Hände waschen vor WC-Besuch?
Ich halte es auch so, dass ich, wenn ich unterwegs bin mir auch vor dem Toilettengang die Hände wasche. Aber zu Hause mache ich es nur danach. Unterwegs ist mir das irgendwie frischer, wenn ich auch vorher die Hände wasche. Ich habe nicht das Gefühl, dass alles mögliche, was ich an den Händen habe dann auch an meine intimste Stelle kommt.
Zu Hause werden aber nur nach dem Toilettengang die Hände gewaschen. Irgendwie habe ich zu Hause nicht so das Gefühl, schmutzig zu sein. Das ist eher unterwegs, weil man da ja auch wirklich so viel anfasst, was andere angefasst haben, dass es mir hygienischer ist dann lieber 2 x die Hände zu waschen.
Ich handhabe es auch so, dass ich mir unterwegs die Hände wasche bevor ich auf die Toilette gehe. Gerade wenn ich irgendwo bin wo viele Menschen rumkommen weiß man ja nie was sich so an den Händen ansammelt, da man ja im Laufe eines Tages einiges anfasst, und wenn es auch nur Türgriffe o.ä. sind.
Wenn ich zu Hause bin, dann wasche ich mir aber normalerweise nur nach dem Toilettengang die Hände. Zu Hause weiß ich wie sauber es ist. Unterwegs mag es vielleicht sauber aussehen ist es aber nicht immer. Zu Hause ist auch alles hygienischer als wenn mir x- Leute begegnen.
Ich muss zugeben, dass ich, bevor ich diesen Thread hier gelesen habe, nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, mir vor dem Toilettengang die Hände zu waschen. Weder unterwegs noch zu Hause habe ich daran gedacht.
Aber mal ganz ehrlich: was soll das denn bringen? Stellt euch die Situation vor: ihr seid auf einer öffentlichen Toilette, habt euch gerade die Hände gewaschen und geht dann in die Toilettenkabine. Da fasst ihr erneut die Türgriffe an und schliesst ab. Aber genau dort sind doch die meisten Keime, denn nach dem Toilettengang ist das ja das Erste, was man wieder anfasst, da man sich ja in der Kabine nicht die Hände waschen kann. Das habe ich in Schweden mal anders gesehen: da gibt es yum Teil auch Waschbecken in den Toilettenkabinen. Eigentlich sehr praktisch!
Nach dem Toilettengang finde ich, dass es absolute Pflicht ist, sich die Hände zu waschen. Und ich möchte teilweise gar nicht dran denken, wieviele Leute sich danach nicht die hände waschen. Wenn ich auf Toilette war und zwischendurch mitkriege, dass jemand auf toilette war, aber dann rausgegangen ist, ohne sich die Hände zu waschen, dann warte ich entweder bis jemand reinkommt und halte mir die tür mit dem Fuß auf oder nehme das von mir gerade benutzte Papierhandtuch und fasse damit die Klnke an. Das finde ich ansonsten einfach nur widerlich!
Langer Rede, kurzer Sinn: ich werde auch weiterhin mir erst nach dem Toilettengang die Hände waschen. Ausnahme ist natürlich, wenn meine hände wirklich verdreckt wären von Gartenarbeit oder ähnlichem.
Auch ich wasche mir die Hände nach dem Toilettengang erst, denn was soll das bringen sich vorher und danach die Hände zu waschen ?! Wenn ich zuvor dreckige Hände habe, wasche ich sie mir auch zuvor, ganz klar, aber wenn ich weiß, ich habe saubere Hände, dann wasche ich sie mir garantiert nicht vor dem Toilettengang und danach noch einmal. Man sollte auch bedenken, das dies nicht gerade günstig für den Wasserverbrauch ist und man nach einem Jahr dies sicher schnell am Wasserverbrauch erkennen kann.
Für mich käme das vorherige Händewaschen jedenfalls nicht in Frage. Nach dem Toilettengang ist es für mich selbstverständlich, sich die Hände zu waschen. Ich finde es immer wieder eklig, wenn ich mitbekomme, wenn sich Menschen nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen und direkt nach dem Toilettengang verschwinden, ohne sich die Hände zu waschen. Aber man kann ja niemanden dazu zwingen. Ich werde es jedenfalls weiter so handhaben und nach dem Gang auf die Toilette die Hände waschen.
SybeX hat geschrieben: Man sollte auch bedenken, das dies nicht gerade günstig für den Wasserverbrauch ist und man nach einem Jahr dies sicher schnell am Wasserverbrauch erkennen kann.
Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet, denn letztendlich wäscht man sich ja doppelt so oft die Hände pro Tag, wenn man sich auch vor dem Toilettengang die Hände wäscht.
Aber in dem Zusammenhang fällt mir noch etwas weiteres ein: ich meine mich zu erinnern, dass sehr häufiges Händewaschen auch die Hände austrocknet und man dann schneller und auch immer häufiger auf Cremes zurückgreifen muss, damit die Hände nicht rissig oder spröde wären. Das ist in meinen Augen auch noch ein Argmuent dagegen, dass man sich vor dem Toilettengang die Hände wäscht.
Genau dieses Problem habe ich auch, wenn ich meine Hände "zuoft" wasche. Sie werden extrem trocken und wenn ich dann nicht schnell eingreife, reisen sie ein und fangen an zu bluten. Da man ja nicht nur einmal am Tag die Toilette aufsucht, wären das einige Male "unnötiges" Hände waschen. Für die Hände sozusagen unnötiger Stress mit dem eincremen usw.
In der Regel wasche ich mir die Hände ausschließlich nach dem Toilettenbesuch, dann allerdings konsequent und gründlich. Es kommt nur sehr selten vor, dass ich mir die Hände vor dem WC-Besuch wasche, zum Beispiel nach Gartenarbeit oder wenn ich gerade koche. Nudelteig oder Peperonistückchen nehme ich dann natürlich nicht mit auf die Toilette, sondern wasche mir die Hände vorher.
Wenn man ordentlich ist und vor allem die Toilette, sowie die restliche Wohnung inklusive Türklinken häufiger mal putzt, dürfte man zuhause nicht so viele Keime zu befürchten haben wie auf einer öffentlichen Toilette. Daher würde es sicher grundsätzlich eher Sinn machen, sich die Hände zu waschen, bevor man auf die öffentliche Toilette geht. Da die Waschbecken aber nicht mit in der Kabine sind, kann man sich ja neue Keime einfangen, indem man die Türklinken anfasst. Daher ist das vorherige Händewaschen auch bloß Augenwischerei, es sei denn man fasst die Klinke danach nur noch mit einem Lappen an. Ich vermeide es generell, öffentliche Türklinken direkt anzufassen und schiebe immer meinen Ärmel über die Hand, weil ich den Gedanken ekelhaft finde, was da alles dranhängen könnte.
Nach dem WC-Besuch ist das Händewaschen natürlich Pflicht. Ich finde es auch immer wieder erschreckend, dass es immer noch einige Schmuddelleute gibt, die das scheinbar unnötig finden. Solche Leute finde ich abstoßend und ich würde so einer Person auch nicht die Hand geben, wenn ich wüsste, dass er oder sie sich nicht die Hände nach dem Toilettenbesuch wäscht. Es dauert doch wohl höchstens eine Minute und ich finde, dass man sich vor sich selbst schämen muss, wenn man diesen kleinen Aufwand nicht betreibt. Nun gut, jeder Mensch ist anders und manche sind einfach zu dumm oder zu schmuddelig, um den Sinn dieser Maßnahme einzusehen.
Auf der Arbeit wasche ich mir eigentlich immer die Hände bevor ich zur Toilette gehe. Ich habe zwra keinen Job bei dem man wirklich dreckig wird, aber ich fasse oft Sachen an, die vor mir schon viele andere Menschen angefasst haben, oft verräume ich auch Waren die schon sehr staubig aus dem Hauptlager angeliefert werden. Daher habe ich oft staubige und leicht schmutzige Hände und so möchte ich mich einfach nicht selbst anfassen. Diese wasche ich dann sowohl vor als auch nach der Toilettenbenutzung.
Zu Hause wasche ich meine Hände nur in Ausnahmefällen bevor ich zur Toilette gehe. Normalerweise wasche ich sie mir daheim nur nach dem Benutzen der Toilette.
Ich bin generell auch dafür, sich nach jedem Toilettengang die Hände zu waschen. Laut Studien sollte dies mindestens 30 Sekunden dauern, um wirklich saubere Hände zu haben, alles darunter ist angeblich "sinnlos", da nur ein Bruchteil abgewaschen wird.
Als ich das gehört habe, dachte ich, was nur 30 Sekunden? Aber probiert es mal aus, 30 Sekunden erreichen nur die wenigsten, wenn sie eben mal nur kurz darüberspülen. Ist eine laaange Zeit beim Waschen.
Aber auf Thailand hab ich in machen Lokalen lieber aufs Händewaschen verzichtet. Da kam braunes Wasser aus der Leitung. Ich denk mal, so dreckig konnten meine Hände nit sein, um das zu riskieren...
Als Frau ist es ja eine andere Sache, ob man sich vorher die Hände wäscht oder nicht. Aber als Mann möchte ich doch meine Hände sauber halten, bevor ich meinem besten Stück die Richtung weise. Je nach Arbeit hat man ja wirklich nicht die saubersten Griffel, da ist es mit Sicherheit sinnvoll sich vorher richtig die Hände zu waschen, und das mit Seife. Möchte ja nicht, dass sich der Kleine etwas holt, nicht wahr?
Also, vorher Hände waschen, zum Selbstschutz. Nachher Hände waschen, um andere zu schützen. Allerdings nützt das nur bis zur nächsten Türfalle. Wenn man die mit den Händen öffnet, dann kann man sich das Händewaschen nach dem Toilettengang eigentlich sparen. Da helfen die Papiertücher zum Händetrocknen, falls vorhanden lässt sich damit die Türe öffnen, ohne das man die Hände wieder versift.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85867-10.html