Strom/Wasser im Urlaub komplett abschalten?

vom 10.09.2009, 11:51 Uhr

Hallo!

Wenn ihr in Urlaub fahrt, stellt ihr dann den Strom komplett ab? Man kann bestimmt sehr viel Strom sparen, wenn man Kühlschrank , Wecker unsw. alle ausschaltet. Aber macht es auch wirklich Sinn die Sicherung ganz auszustellen?

Eine Freundin macht, bevor sie in Urlaub fährt logischerweise den Kühlschrank leer. Sie macht auch die Gefriertruhe leer und dann alles sauber und stellt dann die Hauptsicherung aus. Sie meint auch, dass es sicherer ist und dass so kein Brand entstehen kann.

Da ich aber eigentlich immer was in der Gefriertruhe habe, könnte ich das überhaupt nicht machen. Ich könnte höchstens eine Sicherung drin lassen und die Gefriertruhe dann dort anschliessen. Stellt ihr den Strom im Urlaub komplett ab, wenn ihr für mehrere Tage wegfahrt? Oder haltet ihr es für unnötig? Ich habe sogar immer, wenn ich in Urlaub gefahren bin eine Lampe an einer Zeitschaltuhr angeschlossen gehabt, damit meine Wohnung nciht so unbewohnt aussieht und die Einbrecher abschrecken sollte.

Meine Freundin stellt auch beim Wasser den Haupthahn aus, weil sie meint, dass so kein Wasserschaden entstehen kann. Allerdings halte ich das wieder für nicht nötig. Denn wenn wirklich etwas passiert und ein Brand in der Nachbarwohnung entsteht, dann sollte doch Löschwasser irgendwie auch greifbar sein. Aber irgendwie habe ich mir da noch gar nicht so groß Gedanken drüber gemacht. Ich habe es erst vorige Tage erfahren, weil meine Freundin im Urlaub war.

Wie haltet ihr es? Wird bei euch alles abgestellt oder lasst ihr es so wie es ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich mache bei mir sogar die Sicherung raus, wenn ich nur übers Wochenende nicht in meiner Wohnung bin. So muss ich nicht alle Stecker der Elektrogerät ziehen bei beispielsweise der des Fernsehers oder der der Waschmaschine. Wenn ich dann im Urlaub bin, mach ich so oder so die Sicherung raus. Aber ich weiss gar nicht, wie ich bei mir das Wasser abstellen könnte und habe das bisher auch gar nicht gemacht. Ich glaube, das müsste irgendwo im Keller möglich sein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert und denke auch nicht, dass das nötig ist.

Was den Kühlschrank angeht, so habe ich dafür eine separate Sicherung, die ich dann immer drin lasse, weil ich natürlich nicht jedes zweite Wochenende meinen Kühlschrank abtauen will. Aber ab einer Abwesenheit von einer Woche, lohnt sich das ja schon. Und besonders viel ist da bei mir eh nicht drin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns wird da nichts extra abgeschaltet, was das ganze Haus betrifft. Denn allein in den beiden Kühlschränken sind immer Dinge drin, die länger haltbar sind und dadurch nicht extra wegen dem Urlaub aufgebraucht werden müssen. Ausserdem würden dann meine fische während dieser Zeit weder Licht noch gefiltertes Wasser haben.

Auch das Wasser stellen wir nicht ab. Denn die Schwiegermutter kommt alle zwei Tage, macht den Briefkasten leer, kümmert sich um Blumen und Garten. Da wird Wasser gebraucht. Selbst wenn sie nur mal zur Toilette müsste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin ja an sich nie länger am Stück weg. Und für eine Woche stelle ich auch nichts ab. Weder Wasser noch Strom.

Ich war vor wenigen Jahren zu einer Rehamassnahme. An sich dachte ich, ich bin zwölf Wochen weg. Davor habe ich es aber nicht geschafft, meinen Gefrierschrank leer zu machen. Also musste der Strom anbleiben. Das Wasser habe ich damals allerdings abgestellt. War ich irgendwie aus meinem Elternhaus so gewohnt. War dann nur doof als ich zurück kam. Ich habe zwei Haupthähne für das Wasser in der Wohnung. Und den Haupthahn im Bad habe ich nicht ganz aufbekommen. Fiel auch erst nicht auf. Erst als ich Duschen wollte. Da floss nur kaltes Wasser aus der Leitung, weil wohl mein Warmwassergerät einen höheren Wasserdruck braucht. Und ich stand dann da ohne heisses Wasser. Deshalb weiss ich nicht, ob ich das Wasser bei einer längeren Abwesenheit noch mal abdrehen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge