Problem mit Maden im Garten
Heuer hatte mein Schwiegervater im Garten ein unglaubliches Problem mit Maden. Er hatte so viele Maden, dass er ein Unkrautvernichtungsmittel kaufen musste. Lag es daran, dass wir heuer ein schlechtes Jahr hatten oder macht mein Schwiegervater etwas falsch? Meine Bekannte, die auch im selben Haus wohnt, meint, dass nur sie solche Maden hätten und dass es an der Gartenphilosophie meines Schwiegervaters liegen würde, dass er so viele Maden hätte.
Ich selber kenne mich nicht gerade gut aus in der Flora, allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass mein Schwiegervater an dieser Madenepidemie schuldig sein sollte. Wodurch könnte er denn ein verstärktes Auftreten der Maden hervorgerufen oder begünstigt haben? Mir fällt absolut kein Grund dafür ein. Habt ihr auch so viele Maden oder macht er tatsächlich etwas falsch?
Also, erstmal zu Anfang eine Begriffsklärung: Flora bezieht sich auf lateinisch "Flor" die Blume. Also die Flora ist die Pflanzenwelt. Maden sind Tiere und gehören zur Tierwelt, und die wird Fauna genannt.
Maden im Garten? Bist Du sicher, dass das Maden sind? Kleine weiße, beinlose Tierchen aus denen nach der Verpuppung Fliegen und Schmeißfliegen schlüpfen? Das ist ja echt ungewöhnlich. Und da kommen auch keine Vögel und fressen die auf? Höchst seltsam!
Hat dein Schwiegervater einen Komposthaufen und entsorgt er darauf die Reste vom Sonntagsbraten? Das wäre das einzige, was mir gerade so an Ideeen kommt, woher im Garten Maden kommen können.
Hallo Trüffelsucher!
Ich bin mir sehr wohl bewusst darüber, was die Begriffe Flora und Fauna bedeuten, danke an dieser Stelle nochmals für deine fürsorgliche Begriffserklärung! Ich habe deshalb von Flora gesprochen, da es seine Pflanzen betrifft, die im Garten wachsen. Beim Umgraben eines Beetes hat mein Schwiegervater unter der Erde zahlreiche Maden (Fauna) entdeckt.
Ja, ich bin mir sicher, dass es Maden sind, so kleine beinlose Tierchen, die sich zusammenrollen, wenn man sie aufnehmen möchte und aus denen dann Fliegen werden! Und, ich denke auch nicht, dass die Vögel hier etwas ausrichten könnten, da die meistens an anderen Stellen ihr Futter suchen. Sonst wären ja rund um die Uhr Vögel bei uns im Garten, die die Maden ausgraben würden. Dies ist aber leider nicht der Fall.
Hallo!
Kann es sein, dass dein Schwiegervater den Garten vielleicht im letzten Jahr mit Mist (Pferdemist) gedüngt hat? Das haben wir einmal im Herbst gemacht, als wir einen Schrebergarten hatten und das Jahr drauf, kurz vor dem Herbst, war der Garten voller Maden. Ein Bekannter damals meinte, dass es am Pferdemist gelgen hat. Dabei wurde uns eigentlich geraten den Garten mit Pferdemist zu düngen, weil er lange Jahre brach lag.
Oder hat dein Schwiegervater vielleicht einen Komposthaufen im Garten, wo er auch gegarte Speisen drauf schmeisst? Das kann auch Fliegen anlocken und die legen ihre Eier im Kompost und daraus entstehen halt Maden. Auch tote Tiere, die nicht tief genug begraben sind können die Ursache von Maden sein.
Hallo!
Also nochmal langsam: Die Maden sind nicht in Obst oder Gemüse, was dieses Jahr durchaus verstärkt vorkommt, sondern sie sind unter der Erde?
Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn etwas Verwesendes unter der Erde vergraben ist. Kann es sein, dass dort vor kurzem irgend ein Tier gestorben ist oder ein Kaninchen- oder Rattennest verschüttet wurde? Oder hat dein Großvater irgendwelche Nagergifte ausgelegt? Ein Haustier vergraben? Oder die Nachbarskatze hat dort einen kleinen Vorrat angelegt?
Wie sieht es denn mit Kompost aus? Kann es sein, dass dein Großvater viel Kompost zu früh untergegraben hat? Oder hat er Tierdung als Dünger verwendet, Pferdeäpfel oder etwas in der Art? Ich würde mal in diese Richtung weiter forschen oder mal so ein Tierchen näher anschauen, denn Fliegenmaden sollten eigentlich nicht unter der Erde vorkommen, wenn dort nicht eine äußerst verlockende Futterquelle liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1311mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung