Serien in der Dauerwiederholung

vom 10.09.2009, 15:28 Uhr

Auf Grund der Tatsache, daß ich seit einigen Tagen akut krank bin und das Haus kaum verlassen kann, habe ich meinen Fernsehkonsum unfreiwillig erhöht. Dabei mußte ich entsetzt feststellen, daß gewisse Serien, wie z.B. "Die Nanny" oder "Gilmore Girls" ständig wiederholt werden. Das erkennt man deutlich daran, wenn die Darsteller auf einmal ettliche Jahre jünger sind, wie noch am Vortag.

Besonders bei der "Nanny-Serie" kommt es mir so vor, als wenn diese in einer Art Dauerschleife gesendet wird. Ich sehe mir die Folgen immer gerne an, auch wenn ich gesund bin, aber irgendwie ist es mir diesmal doch sauer aufgestoßen, daß die ganze Geschichte von einen Tag auf den anderen wieder von vorne gesendet wird.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß dieser Fakt irgendjemand gefällt. Man hat doch keinen Spaß mehr am Zuschauen, wenn man sowieso schon alles in und auswendig kennt. Wie ist das bei euch? Fühlt ihr euch etwas veräppelt, so wie es mir geht? Ist euch die "Wiederholungsmasche" überhaupt schon aufgefallen und wie reagiert ihr darauf. Ich für meinen Teil schalte genervt um oder aus.

Was könnten die Gründe der Verantwortlichen sein, die Serien immer und immer wieder laufen zu lassen? Fehlt es etwa an innovativen Fernsehsendungen, die aus diesem Format bestehen? Die meisten kommen aus "good old America". Sind die Produktionen auf Eis gelegt worden? Die wahren Umstände, würden mich wirklich interessieren. Steckt am Ende die Wirtschaftskrise dahinter?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit der Wirtschaftskrise hat das nichts zu tun, da dieses Phänomen ja schon deutlich älter ist. Die Gründe dürften recht einfach und naheliegend sein: Es gibt einfach noch genügend Leute, die sich's anschauen, zum Teil steigen Zuschauer ja auch in der x. Staffel ein und würden dann gerne noch die vorherigen sehen, usw.

Beide von Dir angesprochenen Serien sind (längst) ausgelaufen, das heißt, es werden auch keine neuen Folgen mehr produziert. Im Falle der "Gilmore Girls" lag das auch weniger am mangelnden Erfolg, sondern daran, dass die Serie halt schon Richtung Ende (v.a. des Mutter-Tochter-Themas) ging und auch die Darsteller mal etwas anderes machen wollten.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also der wichtigste Grund dürfte sein, dass Sender sich die Rechte für Serien oft auf mehrere Jahre kaufen. In dieser Zeit dürfen sie sie dann kostenlos wiederholen so oft sie wollen. Somit ist es für den Sender erheblich billiger eine Serie in Dauerschleife zu senden, als eine neue Serie für den Sendeplatz einzukaufen.

Davon mal abgesehen, ist Gilmore Girls noch immer die am Besten laufende Serie im Nachmittagsprogramm von Vox. Sie erziehlt die höchsten Einschaltquoten. Der Sender wäre ja ziemlich dumm, wenn er die Serie absetzen würde und durch etwas anderes ersetzt, was vermutlich weniger gute Quoten bringt. Die Gilmore Girls schlugen zum Beispiel auch OC California.

Ich nehme nun einfach mal an, dass auch Die Nanny zu der Sendezeit noch gute Quoten bringt. Wie man am Beispiel von Everwood sieht, werden Serien die die gewünschten Quoten bringen, dann auch abgesetzt.

Beim erneuten Einkauf der Rechte sind natürlich alte Serien die bereits liefen ebenfalls erheblich billiger als Neue. So lange die alten Serien also weiterhin gut laufen, wird man wahrscheinlich auch eher die Rechte dafür verlängern, als welche für neue Serien zu erwerben.

Nun noch zu deiner Frage: Ich fühle mich dabei nicht genervt oder veräppelt. Natürlich würde ich mir manchmal auch neue Serien wünschen, doch ist es mir immer noch lieber, dass sie eine gute Sitcom in der Dauerschleife haben, als wenn sie noch weitere Billigdokus entwickeln. So spannend finde ich Deutschlands Auswanderer, Rückwanderer, Tierzimmer, Tierärzte und Wohnungs-Umgestaltungen nicht. Dann doch lieber die 20. Wiederholung von der Nanny.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin kein regelmäßiger Fernsehkonsument und verpasse selbst bei meinen Lieblingsserien öfters eine Folge, von daher wäre es mir sehr recht, wenn mehr Serien wiederholt werden würden. Denn es gibt ja auch Serien, die ich nicht unbedingt für viel Geld auf DVD kaufen will, die ich aber trotzdem gerne mal anschaue. Und ich muss meinem Vorredner recht geben - lieber eine alte Serie, die wiederholt wird als eine dieser dummen "Dokus" oder Casting Shows.

Mit Wirtschaftskrise hat mit der Wiederholung von Serien aber sicher nichts zu tun, denn ich kann mich erinnern, dass schon in meiner Kindheit auf den privaten Sendern Serien wiederholt wurde. Die Star Trek Classics Serie habe ich zum Beispiel in Wiederholung gesehen - eigentlich logisch, weil ich bei der Erstausstrahlung noch nicht geboren war - und ich kann mich noch gut an einen Kommentar von meinem Vater erinnern, der sowas wie "wird das schon wieder wiederholt?" gesagt hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallöchen!
Auch wenn es mir beim Studium der Fernsehzeitung natürlich bereits aufgefallen ist, dass bestimmte Fernsehserien ständig wiederholt werden, hat mich diese Tatsache bisher eigentlich nie gestört, da ich weder die Zeit noch die Lust hatte, den TV zu Zeiten anzuschalten, in welchen derartige Sendungen gezeigt werden.

Vormittags schaue ich grundsätzlich nicht fern, da ich um die Zeit immer etwas Sinnvolleres zu tun finde und ich mir extrem nutzlos vorkommen würde, würde ich daran etwas ändern. Wenn du sagst, dass dir die dauerhaften Wiederholungen nur deshalb aufgefallen sind, weil du in deiner Krankheit öfters fernsiehst, kann ich das natürlich verstehen, aber ich glaube, ich persönlich würde mir nicht mal dann das furchtbare Vormittagsprogramm antun wollen. Fakt ist nämlich, dass die Fernsehsender vor dem Mittag außer langweiligen Dokumentationen oder eben den besagten Endloswiederholungen nichts bieten können, was meiner Meinung nach von der grauenhaften Qualität des deutschen Fernsehens zeugt.

Auch wenn ich Serien wie Gilmore Girls und O.C. California immer sehr gemocht habe und mir auch heute noch gern die ein oder andere Folge anschaue, könnte ich mir solche Sendungen niemals jeden Tag in einer Endlosschleife ansehen. Wie du bereits gesagt hast, kennt man die einzelnen Episoden nach einer gewissen Zeit bereits auswendig und kann jede Szene in den zeitlichen Ablauf der Serie einordnen. Dies ist sicher nicht der Sinn und Zweck einer Fernsehserie, denn diese soll nach meiner Auffassung für kurzfristige Unterhaltung sorgen und dem Zuschauer die Chance geben, dies nach einigen Jahren nochmals zu erleben. Anders als bei einem Film ist es aufgrund der Fülle von Folgen und somit von kleinen und großen Geschichten sehr schwer, sich alle Ereignisse und Handlungsstränge einer Serie zu merken, was sicherlich nicht ausgehebelt werden soll, indem sich der Zuschauer pausenlos mit einer bestimmten Gruppe von TV-Figuren auseinandersetzt.

Meiner Meinung nach ist es also sehr schade, dass immer wieder großartige Fernsehserien zerstört werden, indem sie so lange ausgestrahlt werden, bis die Menschen aus Trotz oder gar Wut nicht mehr einschalten wollen. Ich wünsche mir daher sehr, dass die TV-Sender versuchen, etwas an ihrer Praxis zu ändern- den Shows, welche sie gnadenlos ausschlachten wäre damit sicher sehr geholfen. :shock:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge