Ab wann dem Kind eine Kinderschere geben?

vom 10.09.2009, 20:21 Uhr

Wer kennt denn nicht das bekannte Sprichwort: "Messer, Gabel, Schere, Licht, ist für kleine Kinder nicht!", so oder ähnlich warnen viele Eltern vor diesen Dingen. Aber ist es wirklich so? Ich glaube in meiner Ausbildung als Kindergartenpädagogin gelernt zu haben, dass man den Kindern nie Plastiklöffel, Messer, Gabeln oder Teller geben sollte, weil sie sonst nicht lernen, aufzupassen. Auch mit dem Umgang der Schere oder des Messers sollte rechtzeitig geübt werden.

Also habe ich mich nun entschlossen, meiner Tochter, die feinmotorisch schon sehr gut drauf ist, eine Kinderschere zu kaufen. Sie geht großartig damit um. Ich musste ihr nur einmal zeigen, wie man schneidet und jetzt kann sie es alleine. Natürlich bin ich immer dabei, wenn sie schneidet, um rechtzeitig einzugreifen. Haltet ihr es zu früh, wenn das Kind mit zweieinhalb Jahren eine Kinderschere in der Hand hat?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es nicht zu früh, nur solltest du ihr wirklich klarmachen, wie wichtig es ist, dass sie vorsichtig damit umgeht. Und du solltest es wirklich nie unbeaufsichtigt lassen; d.h. auch, dass du die Schere nach der Benutzung irgendwo unterbringen solltest, wo sie auf keinen Fall dran kommt, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt. :wink:

Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass meine Schwester mit 2/3 Jahren auch schon eine Schere hatte und wir uns irgendwann wundern mussten, warum ihr Pony vorne so kurz geschnitten ist :D

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die ersten Kinderbastelscheren hatten meine im Alter von 2 Jahren. Denn ich habe immer schon mit ihnen zusammen gebastelt. Auch wenn sie feinmotorisch noch nicht dazu in der Lage waren die Sachen wirklich auszuschneiden, so haben sie immer mitgebastelt. Und wenn sie nur ein Stück Papier zerschnitten haben. Aber sie saßen zusammen mit mir am Tisch und haben mitgebastelt.

Ich finde, dass man auch 2 jährigen Kindern durchaus eine Schere in die Hand geben kann, solange sie vorne nicht spitz ist. Ausserdem sollten sie lernen, wie man mit einer Schere umgeht, bevor sie in den Kindergarten kommen. Denn eine Erzieherin hat ja nicht immer die nötige Zeit auf alles zu achten und da ist es auch hilfreich, wenn die Kinder wenigstens wissen, wie sie eine Schere halten müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht zu früh deiner Tochter mit zweieinhalb Jahren eine Kinderschere zu geben. Es ist in diesem Alter natürlich sinnvoll, wenn du stets anwesend bist, wenn sie mit der Schere schneidet. Ich persönlich würde die Schere außerdem auch irgendwo aufbewahren, wo das Kind fragen muss.

Ich arbeite selbst als Kindergärtnerin mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren und wir beginnen zumindest mit dem zweiten Geburtstag mit dem Schneiden mit einer Schere. Die Kinder haben meist große Freude daran und es gibt auch schon wirklich tolle Kinderscheren. Zudem wird dadurch die Feinmotorik geschult und man kann erste tolle Dinge basteln. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das absolut in Ordnung, solange das Kind dabei nicht unbeaufsichtigt ist, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Allerdings hatte mein Sohn sogar mit 2,5 Jahren sogar schon eine Schere, die er auch mal kurz unbeaufsichtigt benutzen durfte. Es handelt sich dabei um eine Art Kinderschere mit Wellen für die Kleinsten, die ist stumpf und absolut ungefährlich. Ich habe sie damals zufällig in einem Schreibwarenladen gesehen, leider scheint es diese Art Scheren nicht häufig zu geben. Mein Sohn mag sie gerne, da sie so wellige Muster schneidet.

Ansonsten sind unsere Scheren oben im Regal, wobei mein Sohn natürlich auch da heraufklettern könnte. Da er aber nicht länger unbeaufsichtigt im Arbeitszimmer ist, ist das praktisch ausgeschlossen, dass er sich dort oben eine Schere schnappt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn hatte seine erste Kinderschere mit 3 Jahren, früher hatte er da noch keine richtigen Ambitionen dafür, ich hab ihn da aber auch nicht so beeinflusst!

Irgendwann kam er dann in einem Geschäft mit einer Winnie Pooh Schere zu mir. Es war eigentlich eher Winnie Pooh was ihn magisch anzog, aber daheim sollte ich es ihm dann zeigen und er war ganz hin und weg. Ich finde mit einer Schere lernen sie viele Sachen für die für die Feinmotorik wichtig sind. Er hat so still gesessen und war so konzentriert das kannte ich gar nicht von ihm. Mich hat es sehr gefreut und seit dem ist er jeden Tag daran irgendetwas zu basteln und mit der Schere auszuschneiden. Inwischen haben wir ein richtiges Scherenset mit allen möglichen Aufsätzen, für ausgefallene Ränder. Er macht es total gerne!

Ich habe aber immer darauf geachtet, dass es nur Scheren sind die nur Papier schneiden, alles andere wäre mir zu gefährlich für den Kleinen. Natürlich weiss er, dass er nur seine Scheren verwenden, und meine für ihn absolut tabu sind.

Ich finde wenn Kinder den Drang haben, sich kreativ zu verwirklichen, dann sollte man ihn das nicht verwehren, denn das fördert sie und es macht ihnen Spaß.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, ich finde es nicht zu früh, seinem Kind mit zweieinhalb Jahren einen Schere in die Hand zu geben. Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre und neun Monate alt und darf seit dem Sommer mit einer, eigens für ihn gekauften, Kinderschere schneiden. Diese Schere ist schon recht scharf, aber die Griffe sind kleiner und das Schneideblatt kürzer als bei Scheren für Erwachsene, so dass sie besser in seine kleinen Hände passen.

Ich habe gesehen, dass die Kinder in unserem Kindergarten durchaus mit der Schere arbeiten dürfen - auch die kleinen Zweieinhalbjährigen. Da sitzt dann natürlich eine Pädagogin daneben, die aufpasst, wie die Kleinen mit den Scheren umgehen, dass sich keiner verletzt und dass nichts angeschnitten wird, das nicht angeschnitten gehört (Kleidung, Vorhänge,...). Ich habe mir dann gedacht, dass es doch unsinnig ist, wenn mein Kind im Kindergarten eine Schere benutzen darf und zu Hause heißt es immer "Nein, das ist nichts für Dich!". So habe ich ihm eine Schere für sich ganz allein gekauft und der Zwerg ist überglücklich und schneidet mit Vorliebe in jedes Blatt Papier, das er bekommt, Zickzackränder hinein.

Hier sitze ich natürlich immer bei ihm und lasse ihn mit der Schere nicht allein. Er hat es zwar noch nicht ganz heraus, wie man die Schere mit einer Hand so hält, dass man damit schneiden kann - er benutzt immer beide Hände dazu. Aber es geht so auch ganz gut und so kann er schon gut lernen, wozu man eine Schere gebrauchen kann, wo man vorsichtig sein muss und bastelt stolz wie ein Großer damit. Mein Fazit also: unter Aufsicht habe ich absolut keine Bedenken, einem zweieinhalbjährigen Kind eine Schere in die Hand zu drücken. Sie sollte eben passend für die kleine Hand gehalten sein. Ohne Aufsicht würde ich dann aber doch noch etwas warten.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter hatte auch schon mit gut zwei Jahren eine Kinderschere in der Hand. Sie konnte damals noch nicht wirklich gut damit umgehen wollte aber unbedingt eine haben. Wir haben dann eine gekauft und unter Aufsicht durfte sie dann schneiden üben. Das gelang ihr dann auch bald.

Und dann kam die Zeit wo sie den ganzen Tag nur noch schneiden wollte und ich konnte nicht immer daneben sitzen. Also haben wir eine Kinderschere gekauft die nur Papier schneidet. Diese durfte sie dann nach meiner Überprüfung, ob sie wirklich nur Papier schneidet, und das tut sie, auch ohne Aufsicht verwenden. Sie hat es dann doch mal ausprobiert sich in den Finger zu schneiden und ich hörte furchtbares Gejammer. Ein Glück das diese Schere nur zwickt und nicht schneidet, so ist nichts passiert und sie hatte gelernt dass es gefährlich ist. Sie hat ab diesem Zeitpunkt immer nur noch brav Papier geschnitten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^