Hände waschen vor WC-Besuch?

vom 10.09.2009, 14:16 Uhr

Einer meiner ehemaligen Arbeitskollegen hatte die Angewohnheit, sich nicht nur nach dem WC-Besuch (was ja eine Selbstverständlichkeit sein sollte) die Hände zu waschen, sondern auch vorher. Meiner Meinung nach ist das gar nicht mal so dumm, da man so dafür sorgt, dass man sich selber nicht mit den Handbakterien an empfindlichen Stellen "konterminiert", während ja das Hände waschen hinterher auch und vor allem ein Dienst an der Allgemeinheit ist. Ich muss zugeben, dass ich mir zwar regelmäßig die Hände wasche, aber im Normalfall nicht explizit vor jedem Toilettengang.

Wie sieht es bei Euch aus? Wascht Ihr Euch "vorher" die Hände oder haltet Ihr das für übertrieben?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Händewaschen vor dem Toilettengang ist bei mir seit neuerdings auch an der Tagesordnung. Bisher habe ich mir keine richtigen Gedanken darüber gemacht aber seit ich z.B. im FItnessstudio nach dem Gerätetraining aufs Klo muss, dann wasche ich meine Hände vor und nach dem Gang.

Aber es ist ab jetzt für mich auch nicht zwingend das ständig zu tun sondern nur nachdem ich mit Sachen in Kontakt kam die ich für eklig befinde.

» eqxotiC » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,82 »

Ich denke auch nicht, dass man unbedingt vor dem Toilettengang sich die Hände waschen muss. Ich würde sie mir höchstens waschen, wen sie gerade klebrig sind, weil ich einen Pfirsich gegessen haben oder wenn sie sehr dreckig sind.

Irgendwann kann das aber auch einfach zu viel Hygiene werden, wenn ich vor jedem Toilettenbesuch mir die Hände wasche. Immerhin verbrauche ich ja auch dabei Wasser. Wenn ich vor und nach jedem Toilettenbesuch mir die Hände wasche und bei jedem Hände waschen 2l verbrauche, verschwende ich insgesamt 14 Wasser pro Toilettengang. Wenn ich dann fünfmal am Tag auf die Toilette gehe, verbrauche ich 10 l mehr Wasser! Einen ganzen Eimer voll! Und dass dann über ein Jahr, macht 3650 Liter, die ich schon ein bisschen sinnlos verbrauche.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein wasche ich mir nur 8 von 10 mal nach dem Toilette-Gang die Hände. Aber das auch nur, nachdem ich fertig bin. Ich habe nie daran gedacht mir vor der Sitzung die Hände zu waschen, weil ich nicht mit den Händen im Klo rumfuchtle und sie mir dann in den Mund stecke. Kurz gesagt: Nur nach dem Toiletten-Gang ist das Händewaschen meiner Meinung nach sinnvoll!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.05.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja, ich wasche mir manchmal auch vor der Toilette die Hände. Aber das mache ich dann eher wenn ich wo bin. Also auf Arbeit, im Einkaufszentrum oder bei Behörden. Da gibt es ja auch eine Menge Leute und man langt wohl auch mal z.B. bei der Treppe an den Handlauf und bekommt so wohl auch Bakterien an die Hände. Wenn man dann Pipi macht und dann abputzt, dann bringt man diese Bakterien wohl in den Körper wenn es dumm läuft. Deshalb wasche ich auch oft zweimal auf der Toilette die Hände. Daheim mache ich es aber nicht so.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, ich habe mir noch nie vor dem Toilettengang die Hände gewaschen und bin nach dem Lesen des Threads auch nicht wirklich davon überzeugt. Dass man seine Hände nach einem Toilettengang waschen sollte, leuchtet mir ja zum Beispiel ein, weil man es ja nicht nur für sich, sondern vor allem für die Allgemeinheit tut, die sich sonst an der mangelnden Hygiene stören könnte. Dass man die Hände nun aber schon vorher waschen soll, will mir nicht wirklich einleuchten, denn ich kenne viele Menschen, die das ebenfalls nicht so halten und die haben noch nie Probleme deswegen gehabt. Und selbst wenn: Gestorben ist daran bestimmt noch keiner!

Das Hauptargument, das dagegen spricht und mich auch dazu veranlasst, mir die Hände in der Regel vorher nicht zu waschen, ist eben die Verschwendung des Wassers und somit auch des Geldes. Das kurze Waschen der Hände mag auf den ersten Blick kaum Wasser verbrauchen, aber auf ein ganzes Jahr bezogen summiert sich der Wasserverbrauch, sodass man wohl verblüfft wäre, wie viel man für diesen Unsinn zusätzlich zahlt. Neben Wasser und Geld verschwendet man hierbei aber auch viel Zeit, die man womöglich produktiver nutzen könnte.

Ich kann abschließend nur sagen, dass dies meiner Meinung nach mal wieder ein Beispiel dafür ist, dass man es mit Hygiene auch übertreiben kann und ich es bedenklich finde, wie hygienisch unsere Gesellschaft zu werden scheint. Außerdem finde ich es etwas schwach, diese Form der Hygiene mit Vorsicht zu rechtfertigen. Wenn es danach geht, sollten wir auch nicht mehr das Haus verlassen, denn es kann uns jederzeit ein Dachziegel auf den Kopf fallen und uns erschlagen. Aus dieser Möglichkeit heraus das Haus tatsächlich nicht mehr verlassen zu wollen, ist kindisch und so verhält es sich auch hier, finde ich.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass nach dem Toilettengang Hände waschen Pflicht ist, sollte eigentlich klar sein, das auch noch davor zu machen, halte ich aber für übertrieben. Es gibt schon Ausnahmen in denen ich das mache, beispielsweise wenn meine Hände wirklich schmutzig sind. Den ganzen Dreck muss man ja nicht auch noch auf dem Toilettenpapier verteilen. Normalweise ist es aber unnötig und deswegen kann man sich das zusätzliche Wasser das man dadurch verbrauchen würde, auch sparen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich klingt es einleuchtend, dass es sinnvoll wäre sich auch vor dem Toilettengang die Hände zu waschen. Allerdings habe ich bisher auch nur nach dem Toilettengang die Hände gewaschen und werde dies auch so beibehalten.

Weiterhin wasche ich mit immer nach dem Wickeln die Hände, wenn ich die Wohnung betrete, usw. Ich glaube, in dieser Hinsicht bin ich sehr pingelig, aber für mich gehört es zur Grundhygiene.

» Flamboyant » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,02 »

Ich persönlich sehe darin keinen richtigen Sinn, schließlich kann man sich oder jemanden zur infizieren, wenn man Bakterien an den Händen hat und die dann zu einer Körperöffnung wie den Mund führt. Deshalb sehe ich nicht, weshalb man auch vor dem Toilettengang sich die Hände waschen sollte, denn normalerweise kommen die Hände nicht an die Körperöffnung unten rum.

Aber sich nachher die Hände zu waschen sollte wirklich für absolut jeden eine Selbstverständlichkeit sein

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte hier nicht als unhygienisch gelten, aber auf öffentlichen Toiletten ist Hände waschen so oder so das Dümmste, was man tun kann. Jetzt nehmen wir einmal an, man betätigt den Wasserhahn (Gott sei Dank geht der ja heutzutage vielerorts schon automatisch). Wenn man aber den Wasserhahn berührt oder den Seifenspender oder was auch immer, dann wird man dort schon seine mitgebrachten Bakterien vor dem Hände waschen los. Wenn man den Wasserhahn auch wieder ausschalten muss, infiziert man sich erneut mit den Bakterien.

Zu Hause, wo man seine Pappenheimer kennt, ist das natürlich nicht so schlimm, wie auf öffentlichen Toiletten. Trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach eher überlegen, mehr Desinfektionsmittel anzubieten, statt einfacher Seifen. Das wäre sicher eine sinnvollere Investition. Natürlich ist zu viel Hygiene auch wieder schädlich, aber wenn ich mir überlege, welche Bakterien in öffentlichen Toiletten zusammen kommen können, wird mir grade schlecht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »