Eingespieltes Lachen in Comedy-Sendungen/Serien

vom 10.09.2009, 19:21 Uhr

Ich muss sagen dass mich diese eingespielte Lachen eigentlich unterschiedlich stark stört. An manchen Tagen und bei manchen Serien höre ich es überhaupt nicht, beim nächsten Sendetermin treibt es mich dann aber in den Wahnsinn.

Ich denke es hängt davon ab wie man sich auf den Text konzentriert und wie man selber gerade so drauf ist. Sollte es eine Umfrage zu diesem eingespielten Lachen geben würde ich es klar ablehnen. Ich kann mir aber schon vorstellen dass dieses Lachen im Original besser rüberkommt, sicherlich auch weil dann nicht auch an den unmöglichsten und unpassensten Stellen gelacht wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man sollte sicher noch ergänzen, dass es mittlerweile auch ein paar Comedyshows gibt, die ganz ohne diese eingespielten Lacher auskommen. Ich glaube ursprünglich kommt das daher, weil früher viele Comedyshows tatsächlich noch vor echtem Publikum aufgenommen wurden. Man hat sich dann irgendwann wahrscheinlich gedacht, dass diese Lacher vielleicht andere Zuschauer vor dem heimischen Bildschirm anregen könnten, ebenfalls leichter zu lachen. Das ist ja auch in unserer Gesellschaft zu beobachten: Es lacht sich einfach viel einfacher, wenn bereits andere lachen! Ich denke das ist der Hintergrund.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst finde es bei vielen Serien einfach nur lächerlich gemacht. Das Lachen passt oft gar nicht zu den lustigen Stellen und bei schlechten Synchronisationen fällt es umso mehr auf. Besonders schlecht umgesetzt wurde es meiner Meinung nach bei "eine schrecklich nette Familie". Ich mag den Humor an und für sich schon mal nicht und dann auch noch diese falschen Lacher und Klatschen.

Bei anderen Sitcoms widerrum fällt es mir gar nicht auf und wenn ich dann darauf achte, finde ich es sogar sehr passend. Bei "hör' mal wer da hämmert" wird das Publikum miteingebaut und da ist es ganz logisch für mich, dass man dann auch die Geräusche dazu hört.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses eingespielte Lachen hat mich anfangs bei den Sitcoms aus Amerika immer sehr gestört un dich habe mich auch gefragt wofür es immer wieder eingespielt wird. Aber mitlerweile macht mir es gar nichts mehr aus wenn ich Sitcoms im Fernsehen schaue. Ich habe mcih schon so sehr an die Lacher gewöhnt, dass es jetzt wahrscheinlich seltsam wäre wenn sie fehlen würden. Ich denke das ist einfach eine Gewöhnungssache und irgendwann bemerkt man dieses Hintergrundlachen schon gar nicht mehr.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

mir ist das eingespielte Lachen bei TV-Serien auch schon öfters negativ aufgefallen. Besonders wenn die Handlung platt und uninteressant ist, ist das Lachen meist das Markanteste an der Sendung.

Glücklicherweise wird man heutzutage nicht mehr allzu oft durch dieses "Stilmittel" belästigt. Teilweise habe ich es zwar tatsächlich völlig überhört, aber dies lag dann sicher einfach daran, dass die Serie inhaltlich sehr gut gewesen ist. Wenn eine Show aber schon allein derart überzeugen kann, denke ich, dass man ohnehin auf das Lachen verzichten sollte. Die meisten Leute fühlen sich auf jeden Fall dadurch gestört und ich hoffe, dass dies die Serienmacher demnächst zum vollständigen Umdenken bewegen wird. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dieses Lachen in der deutschen Synchronisation einfach nur schrecklich. Da kann man sich wirklich lieber das Original anschauen, allein damit man dieses blöde Lachen nicht ertragen muss. Allerdings wird das ja jetzt auch nicht mehr nur in solchen Sendungen genutzt, wo es meiner Meinung nach noch rein passt, wenn man den Hintergrund dahinter kennt.

Allerdings gibt es solche Einspieler jetzt ja auch oft beim Supertalent oder ähnlichem und da finde ich es im Gegensatz zu den Sitcoms im Originalen total ätzend. Darauf könnte ich echt gut verzichten und ich bin auch echt gewillt einen solchen Schund dann auszumachen, wenn da immer diese gespielten Publikumseinblendungen kommen, die den Zuschauer irgendwie zu Emotionen überzeugen sollen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe vor vielen Jahren, als ich fast noch ein Kind war, auch hin und wieder solche Sitcoms geschaut, in denen es dieses eingespielte Gelächter gab. Ich fand das damals schon ziemlich überflüssig. Letztendlich wirkt es wie diese Schilder, die es in dummen Talkshows gab oder immer noch gibt, bei denen die Zuschauer durch hoch gehaltene Schilder zum Klatschen animiert werden. Es ist grundsätzlich total affig, den Zuschauern zu signalisieren, wann sie zu lachen oder zu klatschen haben. Jeder sollte doch selbst am besten wissen, was er besonders lustig findet. Ich erinnere mich auch noch daran, dass das Gelächter oft in besonders hohlen Situationen eingespielt wurde, an denen ich persönlich nichts lustiges fand.

Mittlerweile schaue ich mir einen solchen Schund überhaupt nicht mehr an und mich würde neben den hohlen Geschichten selbst das eingespielte Lachen mittlerweile auch richtig nerven. Solche künstlich auf lustig getrimmten Sendungen finde ich grundsätzlich alles andere als witzig. Selbst wenn es tatsächlich witzige Szenen in der Sendung geben sollte, würde dieses dumme Gelächter so ziemlich alles zerstören.

Bislang wusste ich gar nicht, dass das Gelächter im Original echt ist. Ich kenne diese amerikanischen Sendungen nur in synchronisierter Version aus dem deutschen Fernsehen und würde mir so etwas auch nie auf DVD kaufen. Daher dachte ich immer, dass das Gelächter auch im amerikanischen Original in dieser künstlichen Form existiert. Ich frage mich, warum man nicht einfach das scheinbar nicht ganz so eintönige Original-Gelächter in der Sendung gelassen und nur den Rest synchronisiert hat. So groß dürfte der Unterschied doch wohl nicht sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich stören diese Lacher in manchen Sendungen ehrlich gesagt auch. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sie mich früher überhaupt nicht gestört haben und mir es meistens gar nicht aufgefallen ist, dass da Lacher eingespielt werden. Ist zwar etwas seltsam, aber war wirklich so, auch wenn man sie ja eigentlich fast gar nicht überhören kann.

Warum sie mich inzwischen nerven kann ich auch nicht sagen. Vielleicht liegt es allgemein daran, dass mir diese Sendungen nicht mehr so zusagen? Ich habe früher auch gerne eben zum Beispiel die Nanny oder dergleichen angesehen. Inzwischen würde ich diese Sendung glaube ich auch ohne Lacher nicht mehr sehen wollen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher habe ich sehr oft diese Comedyserien geschaut und auch da war es schon mit den Lachern recht schlimm. Ich habe mich manchmal gefragt, ob die Gags im Original doch besser und witziger sind, als die der deutschen Übersetzung oder warum musste ich nicht lachen? Jedenfalls habe ich wohl einen anderen Humor, als die Zuschauer der Comedyserien. Aber ich muss sagen, dass es bei den Originalcomedyserien noch ging, wenn Lacher eingespielt wurden. Es gab mal nachgemachte Sitcoms von "Eine schrecklich nette Familie" und ich meine "Wer ist hier der Boss?", diese Versionen fand ich auch aufgrund der eingespielten Lacher nur noch nervig. Ich glaube, diese nachgemachten Serien liefen dann auch nicht mehr so lang, nur eine Staffel lang und wurden dann abgesetzt.

Heute schaue ich nur noch sehr wenige Sitcoms oder andere lustige Serien. Eine, die ich sehr gern mag, ist "Bastewka". Da es sich hierbei um eine Serie handelt, die ohne Publikum gespielt wird, gibt es dort auch keine Lacher. Da bin ich also auch durchaus in der Lage, selbstbestimmt zu lachen, eben dann, wenn ich lachen möchte.

Eine andere Serie, die ich heute gern schaue, ist "Two and a half men". Dort werden in der deutschen Synchronisation, aber auch in der Originalfassung die Lacher eingespielt. Da ich die meisten dieser Gags auch selbst witzig funde, wenn es Lacher gibt, stören mich diese auch nicht wirklich.

Je mehr Sitcoms ich nun schauen würde, da bin ich mir sicher, desto mehr würden mich die Lacher nerven. Aber da es heute nur noch wenige im Fernsehen gibt, die mir gefallen würden und ich generell recht wenig fernsehe, fühle ich mich davon nun nicht wirklich genervt. Da rege ich mich lieber über andere fernsehtechnische Dinge auf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hab mich das auch schon ein paarmal gefragt und meine Theorie ist folgende: Ich denke, dass die eingespielten Lacher den Zuschauer in erster Linie einfach nur etwas dahingehend sensibilisieren sollen, zu lernen, mit welcher Art von Humor er es hier zu tun hat. Die Lacher sagen einem soviel wie „das war witzig“, also speichert man das.

Beim nächsten Witz wird man wieder durch den eingespielten Lacher darauf hingewiesen, dass das hier Gezeigte die Art von Humor ist, die man im Rahmen der Sendung bekommt. Es prägt sich ein und irgendwann hört man die Lacher auch gar nicht mehr. Warum? Vermutlich, weil man gelernt hat, wann was ein Witz war und diese Lacher einfach überhört. Sie sind ja nicht mehr nötig.

Vielleicht liege ich auch total falsch, aber ich glaube nicht, dass die Lacher einen Zuschauer zum Lachen animieren sollen, denn das tut er ohnehin, sobald er den Humor, falls etwas intelligenter, verstanden hat.

Stören tun mich diese eingespielten Lacher nicht, das war auch merkwürdigerweise nie der Fall. Das gehört auch einfach zu den typischen amerikanischen Sitcoms, kennzeichnet sie geradezu auf eine ganz bestimmte, markante Weise. Ihre Daseinsberechtigung haben sie meiner Ansicht nach, allerdings denke ich, dass ich die jeweiligen Sitcoms auch ohne Lacher nicht weniger lustig oder eben unlustig finden würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron