Müllsäcke überteuert?
Bei uns kosten Müllsäcke, die man extra zukaufen muss, pro Müllsack fünf Euro. Wenn man fünf Müllsäcke kauft, die man ja, wenn man ein Windelkind hat, locker in einem Monat voll bekommt, wenn nicht sogar früher, bezahlt man also 25 Euro. Ich finde es extrem teuer und kann es sogar verstehen, wenn ich bei uns in der Umgebung Menschen sehe, die einfach einen normalen schwarzen Sack hinstellen, wenn es niemand sieht.
Auch die Biomüllsäcke sind so teuer, dass ich schon oft Nachbarn beobachtet habe, die in der Nacht einfach einen Nylonsack hineinwerfen. Warum muss das so teuer sein? Könnte das nicht anders geregelt werden? Im Prinzip zieht man ja den kürzeren Strohhalm, wenn man ehrlich ist und die teueren Müllsäcke kauft, so wie ich es tue.
Hallo,
also ich wunder mich von welchem Müllsäcken du sprichst. Das ist echt viel zu teuer. Da ist ja kein Wunder, wenn die Menschen nicht motiviert sind ihren Müll zu trennen. An deiner Stelle würde ich normale Müllsäcke aus der Kaufhalle holen, da kostet ein 25Liter Sack 0,04 Euro! Oder du nimmst normale Tüten die man Einkaufen übrig hat.
Ich würde auf jeden Fall dagegen protestieren, sonst werden die vielleicht noch teurer gemacht. Das ist auf jeden Fall nicht tragbar.
Ihr müßt extra Müllsäcke dazukaufen? Und diese kommen dann in die normale Tonne? Das ist bei uns zum Glück, zumindest bis jetzt, nicht so. Hier ist es ziemlich egal welche Art von Beutel man in die Tonne wirft. Auch bei Biomüll interessiert das niemanden. Da gibt es zwar auch spezielle Papiertüten für aber die meisten Leute wickeln ihn einfach nur in Zeitungspapier.
Also das finde ich wirklich unverschämt. Man bezahlt doch mit den Mietnebenkosten schon die Müllabfuhr und wohl auch die "Miete" für die Tonnen selber. 25 € extra im Monat für Müllsäcke sind hart. Ich muss zugeben ich würde wohl auch normale Beutel benutzen und hoffen das es nicht auffällt.
moin wirreszeug,
warum das nicht anders geregelt werden kann, musst du wohl die für dich zuständige Müllentsorgungstselle fragen. Bei uns kosten 10 Restmüllsäcke a 30 Liter gerade einmal 5,40€. 50 Liter erhält man für 9,80€. Säcke für Papier und Kunststoff sind bei uns frei. Es gibt noch Säcke für Grünabfälle, wie viel diese genau kosten, weiß ich Moment nicht.
Die Säcke werden bei uns alle wöchentlich abgeholt und unser Landkreis macht Werbung damit, seit 10 Jahren die Müllgebühren nicht erhöht zu haben. Früher war wohl die eigene Deponie dafür verantwortlich, aber auch heute wo kein Müll mehr deponiert werden darf, ist noch keine Preiserhöhung in Sicht.
Auch Großcontainer sind bei uns sehr günstig. So kostet die Abholung einen 770L Restmüllcontainers bei uns nur 46€. Auch hier erfolgt die Abholung wöchentlich.
Nein, es geht nicht um die normalen schwarzen Müllsäcke, die man mitunter gerne in die Mülltonne steckt. Es geht wirreszeug vielmehr um die Müllsäcke, die man, falls man mehr als eine Mülltonne voll mit Müll hat, zusätzlich kaufen kann. Denn normalerweise werden schwarze Säcke, die einfach neben die Mülltonne gestellt werden, nicht abgeholt.
Und ich kann dir voll und ganz zustimmen, wirreszeug. Manchmal hat man eben mehr Müll, als es die Mülltonne verträgt und dann steht man dumm da. Ich finde den Preis etwas heftig und irgendwie denke ich immer, dass die an der Notlage der Verbraucher profitieren. Denn wer will oder kann den zusätzlich angefallenen Müll schon bis zur nächsten Müllabfuhr lagern.
Hallo Ashyja!
Du bist die Erste, die verstanden hat, worum es geht! Bei uns muss man wirklich diese Säcke kaufen, da die anderen sonst nicht abgeholt werden. Plastiksäcke sind bei uns natürlich auch kostenlos, das ist klar, aber die Biomüllsäcke sind ebenfalls sehr, sehr teuer. Natürlich zahle ich eine halbjährliche Müllgebühr von 80 Euro. Hier ist ein Gutschein dabei, mit dem man glaube ich eine oder zwei Rollen "gratis" abholen kann. Aber mit einem Windelkind reicht einem das natürlich nirgendwo hin.
Bei uns gibt es nur die großen Container, in der mehrere Tonnen Platz haben, die bekommt man aber auch nicht unter 1000 Euro. Wenn man einen Kühlschrank oder Kasten zum Wegwerfen hat, muss man Marken holen gehen. Eine Marke kostet 10 Euro. Je nachdem, wie schwer das ganze ist und wie umständlich, muss man mindestens eine, manchmal auch mehrere Marken holen. Ich werde gerade zu eifersüchtig, wenn ich lese, was andere für den Müll bezahlen.
wirreszeug, ich habe auch verstanden um was es dir geht, und meine Preisangaben beziehen sich auf unsere Müllsäcke, welche vom Landkreis ausgegeben werden um danach durch unser Abfallwirtschaftsbetriebe abgeholt zu werden.
Bei uns wurden Mülltonnen im großen und ganzen ausgemustert und es werden hauptsächlich nur noch Müllsäcke abgeholt. Auf der Seite des Landkreises werden alle 4 Müllsäcke wunderbar dargestellt. Papier und Kunststoffsäcke werden kostenlos bereit gestellt, die kosten hierfür werden durch die Müllgebühren abgedeckt, lediglich für Restmüllsäcke muss extra gezahlt werden.
Von daher kann ich deinen Frust für die teuren Sondersäcke sogar verstehen, allerdings frage ich mich gerade, ob bei euch keine größeren Tonnen angeboten werden, denn den Überschuss Windeln wirst du ja nicht einmalig haben, sondern über einen längeren Zeitraum.
Hallo Julix: Leider wird bei uns gar keine Tonne angeboten. Wenn, dann muss man wie gesagt sehr viel dafür bezahlen, für so einen Container beispielsweise. Da kann man da alles entsorgen. Aber ich habe keine Muße, meinen Abfall an Windeln drei Jahre aufzubewahren Was sind denn das bei euch für Tonnen, von denen du sprichst? Kann man da einfach den Restmüll ohne Gebühr entsorgen? Oder ist das bei den Müllgebühren inklusive? Könnt ihr da so viel entsorgen wie ihr wollt? Wie läuft das bei euch? Ich bin offen für andere Systeme, damit ich solche unserer Stadt einmal vorschlagen kann.
Ich wohne ja auch in einer grösseren Stadt. Bei uns gibt es halt Restmülltonnen. Die Standardabrechnung ist eine Tonne wird jede Woche geholt und alle zwei Wochen zwei Tonnen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und meine Vermieter möchten keine gelbe Tonne. Deshalb fällt halt enorm viel Restmüll an. Deshalb werden hier beide Tonnen wöchtentlich geholt und wir zahlen halt mehr Abfallgebühren.
Fällt mehr Müll an kann man halt auch Extra Säcke kaufen. Die sind hier orange. Früher haben die mal 2,50 DM gekostet. Was die heute kosten weiss ich gar nicht. Wenn ich extrem viel Müll habe, dann schaffe ich den am Abholtag runter, wenn die Tonnen schon auf der Strasse stehen. Dann mache ich den Deckel der Tonne auf und stelle halt meinen Sack noch obendrauf. Dann wird es auch mitgenommen. Oder ich sehe halt was die Nachbarhäuser noch an Platz in ihren Tonnen haben und mache meinen Müll halt dann dazu.
Mein Vermieter verschickt alle paar Monate nette Briefchen die das Müllaufkommen betreffen. Da geht es dann auch hauptsächlich um die hohe Anzahl der Windelträger im Haus. Wobei ich mich frage, warum er eine Krabbelgruppe für Babys als Mieter nimmt, da weiss er doch das da mehr Müll anfällt. Und das seine Schwiegermutter nun auch über Jahre hinweg gewickelt wurde, liess er auch unter den Tisch fallen. Somit blieb eine Familie mit zwei Wickelkindern über.
Letztens sprach ich mit der Grossmutter der beiden Wickelkinder. Die erzählte zu dem Thema, das ihre Tochter einen Windeltwister oder sowas hat. Da werden die Windel klitzeklein zusammen gerollt. Sie zeigte mir mit den Händen wie gross. War nicht viel grösser als eine Zigarettenschachtel. Vielleicht würde das dein Müllaufkommen minimieren?
Ach ja Sperrmüll wird bei uns kostenlos geholt. Pro Haushalt bis zu drei Mal im Jahr. Man muss nur anrufen und einen Termin machen. Ist aber auch nur für diese Stadt so. Die Städtchen aussenrum haben da andere Regelungen.
Bei uns gibt es noch die guten alten Restmülltonnen, die 120 Liter fassen. Diese werden alle zwei Wochen geleert, wenn man sie zuvor mit einer Banderole frei gemacht hat, die stolze 7,50 Euro kostet. Fällt mehr Müll an, dann muss man sich eine oder (schlimmstenfalls) mehrere Restmülltonnen kaufen, die dann 30 Euro pro Stück kosten, dafür aber in den Besitz des Verkäufers übergehen. Die Entleerung kostet dann auch 7,50 Euro pro Mülltonne. Materialien mit grünem Punkt und auch Papier werden kostenlos entleert, ebenso wie einmal Sperrmüll sowie Elektrogeräte nach Anfall. Ach, ja: wir bezahlen auch jährlich Müllgrundgebühren.
Ich habe in der Zeit als mein Sohn Wickelkind verschiedene Möglichkeiten gesucht mein Müllaufkommen zu reduzieren. Zunächst habe ich darauf geachtet, die Windeln möglichst zu kleinen Paketen zu falten. Und dann habe ich einfach zugesehen, dass ich möglichst wenig Windeln mit nach Hause zu nehmen. Ab und an habe ich schon mal eine Windel an einer Tankstelle entsorgt. Letzten Endes war ich aber froh, dass mein Sohn dann nicht grade spät trocken war.
Hast Du Dich schon mal erkundigt, ob es für Eltern von so kleinen Kindern vielleicht auch Ermäßigungen bei der Müllgebühr gibt? Bei uns gab es das mal. Allerdings hat man (die entsprechenden Gremien des Landkreises) früher bei der Kalkulation der Preise für die Müllentsorgung so wenig in die Zukunft geschaut, dass die Preise nur für die Gegenwart gemacht wurden, die zukünftige Rekultivierung von Deponien voll aus den Augen verloren wurde. Das führte zu den heutigen hohen Preisen und leider verständlicher Kalkulation ohne irgendwelche Ermäßigungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85896.html