RTL-Serie Verdachtsfälle - alles gefaked?

vom 10.09.2009, 13:21 Uhr

Hallo,

wie die Meisten von euch wissen, läuft auf RTL von Montags bis Freitags um 15:00 Uhr eine neue Serie namens Verdachtsfälle. Ich finde die Serie eigentlich recht interessant, doch ich denke, es ist alles nur geschauspielert und das nur die Fälle wirklich passiert sind.

Was meint ihr dazu? Fake oder echt?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Verdachtsfälle auf RTL

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Marina_1 hat geschrieben:Ich finde die Serie eigentlich recht interessant, doch ich denke, es ist alles nur geschauspielert und das nur die Fälle wirklich passiert sind.

Da muss man im Grunde nur einmal auf RTL gehen und sich die Ankündigungen durchlesen (hier z. B.) - dort steht schön unten im zweiten Absatz versteckt, dass die Sendung im Stil einer Doku erzählt werden, also: nachgestellt / nachgespielt werden.

Da kommt man aber auch von alleine drauf, wenn man sich mal die miserablen, schauspielerischen Leistungen auf Clownscollege Niveau ansieht...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Abgesehen davon kann man sich das auch selbst erschliessen oder meinst du die Kamerateams warten bei jeder asozialen Familie im Hausflur so lange, bis überraschend mal ein Drama ansteht? So berechenbar sind Leben dann auch nicht und seriöse Polizeiarbeit sieht auch nicht so aus, dass die Polizisten sich mitten im Verhör mal eben zur Seite drehen, um einige Kommentare in die Kamera zu sprechen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich nachmittags auch mal öfters vor dem Fernseher hängen bleibe, ist mir diese neue Serie bei RTL auch aufgefallen. Ich finde die Themen um was es da geht, eigentlich sehr interessant, mir war aber auch schon vorher klar das diese Serie nachgestellt ist, dass merkt man ja schon an der Sprachweise der Leute dort, die schon sehr "auswendig gelernt" wirkt.

Auch die Serie die im Anschluss folgt, "Familie im Brennpunkt", soll auch echt wirken, doch man bemerkt schon nach kurzer Zeit, das auch hier alles nur gefaked ist. In dieser Sendung geht es um den Alltag in Familien und deren Probleme. Die Sendung ist bald so ähnlich wie "Mitten im Leben", was anscheinend jetzt nachmittags nicht mehr ausgestrahlt wird, durch die beiden neuen Sendungen. Wobei ich finde das "Mitten im Leben", wirklich echt rüberkommt, man merkt das schon an den Personen um denen es sich dort handelt, die wirken kein bisschen geschauspielert, sondern normal.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich habe neulich ausversehen auch mal in diese Serie "Verdachtsfälle" hineingezappt. Zunächst dachte ich, dass es sich um "Explosiv" Nachrichten handeln würde, als ein Lehrer von einer Schülerin der sexuellen Nötigung beschuldigt wurde. Ich war schon ganz gespannt und hin und weg, solche Themen interessieren mich. Zugegeben :wink:

Dann hat mich allerdings die merkwürdige Sprache der Gezeigten irritiert. Das wirkte alles so wahnsinnig auswendig gelernt, und so stellte sich dann heraus, dass es einfach wieder nur eine Sendung zur Verdummung der Menschen in Deutschland ist. Ich schaltete den Fernseher aus. Diesmal toppt die Sendung aber wie ich finde noch alle anderen. Die Schauspieler sind diesmal wirklich außergewöhnlich schlecht. Man hat die schlechtesten Schauspieler Deutschlands auf einen Haufen getan und einmal kräftig umgerührt. Was herauskam, war die Sendung "Verdachtsfälle".

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch ein oder zwei Episoden der genannten Sendung gesehen. Abgesehen davon, dass die dort agierenden Laienschauspieler fast alle talentfrei sind, sollte man schon beim Zusehen merken, dass die Fälle nicht real sind. Jedoch führt RTL den Zuschauer hier bewusst in die Irre. In den Werbespots die diese Sendung und noch andere bewerben, wird zum Abschluss vollmundig vom Doku-Nachmittag auf RTL gesprochen.

Und mit dem Wort "Doku" wird nun einmal suggeriert, dass die Realität wiedergegeben wird. Wen man sich jedoch eine Folge komplett ansieht, dann erscheint ganz zum Schluss im Abspann der Hinweis: "Alle handelnden Personen sind frei erfunden." Aber wahrscheinlich überlesen das 95 Prozent der Zuschauer.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Manche Handlungen der einzelnen Personen sind in dieser Serie rein vom logischen Menschenverstand sehr unrealistisch. Solche ich nenne es einmal Geschichten können sich unter realen Bedingungen einfach nicht so entwickeln. Daher steht ja auch immer beim Abspann, dass sämtliche Handlungen frei erfunden sind und mit zufällig realen Personen keinerlei Zusammenhang haben.

Aus diesem Grund fehlt auch immer eine gewisse Logik an der Handlung, denn ansonsten könnte sich das filmische Ereignis durch aus auch in der Realität abgespielt haben. Hier sind natürlich auch juristische Gesichtspunkte zu beachten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^