinem Vorgesetzten zu gehen, um ihm klar zu machen, dass dies eben nicht nur eine "Kleinigkeit" ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese "Drohung" wirkt, da es Betreiber von Busunternehmen mit Sicherheit nicht gerne hören, wenn ein Fahrer so einen Mist baut.
Ich kann das Verhalten des Busfahrers überhaupt nicht nachvollziehen, da er nicht nur sich, sondern auch alle anderen wie seine Fahrgäste und die anderen Kraftfahrzeuge gefährdet. Ich denke mal nicht, das für ihn andere Regeln herrschen, als für andere Leute, und das heißt das man ohne Freisprecheinrichtung ein Fahrzeug nicht führen darf.
Wirkungsvoll wäre sicherlich in dem Falle gewesen das man sich die Busnummer aufschreibt und den Veranstalter darüber informiert. Ich denke mal schon das dieser auf jeden Fall darauf reagiert hätte, da es schließlich sein Bus gewesen wäre den er kaputt gemacht hätte, mal abgesehen von den ganzen Menschlichen Schäden.
Ich möchte auch mal ein wenig Partei für den Busfahrer ergreifen. Natürlich ist es nicht gut, während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Es ist verboten, das Handy auch nur in die Hand zu nehmen und für Busfahrer, die Verantwortung für andere tragen, gilt das erst recht. Von daher ist es natürlich nicht zu entschuldigen.
Als ich mir Deinen Beitrag durchgelesen habe, fiel mir aber ein, dass auch in Bussen, in denen ich mitgefahren bin, die Fahrer manchmal unterwegs telefoniert haben. Die Gespräche waren nicht besonders lang und ich habe mir darüber auch keine großartigen Gedanken gemacht. Aber wie oft haben wir schon andere in vorbeifahrenden PKW telefonieren sehen? Ein Busfahrer ist auch kein besserer Mensch, er trägt zwar mehr Verantwortung, aber nach vielen Jahren Berufspraxis entstehen eben auch dort Nachlässigkeiten.
Ich finde nicht, dass man sich deswegen beschweren sollte, denn man weiß nicht, was man mit so einer Beschwerde anrichtet. Sind wir denn so perfekt, dass wir nie in unserem Leben etwas getan haben, das andere gefährden könnte? Verhalten wir uns immer so vorbildlich und integer? Wie würden wir uns fühlen, wenn uns jemand gewissermaßen verpetzt, dafür, dass wir mal von den Vorschriften abgewichen sind?
So fahrlässig das Verhalten des Fahrers auch gewesen sein mag; man sollte ihn nicht denunzieren und somit vielleicht dazu beitragen, dass er seinen Job verliert. Viel besser wäre es, den Fahrer das nächste Mal darauf anzusprechen!
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass ein Busfahrer während der Fahrt mit dem Handy telefoniert. Ich denke, dass ich in der Situation auch den Busfahrer angesprochen und ihm gesagt hätte, dass er mit seinem Verhalten sich selbst, die Fahrgäste und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Nicht umsonst ist es ja verboten, während der Fahrt zu telefonieren. Wenn der Fahrer dann entsprechend reagieren würde, wenn ich ihn angesprochen hätte, indem er das Telefonat beendet und das Telefon an die Seite legt, dann würde ich auch keine weiteren Maßnahmen ergreifen und einfach hoffen, dass er etwas daraus gelernt hat.
Wenn er sich aber nicht daran stören und weiter telefonieren würde, dann würde ich wahrscheinlich erst mal meinerseits mein Smartphone zücken und ein Beweisfoto machen, dass der Busfahrer während der Fahrt telefoniert hat. Dieses Foto würde ich dann mit einer Beschwerde als E-Mail an das Busunternehmen schicken, damit diese sich darum kümmern. Es stimmt sicher, dass man auch öfter mal andere in vorbeifahrenden PKW´s mit dem Handy am Ohr sieht, aber das macht das Verhalten meiner Meinung nach nicht besser.
Der Busfahrer hat die Verantwortung für die Fahrgäste und sollte sich besondere Mühe geben, sicher und konzentriert zu fahren. Das ist aber schwierig, wenn er sich gleichzeitig auf das Handy und das Gespräch konzentriert. Ich habe eine Freisprecheinrichtung, aber ich habe auch schon einige Fahrer von Autos gesehen, die ein Handy am Ohr hatten und sehr unsicher fuhren. Ein Mal habe ich dann auch gehupt, weil ich Bedenken hatte, dass mein Auto geschrammt wird. Bei einem Bus wären die Folgen aber dann noch gravierender und deswegen sollte man sich meiner Meinung nach als Fahrgast dann schon melden.
Ich finde es eher nicht in Ordnung, dass einige Benutzer das Verhalten als abartig, krank und pervers beschimpfen. Diese Bemerkung zeugt in meinen Augen von falscher Scheinheiligkeit und ich möchte gar nicht wissen, wie oft diese Benutzer das Handy nun wirklich am Ohr haben und somit eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen.
Natürlich ist es nicht erlaubt, während der Fahrt zu telefonieren. Aber ich habe mich schon des Öfteren umgesehen und bemerkt, dass es trotzdem nahezu jeder fünfte Autofahrer und jeder zweite Busfahrer tut. Die Verantwortung kann man nicht einfach so abgeben, der Busfahrer muss auch im Falle eines Unfalls die Konsequenzen tragen. Aber wenn ich recht nachdenke, haben Busfahrer schon des Öfteren während der Fahrt telefoniert.
Ich denke nicht, dass ich mich deswegen beschweren würde. So lange nichts während der Fahrt passiert, ist es mir sowieso egal. Ich selbst telefoniere nicht während dem Autofahren, aber was andere machen ist mir mittlerweile egal, so lange mir kein Schaden entsteht. Und selbst wenn der Bus einen Unfall haben sollte und ich sollte keinen Schaden mitnehmen, dann würde ich auch nichts sagen.
Ich frage mich teilweise, ob wir alle nicht im Laufe der Zeit mal gröbere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung machen? Wenn man mal ehrlich mit sich ist, dann kann man sich eingestehen, dass man durchaus mal versehentlich jemanden vielleicht rechts überholt hat oder selbst mal mit dem Handy am Ohr losgefahren ist. Auch im Alltag verhalten wir uns bestimmt nicht alle korrekt und gefährden sogar unwissentlich Menschen durch irgendeine Art.
Egal wie fahrlässig ein Busfahrer ist, manchmal sollte man ein Auge zudrücken. So lange er nicht so fährt, dass die Fahrgäste durch die Gegend kullern oder sich in ihre Rucksäcke erbrechen, sehe ich es nicht mehr so eng. Gerade in der heutigen Zeit ist ein Job überlebenswichtig und Busfahrer sitzen je nachdem ihre acht Stunden oder mehr im Bus und können sogar keine Pausen machen. Außerdem kann mal ein sehr wichtiges Gespräch reinkommen. Und wenn man es nun genau nähme, dann dürften die Busfahrer nicht einmal mehr mit der Zentrale funken, dann müssen sie teilweise auch das Handfunkgerät in die Hand nehmen, das gefährdet ebenfalls. Man kann den Fahrer darauf ansprechen, aber eine Beschwerde oder ihm gar die Meinung geigen, fände ich fürs Erste übertrieben.
So etwas finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Das Gesetz hat sich schon was dabei gedacht, dass das Telefonieren im Auto UND im Bus verboten ist. Wenn man Auto fährt, und dann ohne Freisprechanlage telefoniert, ist man selbst schuld wenn was passiert, oder die Polizei einen anhält.
Aber das ein Busfahrer gleich alle Insassen gefährden will, ich finde das ist wirklich ein starkes Stück. Wenn er an einer Station gehalten hätte, und dort ganz kurz telefoniert hätte, weil vielleicht irgendwas wichtiges wegen seinem Bus ist, okay. Aber während der Fahrt? Und über so lange Zeit?
Ich habe so etwas in der Tat auch schon erlebt, dass war auf dem Weg zu meinem Reitstall, dass ist jetzt aber auch schon zwei Jahre her, und ich ärgere mich, dass ich nicht eingegriffen habe. der Busfahrer hat auch die ganze Zeit telefoniert, natürlich ohne Freisprechanlage. Damals habe ich mich nicht getraut ihn anzusprechen, da ich eine patzige Antwort erwartet habe. Würde das die Polizei sehen, würde das für den Busfahrer in jeder Hinsicht sehr teuer werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85918-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen