Unterschiede zwischen den einzelnen Eyelinersorten?

vom 10.09.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

wer von Euch weiß, wie sich die einzelnen Eyelinerstifte in den Verwendungseigenschaften unterscheiden? Die Vorzüge von flüssigem Eyeliner sind mir klar. Aber wo bitte liegt der Unterschied, dass manche feste Stifte
- Khol
- Kholkajal
- Kajal
- Eyelinerstift
genannt werden? Wo liegen da die Unterschiede in den Eigenschaften. Das wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Danke.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Alle folgenden Angaben von mir sind ohne Gewähr, sondern entspringen nur meiner persönlichen Erfahrung ;)

Soweit ich weiß, gibt es einen großen Unterschied zwischen Kajalstiften und Eyelinern im Allgemeinen. Eyeliner sind dazu da, einen Lidstrich zu ziehen, also etwa ein, zwei Millimeter über den Wimpern des Decklides einen schwarzen Strich zu ziehen, je nach Geschmack mehr oder weniger schwungvoll.

Zwischen Eyelinern und Kajal gibt es also einen wirklichen Unterschied, wofür die beiden Stifte genutzt werden sollten, wobei Khol meines Wissens nach einfach nur ein anderes Wort (ein "Teekesselchen") für Kajal ist. Kajal ist eher zum Umranden des Auges da, also man malt damit hauptsächlich unter dem Auge, an der Innenseite. Er ist also ein Augenkonturenstift.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge