Ziele des Marketing

vom 10.09.2009, 16:46 Uhr

Eines der Ziele eines Unternehmens ist das Streben nach Gewinn und dieses Ziel verfolgen sie, indem sie die Märkte mit Gütern versorgen. Das Oberziel des Marketing ist die Sicherung bzw. die Ausdehnung des Absatzvolumens. Um dieses Oberziel zu erreichen, gibt es noch einige Teilziele:

(1) Bedarfsdeckung - Bedarfsweckung
Hier versucht das Marketing neuen Bedarf bei Ihren Kunden zu wecken, man sucht Marktlücken um diese dann zu schließen und die Produkte an die Kunden zu verkaufen.

(2) Absatzsteigerung
Eine Mehrproduktion bedeutet Fixkostendegression, außerdem günstigere Preise und noch mehr Absatz. Damit bleibt ein Unternehmen Konkurrenzfähiger.

(3) Vergrößerung des Marktanteil
Ein Unternehmen versucht auch immer, seine Marktposition zu stärken um so die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Damit ein Unternehmen diese Ziele überhaupt erreicht, greift es aktiv in das Marktgeschehen ein. Das Unternehmen will also den Markt beeinflussen und diesen Markt mitgestalten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^