Hände waschen vor WC-Besuch?
Ich wasche mir meine Hände immer erst, wenn ich wieder von der Toilette zurückkomme, und dann extrem gründlich. Seife ist für mich ein MUSS, wenn es an einem öffentlichen Ort mal keine Seife gibt, breche ich schon innerlich in Panik aus. Naja, und wenn ich mir meine Hände wasche, dann auch immer für eine knappe Minute, oder eine halbe. Keine Ahnung, ich schaue dabei ja nicht auf die Uhr! Aber in jedem Fall ist es länger, als ich es von anderen kenne.
Vor dem Toilettenbesuch wasche ich mir meine Hände nicht, und ich verstehe den Sinn dahinter auch irgendwie nicht ganz. Sobald man sich aufs Klo setzt beziehungsweise den Klodeckel oder so etwas anfasst, werden die Hände doch so oder so "schmutzig". Ich hab aber nichts dagegen wenn man das tut. Und obwohl ich das irgendwie selbst nicht einmal verstehe, finde ich es auch gar nicht mal so schlecht. Falls ich irgendwann auch einmal damit anfangen sollte (ehrlich gesagt halte ich das nicht einmal für sehr unwahrscheinlich) , dann würde ich das aber nur so flüchtig machen, mal kurz Wasser mit ein klein wenig Seife drauf und fertig. Aber ich habe ja schon beschrieben, dass ich es dafür nach dem Toilettenbesuch immer besonders lange und gründlich mache.
Normalerweise wasche ich mir die Hände auch nicht vor dem Toilettengang. Es sei denn, meine Hände sind extrem verschmutzt oder ich habe das Gefühl sie sind irgendwie unhygienisch. Das kommt aber eher dann vor wenn ich unterwegs bin. Ich glaube man kann es auch übertreiben. Es ist zum einen Wasserverschwendung und zum anderen ist es bei mir so, dass meine Hände sehr schnell trocken werden. Dann müsste ich ständig Handcreme benutzen.
Ich habe das auch noch nie gemacht. Ich finde es auch bescheuert weil Bakterien die durch den Darm zum Beispiel übertragen werden ja sowieso aus dem Inneren vom Körper kommen und es nach meiner Meinung keinen Sinn macht sich dann die Hände vor dem Toilettengang zu waschen.
Ich wasche mir auch nicht vor jedem Toilettengang die Hände, aber ab und zu kommt es schon vor. Das ist in der Regel jedoch nur der Fall, wenn ich irgendwelche ekelhaften Sachen angefasst habe oder meine Hände klebrig sind, weil ich etwas Bestimmtes gegessen habe. Ansonsten wasche ich mir nur danach die Hände.
Ich wasche nur nach dem Toilettengang die Hände, das sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein. Vor dem Toilettengang die Hände zu waschen, halte ich für Wasserverschwendung, wenn die Hände nicht gerade besonders kleben oder aus anderen Gründer sehr schmutzig sind, zum Beispiel, wenn man gerade in der Erde mit den Fingern gegraben hat
Ich habe mir vorher noch nie die Hände gewaschen. Allerdings finde ich die Idee gar nicht mal so dumm und auf jeden Fall sehr hygienisch. Allerdings glaube ich kaum, dass es überhaupt jemand macht, da es viele anscheinend für unnötig halten. Danach wasche ich mir natürlich immer die Hände.
Also für mich kommt es darauf an, WO man war, bevor man auf die Toilette geht. Wenn man zuhause ist und dann aufs Klo geht, finde ich das recht unnötig. Jedenfalls ist das Händewaschen nach der "Sitzung" ein absolutes muss, möge die Schlange auf öffentlichen Toiletten noch so lang sein. Es ist einfach eklig sich die Hände nicht zu waschen, nicht nur für die Mitmenschen, da man schließlich auch Türklinken etc. angefasst hat.
Ich wasche mir nicht die Hände, bevor ich auf die Toilette gehe und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie daran gedacht, das zu tun. Dabei halte ich es aber eigentlich auch nicht für nötig, sich auch noch vor dem Gang auf die Toilette die Hände zu waschen. Immerhin muss man sich als Frau beim Urinieren auch nirgends anfassen und von daher habe ich auch keine Angst, dass Bakterien auf mir landen könnten. Und zum Abwischen ist ja auch immer Toilettenpapier da und von daher muss ich mir da sicherlich keine Gedanken machen.
Ich muss sagen, dass ich es auch übertrieben finde, wenn sich jemand wirklich ständig die Hände wäscht. Gerade dann, wen man oft auf Toilette muss, kann es ja unheimlich stressig sein, sich andauernd noch die Hände waschen zu müssen. Dabei habe ich selbst eine schwache Blase und leide auch oft unter einer Blasenentzündung, so dass ich normalerweise spätestens alle zwei Stunden auf die Toilette gehen muss. Somit würde ich mir ja unheimlich oft am Tag die Hände waschen müssen. Das wäre jedoch auch nicht gut für die Haut.
Zudem denke ich, dass es einen sicherlich nicht umbringen wird, wenn man einige Bakterien abbekommt und ich finde, dass manche Menschen in dieser Hinsicht einfach zu empfindlich sind. Immerhin können Bakterien ja auch dazu führen, dass das Immunsystem gestärkt wird und wenn man sich ständig die Hände wäscht, dann ist der Körper gar nicht an Bakterien gewöhnt und man wird dann schneller krank, wenn man doch einige Bakterien abbekommt.
Wenn man eine Blasenentzündung hat oder gerade die Periode als Frau hat, dann ist es sicherlich nicht ganz unsinnig, sich auch vor dem Gang auf die Toilette die Hände zu waschen, da einfach schneller Bakterien in den Körper gelangen können. Ansonsten finde ich das jedoch nicht unbedingt notwendig und mir wäre es auch viel zu blöd, ständig vor dem Waschbecken stehen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85867-30.html