Heizungskeller entstauben

vom 10.09.2009, 13:35 Uhr

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir da jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich das am Besten lösen kann. Wir haben einen Heizölbrenner und einen Feststoffbrenner (in dem man Holz, Koks und Kohle verheizen kann) und dementsprechend nutzen wir den Feststoffbrenner häufig, um beispielsweise das Warmwasser auch in der Sommerzeit oder auch in der etwas kühleren Jahreszeit die Heizung etwas an zu heizen, da wir relativ billig über einen Nachbarn an Holz kommen, kommt uns das billiger, als immer Heizöl zu verbraten.

Jedenfalls ist der Keller, in dem die beiden Öfen stehen, ziemlich staubig. Ich versuche das schon mit auskehren im Zaum zu halten, aber das Kehren verteilt den ganzen Staub auch nur mehr, als dass man ihn vom Boden weg bekommt (nicht davon zu reden, wo der sich sonst so niederlässt, wo man nicht unbedingt so einfach kehren kann). Das ist dann auch nicht so der Hit für die Lunge, wie sich jeder denken kann. Demnach bin ich jetzt auf der Suche nach Möglichkeiten, das irgendwie etwas staubfreier zu bekommen. Dass das nie so sauber wie ein normales Zimmer wird, ist mir aufgrund der Nutzung schon klar, aber so wie es im Moment ist, regt mich das nur auf.

An Saugen habe ich schon gedacht, allerdings ist das aufgrund der Kosten für Staubbeutel in dem Ausmaß auch eher ein Problem. Den Boden befeuchten und dann kehren wäre auch eine Möglichkeit, allerdings gibt das nur eine unsägliche Sauerei. Wäre für jede Hilfe dankbar.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

moin Ashya,

denke beim nächsten Staubsaugerkauf über ein beutelloses Gerät nach, das erspart dir solche Überlegungen. Du kannst aber für deine Zwecke, deinen aktuelle Staubsauger einfach nachrüsten. Denn was du benötigst ist ein einfacher Aschefilter um den anfallenden Staub aufzusaugen.

Es gibt auch günstige Nachrüstsets um aus seinem Staubsauger, einen Nassauger zu machen, allerdings halte ich diese Teile für Unsinnig. Im allgemeinen wäre bei dir eh zu einem Nassauger geraten, diese kann man sich auch oft in Drogeriemärkten ausleihen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge